Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Bad Kondensat

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Bad Kondensat Seiten (1): [1]
13.06.2010, 10:34
Bad KondensatZitieren | Nach oben
Wolke
Unregistriert

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Rat, wie ich mich in unserem Bad am besten verhalten sollte.

Wir haben ein Haus ohne Keller und im Bad sind glasierte Fliesen. Jetzt ist das bei uns ein ganz normales Jahreszeiten-Übergangsphänomen. Wenn es wärmer wird, ist der Boden noch sehr kalt vom Winter, aber die Luft ist schon warm.. es entsteht Kondensat an den noch kalten Bodenfliesen im Bad. Dieses Jahr ist es schlimmer als sonst, liegt vielleicht am Wetter. Vor kurzem war es noch ziemlich kalt für diese Jahreszeit und letzte Woche dann auf einmal 30 Grad und sehr schwül! Das schlägt sich extrem im Bad nieder! Ich war diese Woche ständig am wischen, sogar hinter den Schränken! Schimmel begann an Silikonfugen schon leicht (nicht schlimm), diesen hab ich mit Spray behandelt und eben 2-3 Mal am Tag Kondensat nachgewischt.

Die Frage ist, wie verhalte ich mich in dieser Zeit richtig, ohne großen Schaden anzurichten? Lüften bei schwüler Hitze schafft hier keine Besserung! Seit heute (es ist frischer) und Lüften um 5 Uhr in der Früh ist es heute wieder gut..
Was ist nun richtig? Türen offen lassen, damit sich die Feuchte nicht so staut? Oder zulassen, damit es sich nicht in andere Räume ausbreitet (wobei die anderen Räume ja stoßgelüftet werden)? Und Badfenster über Nacht evtl. auf Kipp offenlassen? Und lieber weiter wie bisher 3 Mal am Tag stoßlüften (was wie gesagt bei schwüler Hitze aber nicht viel hilft)

Dieses Problem haben wir nur im Übergang und bei Schwüle, im Winter haben wir total niedrige Luftfeuchte und keinerlei Probleme!

Danke schonmal im Voraus!

13.06.2010, 17:52
Re: Bad KondensatZitieren | Nach oben
aerocamera ist Offline aerocamera
Besucher

Nachdem das Bad nicht unterkellert ist, gelten auch für das Bad teilweise die Lüftungsregeln, die im Sommer für Kellerräume gelten: Im Winter soll der Keller gelüftet werden, im Sommer nicht.

Sie sind der Lösung bereits auf der Spur. Es gibt 2 wichtige Faktoren:

1. Die durch das Duschen eingebrachte Feuchtigkeit soll möglichst kurz nach dem Duschen mit offenem Fenster weggelüftet werden. Dies dauert im Sommer wesentlich länger, als im Winter (15 bis 30 Minuten). Eventuell den Boden nach dem Lüften abwischen.

2. Es soll dann nach Möglichkeit keine warme, feuchte Luft von außen in das Bad kommen. Deshalb soll nicht gelüftet werden, wenn die Außenluft wesentlich wärmer und/oder feuchter ist, als im Badezimmer. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man nur nachts bis zum Morgen lüftet (Kipplüftung ist o.k.).

Die Tür zu den anderen Räumen sollte geschlossen bleiben, um das Abkühlen der warmen, feuchten Luft aus den anderen Räumen am kalten Fußboden im Bad zu vermeiden.
Beiträge: 94Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 750 Tagen

13.06.2010, 19:56
Wolke
Unregistriert

Dann kann ich ja getrost über Nacht das Fenster auf Kipp lassen, wenn es kühler ist. War mir nur nicht sicher, weil es sonst ja immer heißt (zumindest im Winter) niemals mit Kippstellung lüften.. aber im Sommer kann man das wohl tun?!

Danke für die Ratschläge!

13.06.2010, 20:34
aerocamera ist Offline aerocamera
Besucher

Der Hinweis von mir gilt nur außerhalb der Heizperiode. Während der Heizperiode sollen die Fenster geschlossen bleiben. Das Lüften dann per Stoßlüftung.
Beiträge: 94Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 750 Tagen

13.06.2010, 21:53
Wolke
Unregistriert

Ja, das dachte ich mir schon, dass das nur für die Sommerzeit gilt.. im Winter ist Kippen ja alles andere als förderlich! Aber wie gesagt, unser Problem ist ja auch nicht der Winter, im Winter ist alles in Ordnung!

Nur jetzt in der Übergangszeit und speziell mit kalten Badfliesen und ohne Keller brauchte ich Rat, damit ich auch in der jetzigen Jahreszeit nichts verkehrt mache.

Danke nochmal, ich werde einfach weiter stoßlüften wie bisher AUßER an schwülen heißen Tagen, da lüfte ich nur direkt kurz nach dem Duschen und ansonsten verlege ich das Lüften auf die Nacht per Kipp.. und die Türe vom Bad werde ich geschlossen halten. Evtl. Kondensat wische ich trocken und dann dürften doch keine größere Schäden entstehen oder?
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Bad Kondensat

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx