Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel im Keller

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 09.09.2010 um 12:13 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel im Keller Seiten (1): [1]
11.02.2010, 21:19
Schimmel im KellerZitieren | Nach oben
claudia
Unregistriert

Hallo!

Ich arbeite in einem älteren Gebäude. Im letzten Herbst wurde ein Kellerraum saniert.
* Er wurde von außen freigelegt, abgedichtet, isoliert und das Erdreich wieder begefüllt.
* Über den alten glatten Verputz wurde ein Reibeputz gezogen.
* Es wurden neue Fenster und eine Feuerschutztür eingebaut.
* Auf den alten Dielenboden wurde eine Folie als "Dampfsperre" und dann Laminat verlegt.

Bereits 4 Wochen nach Bezug "wuchs" Schimmel hinter den Fußleisten (und aus deren "Nagellöchern"), hinter den Möbeln und im Fensterbereich war kein Schimmel zu sehen.
Daraufhin wurden die Fußleisten entfernt und der Boden ca. 1m breit aufgenommen. Es wurde ein Trocknungsgerät aufgestellt.
Der Boden wurde wieder verlegt und die Fußleisten wieder angebracht.

Im Raum lag oft ein merkwürdiger, nicht beschreibbarer Geruch.

Jetzt schimmelt es wieder hinter den Leisten!

Also, das ganze Programm von vorne.
Jetzt wurde das Laminat und der alte Dielenboden entfernt. Auf der Bodenplatte und im unteren Bandbereich wurden Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt. Die Werte lagen zwischen 20% und 50%.

Nun stellen sich mir einige Fragen:
* Woher kann dieser Geruch kommen? Schimmel?
* Woher kommt der Schimmel und was kann man dagegen tun? (Er ist nach wie vor lediglich hintern den Fußleisten!)
* Wie hoch darf die Feuchtigkeit sein?

Vielen Dank im Voraus

Claudia

20.02.2010, 17:53
Re: Schimmel im KellerZitieren | Nach oben
Ulm75 ist Offline Ulm75
Besucher

* Woher kann dieser Geruch kommen? Schimmel?

Schimmel hat einen typischen modrig, muffigen Geruch (MVOC)

* Woher kommt der Schimmel und was kann man dagegen tun? (Er ist nach wie vor lediglich hintern den Fußleisten!)

Schimmel kann ab einer rel. F von 70 % anfangen zu wachsen. Wenn die Aussenmauern abgedichtet wurden, und neue Fenster eingebaut wurden, ist es möglich das kein Luftaustausch mehr stattfindet. Da sich jedoch hinter den Sockelleisten Schimmel bildet ist von einer erhöten Grundfeuchte auszugehen. evtl. eindringende Feuchtigkeit von Aussen, bzw. durch die Bodenplatte.

* Wie hoch darf die Feuchtigkeit sein?

Es gibt verschiedene Werte, Bauteilmessungen mit Gann Messgerät z.B. sollten möglichst unter 30 liegen, bei absolut trockenen Wänden liegen Sie in der Regen bei 9-20 Diggits.

Luftfeuchtigkeit: Als Mittelwert kann 40-60% angenommen werden, in Wohnräumen sollte sie nie dauerhaft unter 30% oder über 70% liegen.

20.02.2010, 23:09
Baust ist Offline Baust
Besucher

Zitat von Ulm75:

Es gibt verschiedene Werte, Bauteilmessungen mit Gann Messgerät z.B. sollten möglichst unter 30 liegen, bei absolut trockenen Wänden liegen Sie in der Regen bei 9-20 Diggits.

Also wenn ich mein Gann "Messgrät" weit vorne am Griff anfasse zeigt es mir ca. 90 Diggits, fasse ich es hinten an sind es etwa 30. In beiden Fällen hat der "Sensor" keinen Kontakt zu einem Bauteil gehabt.

Die Dinger sind bestenfalls Impedanz Schätzgeräte, aber auch nur mehr- oder weniger Wiederstand.

Grüße aus Schönebeck

Bau& Sanierung Struve
39218 Schönebeck
bau-st@arcor.de
www.bau-st.eu
Beiträge: 65Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 213 Tagen

22.02.2010, 18:20
Ulm75
Unregistriert

Zitat von Baust:

Also wenn ich mein Gann "Messgrät" weit vorne am Griff anfasse zeigt es mir ca. 90 Diggits, fasse ich es hinten an sind es etwa 30. In beiden Fällen hat der "Sensor" keinen Kontakt zu einem Bauteil gehabt.

Die Dinger sind bestenfalls Impedanz Schätzgeräte, aber auch nur mehr- oder weniger Wiederstand.

Grüße aus Schönebeck

Nicht mit der Kugen gemessen, sondern mit den Stäben als Wiederstandsmessung! Wenn ich die Kugel vorne hebe, ist es klar das der Wert bei teilweise über 100 liegt. Es gibt verschiedene Zubehörteile, mit der Kugen mache ich nur eine Messung wenn die Oberfläche intakt ist, um den Schaden ggf. einzugrenzen.

22.02.2010, 18:55
Baust ist Offline Baust
Besucher

Zitat von :

Es gibt verschiedene Zubehörteile, mit der Kugen mache ich nur eine Messung wenn die Oberfläche intakt ist, um den Schaden ggf. einzugrenzen.

