| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Schimmelbefall und Möbel |
Seiten (1): [1] | |
25.02.2010, 10:48 | | herr_unbehaglich Unregistriert
| Hallo Zusammen!
Ich hatte in meiner Wohnung an verschiedenen Aussenwandstellen Schimmelbefall. Nach hin und her mit meinem Vermieter lies dieser einen Fachmann kommen, der dann eindeutig bewies, das ich falsch lüfte (tja so kann's gehen). Um ehrlich zu seinem glaube ich weder ihm noch diesem "Fachmann" kein Wort. Das Haus ist aus den 70ern, hat drei Aussenwände, Plastikfenster. Es ist einfach nur schlecht isoliert. Aber das will mein Vermieter natürlich nicht wahr haben (warum auch, kostet ja Geld wenn man dämmen muss).
Schimmelbefall war zuerst an den Wänden, dann auch teilweise in den Möbeln, wobei wohl der Pilz über die Rückwand der Schränke in die Schränke gezogen ist. Ich habe damals alles gereinigt und die Möbel an eine Innenwand gestellt, mit 10cm Abstand dazwischen (toll, nech, wenn man sich so von seinem Vermieter die Wohnung vermiesen lässt...). Naja egal. Der Schimmel ist seitdem nicht mehr in den Möbeln augetreten.
Naja jedenfalls ist der Schimmel seitdem ich verschiedene Maßnahmen ergriffen hatte nicht mehr sichtbar da. Habe die Wand mit Schimmelmittel bearbeitet und danach mit einer Anti-Schimmelfarbe bestrichen (natürlich alles auf eigene Kosten).
Da ich auf meinen Vermieter und auf diese Kackwohnung hier keine Lust mehr habe, habe ich inzwischen eine neue, schöne Wohnung in einem großen Mehrfamilienhaus in der Innenstadt gefunden. Da ich jetzt allmälich am umziehen bin habe ich aber gewisse Ängste, das ich Schimmelsporen aus dieser Wohnung mit in die neue Wohnung nehmen könnte. Die Möbel habe ich teilweise schon abgebaut und jedes Bauteil nochmal gründlich abgewischt. Gestern jedoch, bei einem Regalschrank, fiel mir ein kleiner Schimmelfleck auf der Schrankinnenwand hinter einer Schublade auf. Ich bin der Meinung, das dieser Schimmelfleck noch aus der Zeit ist, wo der Schrank an der Aussenwand stand. Habe die stelle mit Anti-Schimmelmittel bearbeitet und sauber abgewischt.
Kann ich diese Möbel wirklich schon in die neue Wohnung bringen? Weil entsorgen wäre katastrophal, es handelt sich um Büromöbel die viel Geld gekostet haben, und "mal eben" neu kaufen is nicht. Und ich glaube bei meinem Vermieter kann ich auch nix mehr reißen, da er mir ja schon "bewiesen" hat, das ich ja durch falsches lüften Schuld bin.
Was ist zu tun? Wenn ich in der neuen Wohnung die Möbel an die Innenwand mit Abstand stelle, regelmäßig Lüfte und ordentlich heize sollte es doch mit den Möbeln keine Probleme geben oder?
Was mir auch etwas komisch vorkommt sind einige Teile, die ich in Schubladen der Schränke aufbewahrte, diese scheinen ebenfalls von Schimmel befallen worden zu sein. Gestern beispielsweise fand ich beim Ausräumen ein Armbanduhrenetui, welches wohl auch mit schimmelsporen besetzt war. Viele andere Dinge wie Papiere, Bücher und CDs und was ich sonst noch alles darin aufbewahrt hatte haben keinerlei solcher Spuren.
Oh man... das macht mich fertig.
Grüße
Herr Unbehaglich | | Beiträge: n/a | eMail | | | 26.02.2010, 14:21 | | D.Ruegg SANOSIL AG Besucher
Wohnort: Hombrechtikon (Schweiz) Registriert: Dec 2004 | Sofern die neue Wohnung trocken ist und nicht zur Kondenswasserbildung neigt ist das Risiko, sich durch "verschleppen" der Schimmelsporen den Schimmel ins neue Haus zu holen sehr gering. Um ganz sicher zu gehen können verdächtige Flächen aber vor dem Umziehen mal noch mit einem Alkohol ( 70%) getrönkten Lappen abgewischt werden. Dabei einfach nicht rauchen ;-)
Viel Spass in der neuen Wohnung!
Mit freundlichen Grüssen
Sanosil AG
D.Rüegg
Beratung & Verkauf
http://www.schimmelbekaempfung.ch
http://www.sanosil.ch | | Beiträge: 1671 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2702 Tagen | | | 27.02.2010, 09:52 | | Baubiologie-Steinki Besucher
Wohnort: Herrenberg Registriert: Feb 2010 | Guten Tag Herr Unbehaglich,
ich denke es ist ausreichend, wenn Sie alle wischbaren Flächen mit normalem Seifenwasser abwischen. Eine Desinfektion ist nicht nötig.
Schimmelnde Gegenstände (Papier, Leder, Textil, ...) sollten Sie entsorgen.
Wegen der Verschleppung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass in der neuen Wohnung die Feuchtigkeit nicht zu hoch wird.
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de | | Beiträge: 154 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 828 Tagen | | | 28.02.2010, 18:39 | | herr_unbehaglich Unregistriert
| Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise, das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe damit begonnen, die Möbel mit 80%tigem Spiritus zu desinfizieren, einfach der Sicherheit halber. Vielleicht mache ich mir manchmal zu sehr 'nen Kopf!
Da die neue Wohnung ein Altbau ist, zwischen weiteren Häusern steht und die Wände bei weitem nicht so Kalt sind wie in meiner alten Wohnung hoffe ich mal auf gutes gelingen. Werde natürlich die relative Luftfeuchte um Auge behalten und darauf achten, das sie nicht 60% übersteigt.
Danke,
Herr_Unbehaglich | | Beiträge: n/a | eMail | | | 28.02.2010, 20:31 | | Baubiologie-Steinki Besucher
Wohnort: Herrenberg Registriert: Feb 2010 | Hallo Herr Unbehaglich,
60% relative Luftfeuchte könnten schon zuviel sein. Ich empfehle Ihnen 50% bei 20°C.
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de | | Beiträge: 154 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 828 Tagen | | Seiten (1): [1] |
|