Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Trotz des warmen Wetters 70% Luftfeuchte

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 10.02.2012 um 23:03 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Trotz des warmen Wetters 70% Luftfeuchte Seiten (1): [1]
24.05.2010, 21:03
Trotz des warmen Wetters 70% LuftfeuchteZitieren | Nach oben
schnuggitucki ist Offline schnuggitucki
Besucher

Woran liegt es und trotz richtigen Lüften nicht runter zu bekommen
Als wir aus dem Urlaub kamenwar es auch so 70%

was tun?

Schimmel haben wir im ganzen wohnzimmer seitdem die fenster abgedichtet worden

24.05.2010, 23:46
Re: Trotz des warmen Wetters 70% LuftfeuchteZitieren | Nach oben
schimmel-ade
Unregistriert

Hallo schnuggitucki,

das kann viele Ursachen haben. Eine liegt z.B. in der Messung selbst.
Siehe mein Beitrag hier:
http://www.schimmelpilz.de/newforum/index.htm?sFi=thread3923.html

Für alles andere bedarf es weiterer Angaben:

- Wie hoch ist die Raumtemperatur bei den gemessenen 70% Luftfeuchtigkeit?

- In welchem Stockwerk befindet sich deine Wohnung?

- Wo tritt der Schimmel auf (z.B. Außenecken, in Bodennähe, in Deckennähe, hinter Möbeln an Außenwänden, unter der Fensterbank usw.)?

- Kannst du Angaben zum Gebäude machen? (z.B. Altbau, Sandstein, Baujahr, Dämmung der Außenwände usw.)

- Wie lüftest du? (z.B. Zeitdauer, Anzahl der Lüftungsvorgänge, Einzelzimmerlüftung, Querlüftung durch alle Räume usw.)

- Wächst der Schimmel besonders im Winter oer auch im Sommer?

- Wann wurden die neuen Fenster eingebaut?

Diese Angaben sind für eine erste Ferndiagnose wichtig. Je mehr du angeben kannst, desto besser für eine Beurteilung.

Viele Grüße
schimmel-ade

25.05.2010, 12:40
schnuggitucki ist Offline schnuggitucki
Besucher

Aufgrund unserer kleinkinder beträgt die Raumtemeratur immer 24-26Grad(mit Heizung) jetzt wo es draussen wärmer ist ist die Raumtemperatur 24Grad

Die Wohnung befindet sich im 4 Stockwerk eines 7Stöckigen Mehrfamilienhauses

- Wo tritt der Schimmel auf (z.B. Außenecken, in Bodennähe, in Deckennähe, hinter Möbeln an Außenwänden, unter der Fensterbank usw.)?

Der Schimmel befindet sich in den Ecken (Aussenwände Wohnzimmer) jeweils von oben bis unten 2.20mx0,50m rechts und links (ca 1m vom fenster weg befindet sich die ecke beidseitig)
Es befinden sich keine Möbel an diesen Wänden

- Kannst du Angaben zum Gebäude machen? (z.B. Altbau, Sandstein, Baujahr, Dämmung der Außenwände usw.)

Das Haus ist 40Jahre alt und hat keine Dämmung diese sollte erst dieses Jahr am Haus vorgenommen werden.

- Wie lüftest du? (z.B. Zeitdauer, Anzahl der Lüftungsvorgänge, Einzelzimmerlüftung, Querlüftung durch alle Räume usw.)

Wir Lüften 3-4xTäglich je nach Temperaturen draussen ist die Dauer der Lüftung abhängig jetzt wo es draussen warm ist lüften wir länger(Lüften in allen Räumen gleich schimmel ist jedoch nur im Wohnzimmer)

Wir wohnen erst seit einem Guten Jahr in der wohnung unsere Fenster waren immer undicht und es hat den ganzen Winter über reingezogen.
Als wir vom Vermieter dann im Januar die Fenster abgedichtet bekommen haben, begann es zu schimmeln.
Wir haben den Schimmel auf der Tapete mit desinfektion abgewischt (im Februar) und seit dem ist auf der Tapete kein Schimmel mehr zu sehen.
Es kommt noch dazu das die Tapete Luftundurchlässig ist und schon mehrfach vom vermieter überpinselt wurde wir haben die Wohnung renoviert bezogen.

Das wissen wir nicht , da wir wie oben gesagt erst eingezogen sind . Abgedichtet wurden sie 1Woche bevor der erste schimmel kam.

Gruss Schnuggitucki

25.05.2010, 19:49
janinchen
Unregistriert

Zitat von :

Hallo schnuggitucki,

das kann viele Ursachen haben. Eine liegt z.B. in der Messung selbst.
Siehe mein Beitrag hier:
http://www.schimmelpilz.de/newforum/index.htm?sFi=thread3923.html

Diese Angaben sind für eine erste Ferndiagnose wichtig. Je mehr du angeben kannst, desto besser für eine Beurteilung.

Viele Grüße
schimmel-ade

Bei mir hattest du ja auch schon geschrieben, dass dies mit der Raumtemperatur und dem Taupunkt zu tun haben kann. wenn doch aber die wohnung keine Mängel aufweist bzw. das Haus, dann dürfte es bei diesen Temperaturen und Witterungen nicht zu einer solch hohen Luftfeuchtigkeit kommen, oder? Da MUSS doch eher was nicht stimmen. Ich habe ja nun bei mir auch schon gezweifelt. ich führe jetzt seit drei Wochen auch ein Protokoll bzgl. lüftung und luftfeuchte vor und nach dem Lüften und eben der Witterung. Bei mir konnte jetzt - Gott sei Dank - nach drei Tagen Sonnenschein eine Veränderung erzielt werden. Ich lüfte ja nun auch nicht anders als sonst (dreimal am Tag für mindestens 30 Minuten pro Lüftung). Heute habe ich keine Werte mehr von 65/70 Prozent. Heute sind es Werte von 48-52 Prozent. Also durchaus normal.

