Autor |
| Thema: gelbe Pilze in der Blumenerde |
Seiten (1): [1] | |
22.08.2002, 09:04 | |
Michael Sachtleber Besucher
ich habe auf einmal kleine gelbe Pilze in meiner Blumenerde. Diese sind innerhalb von 2 Tagen bis auf 1,5 cm angewachsen.
Ich frage mich, was das für Pilze sind, ob sie gesundheitschädlich sind (Sporen, Allergie)und wie ich sie wieder loswerde.
Da ich nun mal überhaupt keine Ahnung von Pilze habe, bin ich für Tips sehr dankbar...
Lieber Gruss, Michael |
| Beiträge: 1 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
23.08.2002, 22:31 | |
Ingenieurbüro KOBOTEC, Paderborn Besucher
Grundsätzlich sollten Sie die Blumenerde aller Ihrer Zimmerpflanzen wechseln.
Weitere Fragen: Wie alt war die Erde? Ist die Möglichkeit für weiteren Befall an anderen, versteckten Stellen gegeben? Welche Umstände (Veränderungen) in Ihrem Umfeld könnten für das plötzliche Auftauchen verantworlich sein?
Gruß, Rainer Bold! HomePage http://www.kobotec.de |
| Beiträge: 62 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
25.08.2002, 15:48 | |
Dr. Christel Bluhm Besucher
Wohnort: 42555 Velbert Registriert: Jul 2004 | hallo Micael,
das Auswechseln der Blumenerde und ggf. Ersatz durch Hydrokultur ist die sicherste und kostengünstigste Alternative. Wenn Sie natürlich irgendwo an Wänden/Möbeln/Bodenbelägen usw. auch Schimmel feststellen, so sollten Sie ggf. eine Probe zur Untersuchung einschicken um das Gesundheitsrisiko abzuschätzen. Infos auch unter www.imwl.de.
Freundliche Grüße
Christel Bluhm HomePage http://www.imwl.de |
| Beiträge: 114 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
28.08.2004, 18:45 | |
Gerhard Unregistriert
| Es handelt sich um Leucocoprinus birnbaumii, den gelben Faltenschirmling. Kommt meistens von der Blumenerde und alle Jahre wieder. Der Pilz ist wie ich herausgefunden habe nicht giftig.
Habe mal mit dem Finger die Feuchtigkeit meiner Topfpflanzen überprüft und schon war der nächste Topf mit diesem gelben Pilz befallen.
In guten Gärtnereien oder Blumengeschäften bekommt man entsprechende Mittel dagegen. Die Erde zu wechseln bringt ausser Kosten und Arbeit überhaupt nichts . . .
"Saprol F" soll die Lösung sein, werde mir das Zeug gleich mal besorgen. |
| Beiträge: n/a | eMail |
| Seiten (1): [1] |