Autor |
| Thema: Krank durch Schimmel??? |
Seiten (1): [1] | |
15.08.2010, 15:00 | |
Zaubermaus201080 Unregistriert
| Guten Tag, ich hoffe das mir hier jemand einen Rat geben kann. Ich wohne mit meinen zwei Kindern 9 und 3 und meinem Lebensgefährten zur Miete im Zweifamilienhaus meines Vaters. das haus ist ca 160 Jahre alt. ( Mehrmals wiederaufgebaut und umgebaut nach dem Krieg). Nun haben wir folgendes Problem, die wände sind so nass , das die Tapeten Wellen schlagen.Der Butz bröckelt und die Farbe blättert von den Wänden. Da das Haus nicht unterkellert ist, muss das wasser aus dem erdreich, bzw vielleicht aus einer undichten Leitung kommen (bin ja kein Fachmann). Es riecht muffig im ganzen Haus. und das hält mit unterbrechungen schon seit etwa 6 Jahren an. Leider tut niemand etwas gegen die Feuchtigkeit. Ist es möglich das sich Bakterien oder Schimmel in den Räumen befinden obwohl keine schwarzen Flecken zu sehen sind???
Ich selbst leide an Asthma und diversen Allergien (wenn ich das Haus verlasse gehts mir besser). Ausserdem leiden meine große Tochter und ich an einer rheumatischen Autoimmunerkrankung, meine dreijährige hat sein einem Jahr eine Autoimmunhepatitis. Kann das Haus Ursache dafür sein? wie stelle ich kostengünstig fest ob gefährliche Stoffe im Haus sind?
Vielen Dank im Voraus
MFG
steffi |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
Gestern, 13:49 | |
D.Ruegg SANOSIL AG Besucher
Wohnort: Hombrechtikon (Schweiz) Registriert: Dec 2004 | Guten Tag
Fakt ist, dass hier ein massives Feuchtigkeitsproblem vorliegt.
Obwohl kein Schimmelpilz zu sehen ist, deutet der Geruch klar darauf hin.
Auch wenn es nicht direkt der Schimmel ist, können auch Bakterien in der Feuchtigkeit gut gedeihen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle Ihnen das Studiom folgender Broschüre vom Landesgesundheitsamt Baden Würtemberg, um sich das nötige Know-How für das weitere Vorgehen zu erarbeiten.
http://www.sanawall.ch/media/userfiles/handlungsempfehlung_schimmelpilze.pdf
Mit freundlichen Grüssen
Sanosil AG
D.Rüegg
Beratung & Verkauf
http://www.schimmelbekaempfung.ch
http://www.sanosil.ch |
| Beiträge: 1671 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2702 Tagen |
| |
17.08.2010, 21:57 | |
lala Besucher
ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken , dass du – trotzdem du schon Asthma und Allergien entwickelt hast, und vor allem auch deine Kinder krank sind – so lange in diesem ungesunden Wohnumfeld verweilst. Wenn die Feuchtigkeitsursache nicht behoben wird/ werden kann bzw. sich niemand drum kümmert, würde ich dir dringend empfehlen ausziehen!
Ich habe neulich gerade gelesen, dass neben der allg. bekannten allergieauslösenden Wirkung von Schimmelpilzen, diese neben vielem anderen auch Autoimmunerkrankungen auslösen bzw. bereits bestehende verschlimmern können. Sie können das gesamte Immunsystem schädigen.
Hast du auch eine Schimmelpilzallergie? In dem Fall könntest du eigentlich davon ausgehen, dass Schimmelpilze im Haus sind. Das vermute ich bei dem Geruch und der immens hohen Feuchtigkeit aber auch so sehr stark.
Schimmelpilztest hab ich hier angefordert (bin ja selbst auch betroffen): http://www.envichem.de/
http://www.envichem.de/shopos/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=45
Iwie klappt das nicht so richtig mit dem Link, klickst li. oben auf Schimmelcheck. Unten in der Tabelle kannst du dir dann die passende Größe aussuchen. Da du keinen Schimmelpilz entdecken kannst, kommt also nur Raumluftanalyse in Betracht. Vllt in mehreren Räumen Petrischalen aufstellen nebst einer Außenluftanalyse zum Vergleich. Steht ja alles da. Kannste auch tel. bestellen.
Ich hoffe, ich darf den Link reinsetzen? Mach keine Werbung, aber fand ich ganz preiswert und macht kompetenten Eindruck.
Oder such mal noch im Netz..
