Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Wie schnell kann Schimmel wachsen?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Wie schnell kann Schimmel wachsen? Seiten (1): [1]
27.02.2010, 22:50
Wie schnell kann Schimmel wachsen?Zitieren | Nach oben
denke ist Offline denke
Besucher

Hallo,

wir, meine Frau, meine 16 Monate alte Tochter und ich haben gerade eine neue Wohnung, die groß genug ist, gefunden. Ich war heute vor Ort um zu streichen und mußte mit Erschrecken feststellen, dass dort an jedem Fenster Schimmel in den Fugen zu finden ist.
Ich habe mich natürlich schon im Internet über Schimmelpilz (was man dagegen machen kann) und die Rechte als Mieter informiert; aber ein paar Fragen sind in dem Zusammenhang noch offen geblieben.
Ein Bild habe ich hier hochgeladen: http://www.imgbox.de/?img=k27025w57.jpg
(datei anhängen ist bei mir deaktiviert?)

1. Wenn der Schimmel optimale Bedingungen vorgefunden hat - wie lange braucht es, bis die Fensterfugen so aussehen, wie auf dem Bild?

2. An den Tapeten konnte ich nichts feststellen. Wenn Schimmel in der Wand oder unter der Tapete wäre, würde er in jedem Fall irgendwann sichtbar, durch die Tapete wachsen?

3. Wenn Schimmel in der Wand ist, kommen die Sporen durch die Wand und durch die Tapete in den Raum?

4. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fugenschimmelpilz. Ist es wirklich möglich/wahrscheinlich das nur diese Fugen betroffen sind, und nach dem entfernen der Fugen und nachdem die Fugen komplett neu gemacht wurden, dass der Schimmel wirklich weg bleibt.

Ich mache mir wirklich große Sorgen um meine Tochter.

Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung,

Denke

28.02.2010, 11:14
Re: Wie schnell kann Schimmel wachsen?Zitieren | Nach oben
Baubiologie-Steinki ist Offline Baubiologie-Steinki
Besucher

Guten Tag Denke,

Zitat von denke:

1. Wenn der Schimmel optimale Bedingungen vorgefunden hat - wie lange braucht es, bis die Fensterfugen so aussehen, wie auf dem Bild?

ca. 5 Tage.

Zitat von denke:

2. An den Tapeten konnte ich nichts feststellen. Wenn Schimmel in der Wand oder unter der Tapete wäre, würde er in jedem Fall irgendwann sichtbar, durch die Tapete wachsen?

Irgendwann ja. Aber darauf sollten Sie nicht warten. Einfach mal die Tapete mit einem Teppichmesser aufschneiden. Und zwar an der kältesten Stelle (Schlafzimmer, Außenwandecke unten oder oben).

Zitat von denke:

3. Wenn Schimmel in der Wand ist, kommen die Sporen durch die Wand und durch die Tapete in den Raum?

Nein. Sporen kommen nur in den Raum, wenn der Schimmelpilz auf der Oberfläche wächst. Allerdings gibt es Risse und dergleichen wo Sporen durchkommen können. Andere Bestandteile wie MVOC (mikrobielle flüchtige organische Bestandteile - für den Geruch verantwortlich) kommen aber durch die Tapete.

Zitat von denke:

4. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fugenschimmelpilz. Ist es wirklich möglich/wahrscheinlich das nur diese Fugen betroffen sind, und nach dem entfernen der Fugen und nachdem die Fugen komplett neu gemacht wurden, dass der Schimmel wirklich weg bleibt.

Das ist möglich. Möglicherweise ist beim Einbau der neuen Fenster die Fuge zwischen Mauerleibung und Festerelement nicht richtig gedämmt worden.

Wenn Sie mit Ihrem Vermieter das Problem einvernehmlich lösen könne, schneiden Sie mal so eine Silikonfuge auf und schauen, wie es dahinter aussieht.

Freundliche Grüße aus dem Schwabenland

Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de
Beiträge: 154Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 828 Tagen

28.02.2010, 21:10
Re: Wie schnell kann Schimmel wachsen?Zitieren | Nach oben
denke ist Offline denke
Besucher

Hallo Baubiologie-Steinki,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Wie schnell kann Schimmel wachsen?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx