Autor |
| Thema: Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem Wohnzimmer |
Seiten (1): [1] | |
19.12.2001, 12:54 | |
Ermal Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | In meinem Wohnzimmer an der Wand in der nähe von Fußboden ist die Feuchtigkeit aufgetaucht und auch der Putz geplatzt und eine dunkel und ein bißchen rote Farbe bekommen. Ich glaube das die Feuchtigkeit aus dem Balkon rein kommt. Wie kann ich feststellen, ob das nur eine Feuchtigkeit ist, oder auch Schimmelpilz da entstanden ist?
Danke für Ihre Hilfe
Ermal |
| Beiträge: 1 | Profil | eMail | Dabei seit: 3228 Tagen |
| |
21.12.2001, 00:06 | |
Ingenieurbüro KOBOTEC, Paderborn Besucher
Sie können mit Sicherheit annehmen, dass es an dauerhaft feuchten Oberflächen langfristig zu mikrobiologischem Befall kommen wird. Ob die jetzigen, sichtbaren Verfärbungen mineralischen oder mikrobiellen Ursprungs sind, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Sie haben die Möglichkeit, eine Probe an ein Labor zu schicken (z.B. IMWL, oft hier im Forum vertreten).
Auf jeden Fall sollten die Ursachen für die Feuchtigkeit schnellstens beseitigt werden.
Schönen Gruß, Rainer Bold! HomePage http://www.kobotec.de |
| Beiträge: 62 | Profil | eMail | Dabei seit: 3228 Tagen |
| |
22.12.2001, 21:33 | |
Dr. Christel Bluhm Besucher
ob dort Schimmelpilze wachsen, kann nur eine mikrobiologische Untersuchung in einem Labor beantworten. Wir machen z. B. solche Untersuchungen s. auch www.imwl.de). Sie müssten dann etwas Material einschicken. Es gibt natürlich auch noch weitere Labors, die solche Bestimmungen anbieten. Sie sollten Preise und Leistungen vergleichen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Feuchtigkeitsursache so schnell wie möglich beseitigt wird und dann der optisch auffällige Putz usw. auch entfernt und nicht nur mit Schimmelpilze tötenden Mitteln behandelt wird.
Viel Erfolg.
Christel Bluhm
HomePage http://www.imwl.de |
| Beiträge: 114 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 3228 Tagen |
| Seiten (1): [1] |