Ich habe der Baugenossenschaft bei uns ja schon bekannt gegeben, dass ich die Vermutung habe, dass es von Außen kommt, aber das wollte niemand dort hören. Da ist mir zum Beispiel auch aufgefallen, dass ich an trockenen Tagen auch nur zweimal am Tag Lüften brauche und nicht ständig die Fenster aufreißen muss.

Im Übrigen sind meine Raumtemperaturen in beiden Fällen identisch. Sie bewegen sich bei 21/22/23 Grad. Nicht mehr und nicht weniger. Da dürfte es nicht zu Unterschieden von fast 20 Prozent kommen, oder?

31.05.2010, 19:57
aerocamera ist Offline aerocamera
Besucher

Dieser Fall ist vergleichbar mit vielen Fällen des Schimmelpilzbefalls nach dem Fenstertausch in Atbauwohnungen. Dichte Fenster haben einen reduzierten Luftaustausch (Luftwechselrate). Dies führt dazu, dass selbst bei 3 bis 4 "Stoßlüftungen" pro Tag Schimmelpilz entsteht.

Der Grund liegt in der mäßigen Dämmmung der Außenwände an Altbauten. Dies hat zur Folge, dass die Oberflächentemperaturen bei kalter Witterung so weit abkühlen, dass die Raumluft, selbst mit der Normtemperatur von 20°C und 50% relativer Luftfeuchtigkeit kondensiert und die Voraussetzungen zur Bildung von Schimmelpilz bildet. Aus diesem Grund muss beim Fenstertausch dafür gesorgt werden, dass die Wärmedämmung den Anfordeerung der DIN 4108-2 entspricht oder die Luftzufuhr durch Fensterfalzlüfter oder Außenluftdurchlässe so weit erhöht wird, dass vom Nutzer unabhängig mindestens 8 Luftwechsel pro Tag stattfinden.

Nachdem die "undichten" Fenster abgedichtet wurden, wurde ein Zustand vergleichbar mit einem neuen Fenster mit Dichtungslippen erreicht. Die Lösung sind der Einbau zusätzlicher Fensterfalzlüfter oder Außenluftdurchlässe. Andererseits kann man die zusätzliche Dichtung an den Fenstern wieder entfernen, um den gleichen Effekt zu erreichen.

Die hohe relative Luftfeuchtigkeit nach dem Urlaub (im Frühjahr ?) kann durch die Verdunstung der Feuchtigkeit in den Wänden kommen. Bei längerer Abwesenheit außerhalb der Heizperiode lösen 70% relative Luftfeuchtigkeit noch keinen Schimmelpilzbefall aus. Die kritische Grenze liegt bei 80%.
Beiträge: 94Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 654 Tagen

01.06.2010, 11:49
D. Sperr
Unregistriert

Zitat von aerocamera:

Die kritische Grenze liegt bei 80%.

Ja - aber auf der Bauteiloberfläche - nicht bei der rel.LF.
Wann es bei der rel. LF kritisch wird, hängt von der Temperatur der Bauteiloberfläche (bzw. Taupunkt) ab.

Vorsicht UNTERSCHIED !!!

03.06.2010, 00:20
schimmel-ade
Unregistriert

Hallo,

und vielen Dank an D. Sperr!

Wenigstens mal einer, der mir beipflichtet, wie wichtig die Information über den Taupunkt in der Wohnung / im Haus ist und wie "relativ" die gemessene Luftfeuchtigkeit ist.

Und ich kann es nur wiederholen: Es ist einfach wichtig, wenn man wirklich auf eigene Faust und mit Hilfe dieses Forums den Zustand des Wohnklimas in den eigenen 4 Wänden bestimmen will, dass man sich ein gutes Messgerät zulegt, das eben diesen Taupunkt anzeigt.

Die einzige Alternative zur Anschaffung eines solchen Messgerätes (für ca. 20 Euro, z.B. TFA Comfort Control) ist die Beauftragung eines Sachverständigen. Hier muss jeder selbst wissen, was es ihm wert ist.

@ schnuggitucki
Danke für deine Angaben. Was jetzt noch wichtig wäre: Wie hoch ist die Temperatur in den Außenecken, in denen der Schimmel auftritt und welchen Taupunkt hast du durchschnittlich in der Wohnung?

Allein auf Grund dieser Angaben würden wir weiter kommen.

@ janinchen

Ein Temperaturunterschied, wie du ihn beschreibst, von 2-3 Grad kann schon zu einer erheblichen Verschiebung der relativen Luftfeuchtigkeit führen. Also entweder du gibst zu jeder gemessenen Luftfeuchtigkeit die genaue Temperatur an oder du gibst den Taupunkt an.
Der letztere Wert wäre genauer, aber ich kenne ja auch deine Einstellung zu meiner Empfehlung bzgl. Messgerät.
Also kann ich derzeit nichts genaues sagen.
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Trotz des warmen Wetters 70% Luftfeuchte

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx