Autor |
| Thema: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel |
Seiten (2): « 1, [2] | |
03.03.2010, 21:05 | Re: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel | Zitieren | Nach oben |
|
Baust Besucher
Wohnort: 39218 Schönebeck Registriert: Feb 2010 | Nein, bei Kondensfeuchte, und danach sieht es hier aus, bringt das nichts.
Außer dem Verkäufer Umsatz.
Grüße aus Schönebeck
Bau& Sanierung Struve
39218 Schönebeck
bau-st@arcor.de
http://www.bau-st.eu |
| Beiträge: 68 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 732 Tagen |
| |
03.03.2010, 21:10 | Re: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel | Zitieren | Nach oben |
|
xanthippchen Unregistriert
| Danke für die schnelle Antwort!
Und nun eine weitere absolute Laienfrage;-)
Wie unterscheidet sich Kondesfeuche von einem nassen Mauerwerk? |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
03.03.2010, 21:21 | Re: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel | Zitieren | Nach oben |
|
Baust Besucher
Wohnort: 39218 Schönebeck Registriert: Feb 2010 | Kondensfeuchte ist an kälteren Flächen kondensierter Wasserdampf.
Wenn dieses Kondensat, durch schlechte Lüftung, falsche Nutzung oder bauliche Mängel zum “Dauerbrenner” wird dann ist der Oberflächenbereich immer nass und alle organischen Stoffe (Tapete, Leim, Farbe usw.) schimmeln über kurz oder lang.
Da nutzt keine Mauerwerksabdichtung.
Grüße aus Schönebeck
Bau& Sanierung Struve
39218 Schönebeck
bau-st@arcor.de
http://www.bau-st.eu |
| Beiträge: 68 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 732 Tagen |
| |
04.03.2010, 14:04 | Re: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel | Zitieren | Nach oben |
|
Baubiologie-Steinki Besucher
Wohnort: Herrenberg Registriert: Feb 2010 | Hallo Xanthippchen,
ich sehe das genauso wie Baust. Wenn Ihr Problem die ungenügende Dämmung ist, dann muss gedämmt werden und nicht gegen aufsteigende Feuchte abgesperrt.
Calcium-Silikat-Platten haben sich bei Schimmelpilzproblemen als Innendämmung bewährt. Eine Außendämmung ist einer Innendämmung immer vorzuziehen.
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de |
| Beiträge: 154 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 732 Tagen |
| |
06.03.2010, 21:14 | Re: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel | Zitieren | Nach oben |
|
| Es geht weiter....
Heute war der Vermieter da und hat -gegen meinen Willen- die Wand mit Wasser(!) und Putzmittel abgewaschen.
Draußen hat es 4C° und wir haben eine kalte Wand... gibt es etwas was wir tun können außer heizen und am Montag zum Mieterbund gehen? Ich gehe als Laie davon aus, dass nun wieder ideale Schimmelbedigungen an der Wnd herrschen, oder? Wie schnell kann dort neuer Schimmel entstehen? Die Luftfeuchtigkeit ist nach wie vor zwischen 60-70%.
Ich bin hier echt am verzweifeln... |
| |
06.03.2010, 21:49 | Re: Schnell ansteigende Feuchtigkeit laut Hygrometer und Schimmel | Zitieren | Nach oben |
|
| Eine Sache habe ich noch vergessen, die Küche wurde wohl urprünglich mal mit Ölfarbe gestrichen, die sich noch auf der Wand befindet. Ist vermutlich auch nicht sonderlich förderlich... |
| Seiten (2): « 1, [2] |