Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel hinter Folie an der Wand

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel hinter Folie an der Wand Seiten (1): [1]
17.06.2010, 21:14
Schimmel hinter Folie an der WandZitieren | Nach oben
Cyrr ist Offline Cyrr
Besucher

Hallo zusammen,

leider musste ich heute in meiner 1-Zimmer Wohnung Schimmel feststellen, siehe:
http://img401.imageshack.us/img401/8664/schimmel1.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/1821/schimmel2.jpg

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist der Schimmel schwarz und relativ dünn. Er befindet sich hinter einer blauen Folien, die über eine Teil der Wand gespannt wurde. Diese blaue Folie soll eigentlich dazu dienen, dass die Wand nicht beschädigt wird, da die Wand in einer Nische ist, wo gerne Sachen gegen die Wand abgestellt werden.
Da der Schimmel genau hinter der Folie ist und nicht auf der Wand darunter (abgesehen von der Ecke hinten), vermute ich sehr stark, dass sich hinter der Folie Feuchtigkeit gesammelt hat. Auch sonst konnte ich an keiner Wand der Wohnung irgendeine Spur von Schimmel entdecken (habe alles abgesucht, auch hinter alle Schränken).
Ich wohne erst seit ca einem 3/4 Jahr in der Wohnung und die Folie war bereits angebracht zu meinem Einzug. Daher bin ich mir nicht sicher, ob bereits Schimmel da war oder erst enstanden ist.

Nun weiß ich leider gar nicht was ich als erstes tun soll, um das Problem zu beseitigen:
Den Vermieter kontaktieren ?
Die Folie abziehen ? Oder wächst dann der Schimmel besser?
Den Schimmel selbst beseitigen ? Falls ja, wie ?
Schimmelprobe untersuchen lassen ? Falls ja, von wem ?
Ausziehen ? :-(

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich ganz herzlich im voraus,
mit schönen Grüßen, Cyrr

18.06.2010, 21:22
Re: Schimmel hinter Folie an der WandZitieren | Nach oben
aerocamera ist Offline aerocamera
Besucher

Das Wachstum des Schimmelpilzes wurde wahrscheinlich durch Kondensation der Raumluft an der kalten Wand verursacht. Es sieht so aus, dass die Folie auf der Rückseite nicht luftdicht verklebt ist. Damit kann die Raumluft hinter der Foilie zirkulieren. Die wärmedämmende Wirkung der Folie kählt die Luft verstärkt ab. Dies fördert die Kondensation der Luft und das Wachstum von Schimmelpilz hinter der Folie.

Schimmelpilzbefall sollte dem Vermieter gemeldet werden.

Zur Bildung von Schimmelpilz reicht die letzte Heizperiode. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich der Schimmelpilz bereits vor dem Einzug gebildet hat. Ein Nachwis ist im Nachinein nicht mehr zu führen.

Die mit Schimmelpilz befallene Tapete muss (zur Vermeidung der Verteilung der Schimmelpilz-Sporen im Wohnraum) nass entfernt werden. Die Wand kann dann mit Schimmelpilzentferner ohne Chlor, jedoch mit Wasserstoffperoxyd (z.B. JatiProducts Schimmelpilzentferner aus der Apotheke) desinfiziert werden.

Bei einem Ausmaß des Schimmelpilzbefalls über 0,5 qm sollte die Sanierung durch ein Fachunternehmehn durchgeführt werden.

Schimmelilzproben werden von Schimmelpilz-Sachverständigen und Baubiologen entnommen und im Labor untersucht. Diese Untersuchung ist sinnvoll, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben. Das Laborergebnis kann die Diagnose des Arztes unterstützen.

Ausziehen müssen Sie nicht. In der Zukunft sollte in der Ecke keine Folie auf die Tapete geklebt werden. Bei kalter Witterung in der Heizperiode sollte die relative Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden (z.B. deutlich unter 40% bei Außenlufttemperaturen unter -5°C).
Beiträge: 94Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 750 Tagen

18.06.2010, 23:49
Cyrr ist Offline Cyrr
Besucher

@aerocamera : Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort.

Den Vermieter habe ich direkt heute kontaktiert. Da die Fläche relativ klein ist (< 1 qm), haben wir besprochen, dass ich den Schimmel selbst entferne.
Er riet mir jedoch, die Folie abzunehmen, den Schimmel 1-2 Wochen austrocknen zu lassen, um ihn dann abzubürsten. Dieser Idee möchte ich ungern folgen, da ich befürchtete, dass sich die Sporen dann in der Wohung verteilen und es evtl. gesundheitliche Risiken mit sich bringt.

@aerocamera : Sie schrieben, ich solle die Tapete nass entfernen. D.h. ich soll die Folie abnehmen, die Tapete mit Wasser anfeuchten (?) und dann die Tapete abkratzen.
Danach direkt mit einem Schimmelpilzentferner desinfizieren ?

Nebenfrage: Warum sollte es kein Schimmelpilzentferner mit Chlor sein? Ich lese oft, dass diese den Schimmel gut abtöten würden?

Mit schönen Grüßen, Cyrr

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Cyrr am 18.06.2010, 23:50 Uhr

19.06.2010, 08:41
aerocamera ist Offline aerocamera
Besucher

Mit dem "Ausbürsten" trockener Schimmelüilz-Sporen werden sie in der ganzen Wohnung verteilt. Dies zu vermeiden ist das "Nummer 1" Ziel der Schimmelpilzsanierung.

Die Tapete muss ebenfalls entfernt werden, weil sie mit Schimmelpilz befallen ist. Die Wand nach dem Entfernen der Tapete mit Schimmelpilzentferner behandeln.

Schimmelpilzentferner mit Chlor produziert bei der Anwendung chemische Verbindungen, die stark riechen und wohl nicht gesund sind.

Schimmelpilzentferner mit Wasserstoperoxyd tötet nicht nur lebende Mycele, sondern auch die Schimmelpilz-Sporen.

Wenn die Wand nach der Anwendung von Schimmelpilzentferner noch feucht ist, sollte sie einige Wochen vor dem Aufkleben der neuen Tapete austrocknen.
Beiträge: 94Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 750 Tagen

19.06.2010, 23:45
Cyrr ist Offline Cyrr
Besucher

@aerocamera: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Am Montag (dann habe ich alle Utensilien zusammen) werde ich den Schimmel wie von Ihnen beschrieben entfernen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Mit schönen Grüße, Cyrr
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel hinter Folie an der Wand

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx