Willkommen in unserem Forum Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.
Wir wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung derzeit zur Miete und haben über diesen langen Winter einen starken Schimmeln Befall bekommen, dieser setzt sich an der oberen Außerwänden des Reihenhauses ab und da wir im obersten Stockwerk auf der linken Seite wohnen haben wir die A****Karte, nach telefonischer Absprache kam unser Vermieter. Er hat sich das angeschaut und meinte "ich kann da nichts machen aber ich kann euch Tipps geben" . Er meint Grund dafür wären die Beton Pfeiler und dämmen würde an der Stelle nichts bringen. Tipps waren die Raufasertapete (welche beim Einzug eh schon drauf war) herunterzureißen und mit einer speziellen Farbe direkt auf den Putz zu streichen... dies ist mit einem Zeitaufwand und mit einer Kostenfrage verbunden ergo wir sollen es dann aus der eigenen Tasche zahlen. Eine kurzfristige Lösung wurde heut in Form eines "Schimmelex-Mittels" aufgetragen. Aber jetzt riecht die ganze Wohnung nach Chlor.
Wie sollen wir uns Abhilfe schaffen und ist das Chlor nicht schädlich?
zuerst zur letzten Frage:
Ja!!! Chlor ist schädlich und kann in Kombination mit anderen Stoffen Chlorgas entwickeln. Das ist Giftgas und gehört nicht ins Haus.
Zu den Wärmebrücken die Sie beschreiben.
Dämmen ist die einzig sinnvolle Maßnahme bei Wärmebrücken. Ich denke schon, dass Ihr Vermieter das angehen muss. Ich würde mir an Ihrer Stelle folgendes überlegen. Andere Leute zahlen in einer vergleichbaren Wohnung ohne Schimmel eine bestimmte Miete. Schimmel ist aber ein Mietmangel und daher würde ich an Ihrer Stelle weniger Miete bezahlen. Vielleicht sieht Ihr Vermieter das ja ein. Und dann wird er die Wärmebrücken schon in Angriff nehmen. Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de