Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem Wohnzimmer

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 01.01.1970 um 01:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag / Zum neusten Beitrag springen Erster ungelesener Beitrag )

Autor

Thema: Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem Wohnzimmer Seiten (1): [1]
19.12.2001, 12:54
Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem WohnzimmerZitieren | Nach oben
Ermal ist Offline Ermal
Besucher

In meinem Wohnzimmer an der Wand in der nähe von Fußboden ist die Feuchtigkeit aufgetaucht und auch der Putz geplatzt und eine dunkel und ein bißchen rote Farbe bekommen. Ich glaube das die Feuchtigkeit aus dem Balkon rein kommt. Wie kann ich feststellen, ob das nur eine Feuchtigkeit ist, oder auch Schimmelpilz da entstanden ist?
Danke für Ihre Hilfe
Ermal

Gestern, 00:06
RE: Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem WohnzimmerZitieren | Nach oben
Ingenieurbüro KOBOTEC, Paderborn ist Offline Ingenieurbüro KOBOTEC, Paderborn
Besucher

Salut, Ermal!
Sie können mit Sicherheit annehmen, dass es an dauerhaft feuchten Oberflächen langfristig zu mikrobiologischem Befall kommen wird. Ob die jetzigen, sichtbaren Verfärbungen mineralischen oder mikrobiellen Ursprungs sind, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Sie haben die Möglichkeit, eine Probe an ein Labor zu schicken (z.B. IMWL, oft hier im Forum vertreten).
Auf jeden Fall sollten die Ursachen für die Feuchtigkeit schnellstens beseitigt werden.
Schönen Gruß, Rainer Bold!  HomePage   http://www.kobotec.de

22.12.2001, 21:33
RE: Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem WohnzimmerZitieren | Nach oben
Dr. Christel Bluhm ist Offline Dr. Christel Bluhm
Besucher

Hallo Ermal,
ob dort Schimmelpilze wachsen, kann nur eine mikrobiologische Untersuchung in einem Labor beantworten. Wir machen z. B. solche Untersuchungen s. auch www.imwl.de). Sie müssten dann etwas Material einschicken. Es gibt natürlich auch noch weitere Labors, die solche Bestimmungen anbieten. Sie sollten Preise und Leistungen vergleichen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Feuchtigkeitsursache so schnell wie möglich beseitigt wird und dann der optisch auffällige Putz usw. auch entfernt und nicht nur mit Schimmelpilze tötenden Mitteln behandelt wird.
Viel Erfolg.
Christel Bluhm
 HomePage   http://www.imwl.de
Beiträge: 114Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 3232 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Feuchtigkeit und ev. Schimmel in meinem Wohnzimmer

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx