| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 10.02.2012 um 23:49 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Schimmel vom Vormieter geerbt? |
Seiten (1): [1] | |
02.03.2010, 22:41 | | Olaf085 Besucher
Wohnort: Frankfurt Registriert: Mar 2010 | Also ich will mich mal kurz fassen, nach 5 Stunden Suche hab ich nicht wirklich was im Internet dazu gefunden.
Bei meinem Einzug im April habe ich in meiner "Küche" (3m x 4 m, also recht mickrig) Schimmelbefall am Fenster bemerkt. Genauer gesagt auf der rechten Fensternische. Ganze wurde sofort der Hausverwaltung gemeldet. Die haben einen Maler geschickt, der hat das mit einer eklig stinkenden Farbe überpinselt, dauerte vielleicht 5 Minuten. Danach hab ich erstmal den Sommer über nichts mehr vom Schimmel gesehen. Als es richtig Kalt wurde hatte ich dann innerhalb weniger Tage wieder Schimmel am Fenstersims in der Küche der schlagartig kleine Kolonien an der Wand gründete.
Gelüftet wird die Wohnung ordentlich, wenn ich zuhause bin lüfte (kein Kippen) ich mehrmals am Tag und die Heizung läuft während der kalten Zeit sogar Nachts auf Stufe 4 von 5. Im Schlaf / Wohnraum und im Bad (was weder über Fenster noch Lüftungsanalge verfügt) ist kein Schimmel aufgetreten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das einfache Überstreichen von Schimmel eine wirksames Beseitigen? So das der Schimmel nicht mehr vorhanden ist? (Was ich gelesen hab, sagt die DEKRA jedenfalls: nein)
2. Breitet sich Schimmel geschlossen über eine Fläche aus, oder können auch freie Flächen bleiben?
Bitte keine Rechtsberatung, mich Interessiert der Schimmel, seine Ausbreitung und ob die Beseitigung fachgerecht war durch das Überstreichen.
Gruß und schonmal Danke | | Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 710 Tagen | | | 02.03.2010, 23:11 | | Olaf085 Besucher
Wohnort: Frankfurt Registriert: Mar 2010 | Ja ich weiß, es gibt eine Edit-Funktion... aber die geht nicht 
Wollte noch anfügen: Feuchtigkeitsquellen wie Pflanzen, Fische, usw. hab ich nicht in der Wohnung, ich trockne auch keine Wäsche dort, da ich übers Wochenende in meine Erstwohnung fahre. Dann lass ich übrigens die Heizung moderat laufen.
Gruß | | Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 710 Tagen | | | 03.03.2010, 08:31 | | bikasso-SV Besucher
Wohnort: Burgthann Registriert: Feb 2010 | | Zitat von Olaf085: |
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das einfache Überstreichen von Schimmel eine wirksames Beseitigen? So das der Schimmel nicht mehr vorhanden ist? (Was ich gelesen hab, sagt die DEKRA jedenfalls: nein)
2. Breitet sich Schimmel geschlossen über eine Fläche aus, oder können auch freie Flächen bleiben?
Bitte keine Rechtsberatung, mich Interessiert der Schimmel, seine Ausbreitung und ob die Beseitigung fachgerecht war durch das Überstreichen.
|
Hallo Olaf,
12 m² Küche ist nicht wirklich klein 
Spass beiseite
1. Das einfache Überstreichen eines Schimmels ist NIEMALS ein wirksames Beseitigen. Die Reihenfolge heißt: Ursachenfeststellung. Ursachenbeseitigung und dann ja nach Größe und Ausbreitung eine entsprechende Sanierung. Dies wiederum kann je nach Größe sehr schnell gehen mit Desinfizieren, Sporen- und Myzelvernichter und ähnlichem oder es kann eine aufwändige "Sanierung" sein.
2. Nein, der Schimmel breitet sich nicht zwingend über "eine Fläche" aus. Meistens enstehen (in der Fläche) viele kleine Inseln, welche wenn sie lange genug Zeit haben zu einer Fläche zusammenwachsen können.
3. Rechtsberatung bekommst Du hier sowieso nicht.
Gruß Werner
Gruß aus Nürnberg - Burgthann
------------>>> Werbefreie Zone <<<---------------- | | Beiträge: 87 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 736 Tagen | | Seiten (1): [1] |
|