Alles Gute für dich und deine Kiddies!
lala |
| Beiträge: 7 | Profil | eMail | Dabei seit: 639 Tagen |
| |
29.08.2010, 22:08 | |
Dr. Ch. Bluhm, Institut für Umwelt Unregistriert
| Hallo Steffi,
bei den von Ihnen geschilderten Gesundheitsbeschwerden in Zusammenhang mit den offensichtlichen Feuchtigkeitsproblemen sollten Sie darauf bestehen, dass eine Untersuchung erfolgt - auch wenn Sie mit dem Vernmieter eng verwandt sind. Ihr Vater sollte selbst ein Interesse daran haben, dass Sie und Ihre Familie nicht noch kränker werden und.
Außerdem ist nicht auszuschließen, dass auch die Bausubstanz zumindest langfristig massiv geschädigt wird, so dass eine kontensintensive Schadenbseitigung erforderlich wird. Beide Aspekte sollten den Vater schnell zum Handeln bringen - schließlich geht es Ihre Gesundheit und auch den Wert des Hauses.
Falls nichts passiert, ziehen Sie besser aus. Um ihm die Notwendigkeit dse Handelns vor Augen zu führen, könnten Sie auch eine oder mehrere Proben zur Untersuchung einschicken bzw. einen Sachverständigen beauftragen. Raumlufttests mit aufgestellten Nährböden sind nicht immer aussagefähig, da nicht alle Schimmelpilze kontinuiertlich Sporen in die Raumluft abgeben und manche Sporen nicht oder nur schlecht fliegen und daher nicht nachweisbar sind.
Bei einem Ortstermin kann man auch eine gezielte Beratung machen, welche Gegenmaßnahmen erforderlich und sinnvoll sind.
Weitere Informationen finden Sie auf unsreren Internetseiten: www.imwl.de.
Freundliche Grüße
Dr. Christel Bluhm |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
30.08.2010, 12:11 | |
SVMoeller Besucher
Wohnort: München Registriert: Jul 2010 | Alle Symptome deuten darauf hin, dass das Mauerwerk feucht ist. Dies ist die mögliche Ursache für die Gesundheitsprobleme.
Als ersten Schritt zur Beseitigung der Feuchtigkeitsprobleme sollten Sie einen Sachverständigen für Schimmelpilz oder für Bautenschutz mit der Analyse der Ursache für die Mauerfeuchte beauftragen, der auch ein Konzept für die Sanierung erarbeiten kann.
Die Sanierung des feuchten Mauerwerks sollte nicht hinausgeschoben werden. Auf Dauer zerstört Mauerfeichte das Mauerwerk.
Sollte die zeitnahe Sanierung der Feuchtigkeitsschäden unterbleiben, dann bleibt nur der Auszug, wie in den anderen Beiträgen bereits empfohlen. Solange das Feuchtigkeitsproblem nicht behoben ist, besteht nach wie vor eine Gefährdung der Gesundheit (mit und ohne weitere Luftkeimuntersuchungen).
Als Sofortmaßnahme können Sie die Tapete an den welligen Stellen untersuchen, ob Schimmelpilzbefall auf der Rückseite besteht. Mit Schimmelpilz befallende Stellen bitte nicht trocken behandeln und die Tapete erst nach dem Einschmieren mit Tapetenkleister entfernen. Damit vermeiden Sie die Verteilung der Schimmelpilz-Sporen in die Wohnräume.
Thomas Möller - Schimmelpilz-Sachverständiger (TÜV-geprüft)
www.schimmelpilz-gutachter.com |
| Beiträge: 673 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 675 Tagen |
| |
30.08.2010, 22:15 | |
Baubiologie-Steinki Besucher
Ihre Geschichte hört sich nicht gut an. Die Beschwerden die Sie beschreiben haben andere Menschen auch wegen Schimmelpilzbefall.
Ich möchte Ihnen dringend abraten, mit einem Astma selbst Schimmelpilzuntersuchungen durchzuführen. Sie können bei solchen Untersuchungen immer größere Mengen an Schimmelpilzbestandteilen freisetzen. Die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit sind nicht klar einzuschätzen. Daher lassen Sie das besser jemanden anderen machen.
Gehen Sie zum Arzt, am besten zu einem Umweltmediziner, Allergologen, Lungenfacharzt, oder zu einer umweltmedizinischen Ambulanz (beim Gesundheitsamt nachfragen). Dort soll Sie ein Arzt auf Schimmelpilzbelastungen untersuchen. Wenn da ein klares Ergebnis herauskommt, haben Sie gute Argumente, dass sich ein Sachverständiger auch mal das Haus anschaut. Nehmen Sie auch die Kinder mit zum Arzt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Baubiologische Beratungsstelle IBN - Alfred Steinki
Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen (TÜV)
Tel. 07032-921773 www.baubiologie-steinki.de |
| Beiträge: 154 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 828 Tagen |
| Seiten (1): [1] |