Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmelbildung an Getränkeflaschen - Antworten
Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 01.01.1970 um 01:00 Uhr.

Antworten
Antwort auf das Thema: Schimmelbildung an Getränkeflaschen
Emoticon:


Benutzername:
eMail:
Thema:
Text:

Codes sind an
Smilies sind an
HTML ist aus
[IMG] Code ist an
Anti-Spam:
Bitte tippen Sie in das obenstehende Feld "schimmel" ein.
Datei anh�ngen:
max. 7000000
Optionen: Signatur verwenden
Smilies verwenden
Code verwenden
URL's automatisch umwandeln


Letzten 10 Antworten
schrieb am 19.04.2006, 16:13:
Hallo,
wie gesagt Lebensmittel sind davon nicht betroffen, lediglich die Getränkeflaschen in Flaschenhalsbereich leicht.

Die betroffenen Flaschen sind vom Datum her erst knapp an der Grenze.

Ich frage daher, weil Schimmelbildung an Weinflaschen ist in gewissen Mase ja auch normal und nicht unbedingt schädlich, wie ich gehört habe...
D.Ruegg SANOSIL AG schrieb am 19.04.2006, 12:18:
Bakterien und anderen Mikroorganismen ist es S.....egal, ob sie gewerblich oder privat genutze Lebensmittel befallen... Ich rate dringend dazu, die Vorschläge von Herrn Bold zu beherzigen, da ansonsten das Risiko besteht, dass der ganze Verein irgendwann eine wüste Schlägerei wegen der Reihenfolge der Benutzung des einzigen Klos beginnt *g*
schrieb am 19.04.2006, 11:59:
Es handelt sich ierbei auch ausschliesslich um ein für Getränke genutztes Kühlhaus, Lebensmittel sind wenn dann nur kurzfristig darin gelagert.
schrieb am 19.04.2006, 11:57:
Hallo,
es handelt sich hierbei nicht um gewerbliche Nutzung, sondern um eine Nutzung im Vereinsbereich.
KOBOTEC Ingenieurbüro, Paderborn schrieb am 19.04.2006, 11:39:
Salut Christian!
"Lagerung im Kühlhaus" hört sich nach gewerblicher Nutzung - sprich Gastronomie - an.
In diesem Falle gelten die entsprechenden Hygienevorschriften!
Es würde zu weit führen, auf diese im Speziellen einzugehen. Nichtsdestotrotz sollten Ihnen die grundlegenden Regeln bekannt sein. Wenn das nicht der Fall ist, rate ich DRINGEND zur entsprechenden Weiterbildung!

Beispiel: Bei der gemeinsamen Lagerung von Lebensmitteln ist darauf zu achten, dass keine Keimübertragung erfolgen kann. So ist es allein schon untersagt, frische Eier im gleichen Kühlraum zusammen mit offenen Fertig- oder Halbfertigprodukten zu lagern. Hier wird einer möglichen luftgetragenen Kontamination von den auf den Eierschalen befindlichen Keimen auf Speisen vorgebeugt.
Ein sichbarer Schimmelpilzbefall wäre - damit verglichen - eine regelrechte "mikrobiologische Katastrophe"! Soviel zu Thema "Übertragbarkeit".

Also: Kühlraum ausräumen. Alle Produkte mit sichtbarem Schimmelpilz oder anderen Anzeichen auf Minderqualität unabhängig vom Zerfallsdatum entsorgen! Kühlraum gründlichst reinigen, das heißt für Gewerbetreibende: Desinfizieren!
Dauerhafte Überpüfung der Klimaverhältnisse im Kühlraum sind unbedingt notwendig.
Ach ja: Von weiteren heroischen Selbstversuchen bezüglich der "Genußfähigkeit" des Inhaltes der restlichen Bierflaschen möchte ich abraten! ;-)
Gruß, Rainer Bold.
schrieb am 18.04.2006, 20:20:
Hallo,
bei uns habe ich kürzlich eine kleinere Shimmelbildung an Getränkeflaschen und angebrochenen Ketchup und Senftüten festgestellt.

Alle Produkte werden zusammen in einem Kühlhaus gelagert.

Die Flaschen selber sind zwar schon etwas älter, allerdings noch nicht abgelaufen, wenn auch teilweise kurz davor und stehen schon etwas länger im Kühlhaus.

Der Schimmel ist Dunkel, eigentlich schwarz.

Meine Frage: Ist der Inhalt dieser Flasche noch zu geniessen (Farbe sieht ganz normal aus, ein kurzer Testschluck brauchte auch nix ungewöhliches) ?

Oder sollte mann sicherheitshalber diese Sachen vernichten.

Ist Schimmel eigtnlich übertragbar aucf andere Sachen im gleichen Kühlraum, wenn dieser z.B. an einer Flasche angesetzt hat ?
Wir hatten auch einmal lehre Bierflaschen drinnenstehen, die dann nach einiger Zeit Schimmel angesetzt haben, seit dem allerdings nihct mehr...

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx