Autor |
| Thema: Schimmelpilze aus Wäsche entfernen |
Seiten (1): [1] | |
28.02.2010, 10:59 | |
aspergilla Besucher
bin neu hier und freue mich über ein super Forum zum Thema.
Ich mache gerade einen Schimmelpilztest und stelle fest, dass mein Bettzeug mit möglicherweise Aspergillus belastet ist, auf den ich allergisch reagiere.
Nicht dass ihr euch wundert, der Rest scheint schimmelfrei zu sein. Beim Bettzeug tippe ich auf meinen Hund, der durch die Betten tobt.
Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die Pilzsporen bei 100° so richtig in Fahrt kommen, frage ich mich, ob reines Auskochen reicht (Allergikerinlett und Kissen).
Reagiere leider auch auf alle möglichen Zusätze allergisch.
Ich würde mich über eine schnelle RÜckmeldung freuen, da ich das Zeug möglichst schnell entseuchen möchte.
Schon mal lieben Dank
aspergilla |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 193 Tagen |
| |
28.02.2010, 11:25 | |
Baubiologie-Steinki Besucher
Wohnort: Herrenberg Registriert: Feb 2010 | Guten Tag Aspergilla,
"Aspergillus" ist die Gattung, also Familie, die über 250 Arten umfasst. Allerdings sind darunter auch die gefährlichsten Pilze wie z.B. "Aspergillus fumigatus" oder "Aspergillus flavus".
Richtig in Fahrt kommen die meisten Aspergillen zwischen 35 - 45°C. Allerdings ist die Feuchte wesentlich wichtiger.
Bei manchen reichen 100°C wirklich nicht unbedingt zum Absterben aus. Versuchen Sie es doch mal mit bügeln (vielleicht besser ohne Dampf!?).
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Alfred Steinki
Holztechniker und Baubiologie (IBN)
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Baubiologie Steinki
Baubiologische Beratungsstelle IBN
Brühlstr. 38
71083 Herrenberg
Tel. 07032-921773
www.baubiologie-steinki.de |
| Beiträge: 111 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 212 Tagen |
| |
28.02.2010, 13:39 | |
aspergilla Besucher
danke für die schnelle Antwort.
Bin laut LTT Test hochgradig sensibilisiert gegenüber Aspergillus (nicht näher spezifiziert, aber vermutlich auch fumigatus), Allergie Typ IV.
Habe aber gerade in den Erläuterungen auch noch gefunden, dass der Aspergillus bei 37 - 43 ° sein Wachstumsoptimum hat, wie Sie ja auch schon erwähnten.
Die Bettwäsche an sich kann ich bügeln, das ist eine gute Idee. Aber mir ging es um mein Inlett und Kopfkissen. Da es Allergiker-Inletts sind kann ich die als Kochwäsche waschen. Und ich war mir nicht sicher, ob das zum Entfernen der Sporen reicht. Diese Teile kann man auch nicht wirklich gut bügeln.
Ich werde jetzt erst mal die Maschine mit Kochwäsche anschmeissen in der Hoffnung, dass es reicht. Und danach in den Trockner bei hoher Temperatur.
Hilft Soda ?
Viele Grüße
aspergilla |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 193 Tagen |
| |
28.02.2010, 20:37 | |
Baubiologie-Steinki Besucher
Wohnort: Herrenberg Registriert: Feb 2010 | Hallo aspergilla,
5% Sodalösung wird bei der Sanierung von Bauteilen als Desinfektionsmittel benutzt. Der pH-Wert von Soda liegt bei 11,5 und damit über pH = 10, von wo ab die allermeisten Schimmelpilze nicht mehr wachsen.
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Alfred Steinki
Holztechniker und Baubiologie (IBN)
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Baubiologie Steinki
Baubiologische Beratungsstelle IBN
Brühlstr. 38
71083 Herrenberg
Tel. 07032-921773
www.baubiologie-steinki.de |
| Beiträge: 111 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 212 Tagen |
| |
02.03.2010, 16:46 | |
D.Ruegg SANOSIL AG Besucher
Wohnort: Hombrechtikon (Schweiz) Registriert: Dec 2004 | Was viele Bauexperten offenbar noch nicht so ganz Verstanden haben: Es ist ein grosser Unterschied, ob man es mit Schimmelsporen (nicht zu verwechseln mit bakteriellen Endosporen) oder Schimmelpilzmycelien zu tun hat.
Während Mycelien (machen sich in Textilien als Stockflecken bemerkbar) recht harte Jungs sind, sind die Sporen Weicheier! Diese verrecken schon bei einem Bad in 60 Grad Wasser.
Wenn Sie also Textilien haben, die "nur" mit Sporen belastet sind, reicht eine einfache Wäsche bei 60 Grad mit Vollwaschmittel aus.
Kochwäsche wäre dann sogar der Overkill.
Spezielle Zusätze sind nicht zwingend notwendig.
Mit freundlichen Grüssen
Sanosil AG
D.Rüegg
Beratung & Verkauf
http://www.schimmelbekaempfung.ch
http://www.sanosil.ch |
| Beiträge: 1567 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2086 Tagen |
| Seiten (1): [1] |