Autor |
| Thema: Jati Sporenvernichter |
Seiten (1): [1] | |
10.05.2010, 10:16 | |
Carrie Unregistriert
| Hallo
ich habe vor, mir den Jati Schimmelentferner in der Apotheke zu holen. Momentan haben wir akut keine Schimmelherde, aber ich möchte gewappnet sein, denn im bekomme in ca. 2 Monaten ein Baby - umziehen ist momentan einfach nicht, Hausverwalter schaltet nach wie vor auf stur - da muss ich mir eben selbst helfen.
Den Entferner in der Apo zu bekommen, ist wohl kein Thema - was ist jedoch mit den Sporenvernichter?
Da wir im künftigen Kinderzimmer, jetzigen Wohnzimmer und der Küche vor rund 6 Monaten Schimmelbefall hatten (Küche am meisten - die anderen beiden Räume vereinzelte schwarze Pünktchen in der Ecke - Außenwand) befürchte ich, dass sich noch Sporen in der Luft befinden könnten. Damals haben wir den Schimmel mit der schlechtestmöglichen Lösung "beseitigt" - Chlorlauge - aber bis jetzt ist nichts nachgekommen-immerhin
Gibt es für mich Normalsterblichen die Möglichkeit an den Sporenvernichter zu kommen, oder gibt es den wirklich nur für Gewerbetreibende?
Falls ja, was sind meine Alternativen, um evtl. vorhandene Sporen in der Luft abzutöten?
Fachmann beauftragen wäre die letzte Lösung da sehr teuer und momentan ist es finanziell sehr eng bei uns (Baby und so)
Vielen Dank im Voraus |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
10.05.2010, 13:16 | |
D.Ruegg SANOSIL AG Besucher
Wohnort: Hombrechtikon (Schweiz) Registriert: Dec 2004 | Es ist hier ein wenig heikel wenn ich hier antworte, zumal Jati einer unserer Marktbegleiter ist...
Aber die Sporenbekämpfung/inaktivierung ist in den meisten Fällen eher eine psyschologische Massnahme...
Zwar können mit vernebelten wasserstoffperoxidhaltige Desinfektionsmittel nicht nur die Keimfähigkeit der Sporen eliminiert, sondern durch Oxidation auch allergieauslösende Proteine und Schimmelpilztoxine reduziert werden... allerdings ist diese Massnahme nur in wirklich übel verschimmelten Objekten
(als Begleitmassnahme einer professionellen Schimmelsanierung) angezeigt und sinnvoll.
In Ihrem Fall heisst das folgendes: sichtbaren Schimmel mit Jati Schimmelpilzvernichter (alternativ Sanosil Schimmelstopp) bekämpfen, Feinreinigung des Raumes mit einem Qualitätsstaubsauger ( Hepa-Filter, S-Bag, Stiftung Warentest "für Allergiker geeignet" etc.) vornehmen.
Denn vermutlich haben Sie es während einem Waldlauf im Herbst mit einer höheren Sporenkonzentration zu tun, als sie es jetzt in Ihrer Wohnung haben.
Mit freundlichen Grüssen
Sanosil AG
D.Rüegg
Beratung & Verkauf
http://www.schimmelbekaempfung.ch
http://www.sanosil.ch |
| Beiträge: 1661 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2606 Tagen |
| |
13.06.2010, 01:03 | |
schimmel-ade Unregistriert
| Hallo D.Rüegg,
du triffst hier den Nagel auf den Kopf! Mir sind diese Vernebelungsaktionen in normalen Wohnräumen schon immer suspekt.
Man desinfiziert für viel Geld die Raumluft (schwebefähige Simmelsporen), die man eh in 1-2 Lüftungszyklen nach draußen transportiert.
Oder liege ich hier falsch. Ich glaube nicht!
Viele Grüße
schimmel-ade |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
13.06.2010, 10:48 | |
Baubiologie-Steinki Besucher
ich denke auch, dass die Sporen in der Raumluft ganz einfach mit Lüften zu entfernen sind. Bei einmaligem Austausch der Luft sind alle Sporen die drin waren draußen und wenn von der Wand nichts nachkommt war's das dann auch. Das bedeutet natürlich, Befall saniert und nicht mehr vorhanden und eine Feinreinigung druchgeführt.
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de |
| Beiträge: 154 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 732 Tagen |
| |
13.06.2010, 17:36 | |
aerocamera Besucher
wenn die Entfernung des Schimmelpilzes mit chlorhaltigen Schimmelpilzentferner so durchgeführt wurden, dass die Mycelen und Sporen nass abgewischt wurden, dann wurden Sie in den Wohnräumen auch nicht verteilt. Falls sie trocken "behandelt" wurden, dann wurden sie in die Räume verteilt.
Nun ist es leider nicht so, wie einige Experten behaupten, dass die "fliegenden" Sporen mit 1 bis 2 Stoßlüftungen beseitigt werden. Schimmelpilz-Sporen setzen sich an den Wänden und Möbel ab. Wäre dies nicht der Fall, dann würde ein gut gelüfteter Wohnraum niemals ein Schimmelpilzproblem bekommen.
Nach Ihrer Beschreibung würde ich kein Problem sehen, zumal der Schimmelpilzbefall im Kinderzimmer sehr klein war.
Zur Sicherheit kann eine sog. Luftkeim-Untersuchung mit Untersuchung der Raumluft auf Schimmelpilz-Sporen gemacht werden (wird meist von Baubiologen durchgeführt). Bei eirhöhten Werten können dann Maßnahmen zur Feinreinigung und/oder Vernebelung getroffen werden. |
| Beiträge: 94 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 654 Tagen |
| Seiten (1): [1] |