Sorry,
das sind, egal welches Zubehör, keine verlässlichen Messgeräte.
Ist halt so.
Beim Kunden kann man damit nichts desto trotz Eindruck schinden.

Grüße aus Schönebeck

Bau& Sanierung Struve
39218 Schönebeck
bau-st@arcor.de
www.bau-st.eu

22.02.2010, 21:54
Baubiologie-Steinki ist Offline Baubiologie-Steinki
Besucher

Nun ich finde, dass diese Messgeräte recht vernünftig sind. Man muss nur wissen, was man misst. Und bei vergleichenden und orientierenden Messungen erfüllen sie ihren Zweck hervorragend.

Freundliche Grüße aus dem Schwabenland

Alfred Steinki
Holztechniker und Baubiologie (IBN)
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)

Baubiologie Steinki
Baubiologische Beratungsstelle IBN
Brühlstr. 38
71083 Herrenberg
Tel. 07032-921773
www.baubiologie-steinki.de
Beiträge: 111Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 212 Tagen

27.02.2010, 22:44
Ulm75 ist Offline Ulm75
Besucher

Zitat von Baubiologie-Steinki:

Nun ich finde, dass diese Messgeräte recht vernünftig sind. Man muss nur wissen, was man misst. Und bei vergleichenden und orientierenden Messungen erfüllen sie ihren Zweck hervorragend.

Danke

Ich Arbeite seit über 7 Jahren mit den Messgeräten von Gann, und bin sehr zufrieden damit, ich finde diese Geräte sehr gut!

28.02.2010, 11:02
Besucher

Bitte, gern geschehen.

Alfred Steinki

Baubiologie Steinki
Brühlstr. 38
71083 Herrenberg
Tel. 07032-921773

28.02.2010, 12:20
Baust ist Offline Baust
Besucher

Also ich erwarte von eine MESSGERÄT Messergebnisse, nicht Zahlen die man interpretieren kann oder muss.
Bei den Dingern kann eine Wand eben auch bei 90 Diggits trocken sein.

Grüße aus Schönebeck

Bau& Sanierung Struve
39218 Schönebeck
bau-st@arcor.de
www.bau-st.eu

28.02.2010, 13:11
Ulm75 ist Offline Ulm75
Besucher

wie bereits erwähnt, es kommt darauf an mit welchem zubehör man die messung durchführt!

es gibt ja nicht nur die kugel zum messen! bei der kugel kann es natürlich durchaus sein das (wenn mann eine betonwand misst) teilweise über 100 diggits angezeigt werden, diese aber trocken ist! (nur als beispiel)

wenn ich mit den nadeln messe, kann ich davon ausgehen das bei werten ab 30- 40 diggits ein feuchteschaden bzw. feuchtigkeit vorhanden ist!

28.02.2010, 15:32
Rainer Bruns ist Offline Rainer Bruns
Besucher

Hallo zusammen,

auch ich muss den Kollegen recht geben. Die Messgeräte von Gann sind völlig in Ordnung und messen genauso genau oder ungenau mit den jeweiligen Sonden wie Messgeräte anderer Hersteller auch. Die Geräte von Gann sind seit Jahrzehnten im Einsatz. Wohl kaum, wenn sie nicht funktionieren würden. Es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern auf die Messmethode, welche Werte man erhält. Und für die Interpretation, ja genau INTERPRETATION, nicht mehr und nicht weniger, braucht es Sachverstand. Man muss halt bei jeder(!) Messung die Grenzen der jeweiligen Methode kennen. Das gilt generell für alle Messungen.
Die HF-Methode mit der Kugel bringt vor allem dann erhöhte Werte, wenn in der Nähe der Messstelle Metalle sind (Kabel, Baustahl, die beliebte alukaschierte Styroportapete usw.). Auch von Ecken soll man etwas entfernt bleiben. Natürlich ist der Baustoff ebenfalls zu beachten. Steht aber alles in den Bedienungsanleitungen und zwar bei jedem(!) der bekannten Hersteller.
Und das man Kugelsonden bei der Messung nur hinten anfassen sollte, kann man ebenfalls in der Bedienungsanleitung nachlesen. Ist ja auch klar, denn das HF-Feld wird auch hinter der Kugel gebildet und wenn da die wasserhaltige Hand ist...

Schönen Gruss
Rainer Bruns

Baubiologische Umweltanalytik
Dr. Rainer Bruns
Kirchstraße 99
26871 Papenburg

Tel.: 04961-833331
Fax: 04961-833332
email: baubiologie-bruns(at)ewetel.net
Internet: www.baubiologie-bruns.de
Beiträge: 34Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 1709 Tagen

28.02.2010, 20:28
Besucher

Guten Abend,

auch Versalzungen sind eine Schwierigkeit. Aber man muss sich eben überlegen, ob sie mit im Spiel sind oder nicht.
Das wesentliche ist, dass es nicht auf die "genauen" Messwerte ankommt, sondern auf den Vergleich zwischen trocken und feucht. Und das kann zwischen 40 und 65 digits sein und zwischen 80 und 120 digits. Kommt eben ganz auf das Material an.

Alfred Steinki

Baubiologie Steinki
Brühlstr. 38
71083 Herrenberg
Tel. 07032-921773
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel im Keller

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx