Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Immer wieder Schimmel

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Immer wieder Schimmel Seiten (1): [1]
19.08.2010, 11:40
Immer wieder SchimmelZitieren | Nach oben
ventilator
Unregistriert

Hallo.

An unserem Durchgang zum Keller wurde eine Seite des Mauerwerks (Lehm) nicht ordentlich gegen Feuchtigkeit geschützt. Leider kommt man wegen dem Nachbarsgrundstück (aufgeschüttete Erde in halber Höhe unserer Wand) nicht an die Mauer von aussen dran um diese entsprechend zu schützen.

Wir haben die eine Wand komplett mit einer dicken Schicht Sanierungsputz abgeputzt, damit Feuchtigkeit in Form von weißen Salz einfach abkehrbar ist. Leider bildet sich aber kein Salz sondern wieder Schimmel und selbst der Sanierungsputz bröckelt wieder ab.

Welche Möglichkeiten haben wir noch, um den Schimmel zu bekämpfen? Lüften kann man dort auch nur durch einen aktiven Badlüfter durch ein kleines Rohr nach aussen.

Ich hatte schon überlegt die Wand komplett mit PCV Platten auszukleiden, weil man dort ja den Schimmel einfach wegwischen könnte. Eigentlich dürfte der ja dann auch nicht durchdringen.. Oder vielleicht komplett einfließen?

Meine Idee war auch, einen Tischventilator oszilierend mit Zeitschaltuhr 1-2 Stunden pro Tag laufen zu lassen und die aufgewirbelte und hoffentlich schimmelfreie Luft durch den Badlüfter nach draussen absaugen zu lassen.

Ich habe nur Angst die Sporen zu verwirbeln, aber wenn man es erstmal alles neu verkleidet hat wie oben genannt und dann die Luft stark verwirbelt, dürfte doch trotz der Feuchte hinter den Fließen oder PVC Platten erst gar kein Schimmel vor den Fließen bzw. PVC Platten entstehen oder doch?

19.08.2010, 18:10
Re: Immer wieder SchimmelZitieren | Nach oben
SV Merx
Unregistriert

Hallo,
die Idee mit den PVC-Platten davorzubauen ist nicht gut, die von außen eindringende Feuchtigkeit kann dann überhaupt nicht mehr über die Innenseite verdunsten. Die Feuchtigkeit in der Wand würde sich immer mehr anreichern und es würde hinter den Platten nur noch mehr schimmeln.
Wichtig wäre die Wand von der Außenseite mit einem Feuchtigkeitsschutz zu versehen. Heißt eigentlich außen aufgraben, Wand freilegen und eine Bitumendickbeschichtung oder ähnliches aufbringen. Eine zusätzliche Wärmedämmung gleich mit zu montieren, wäre hierbei ratsam.
Wenn das nicht geht (wie beschrieben) gibt es noch die Möglichkeit einer Schleierinjektion, d.h. es wird durch Bohrlöcher von innen ein Gelmaterial vor die Außenwand gespritzt, das eine wasserdichte Abdichtungsschicht bildet. Infos hierzu gibt es unter remmers.de, in der Bröschüre Bauwerksabdichtungen.
Wenn die Wand trocken ist, dürfte sich auch kein Schimmel mehr bilden.
Beim Aufstellen und Betrieb des Tischventilators werden tatsächlich die Schimmelsporen kräftig durcheinandergewirbelt. Wenn schon so etwas in der Art aufgestellt wird, würde ich einen Heizlüfter auf die Wand blasen lassen, damit dadurch die Wand wenigstens getrocknet wird, aber auch da sehe ich nur als kurzzeitige Lösung an. Das einzig Richtige ist, den Feuchtigkeitszufluss zu stoppen.
Schimmelfreie Grüße
JM

23.08.2010, 18:36
Re: Immer wieder SchimmelZitieren | Nach oben
SVMoeller ist Offline SVMoeller
Besucher

Die oberste Priorität muss die Beseitigung der Ursache für den Feuchtigkeitseintritt von außen sein. Es kommen verstopfte Sickergruben, Sickerrohre oder Drainagessystem als Ursache in Betracht. Hierzu muss am Haus aufgegraben werden. Wird die Kellerwand zur Sanierung der Drainage freigelegt, sollte sie neu abgedichtet werden.

Ist der Zugang zur Kellerwand nicht möglich, dann kommt eine Abdichtung der Kelerwand mit Injektionen in Betracht. Diese Methode ist jedoch nicht ohne Risiko.

Eine Isoilierung der Kellerwand von innen führt weiter zur aufsteigenden Feuchtigkeit in der Kellerwand, die auch das Erdgeschoss betreffen kann.

Eine Trocknung der Kellerwand mit einem Heizlüfter halte ich für wirkungslos.

Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV-geprüft)
www.schimmelpilz-gutachter.com
Beiträge: 673Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 675 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Immer wieder Schimmel

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx