Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Feuchtigkeit in der Matratze

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Feuchtigkeit in der Matratze Seiten (1): [1]
23.08.2010, 15:37
Feuchtigkeit in der MatratzeZitieren | Nach oben
Luci ist Offline Luci
Besucher

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich wohne seit Februar in einer Kellerwohnung und habe vor Kurzem durch Zufall Flecken an der Unterseite meiner Futon-Matratze festgestellt. Es sind rundliche, teilweise flächige WEISSE Flecken, die sich auch auf dem Matratzenschutz zwischen Bettgestell und Matratze befinden udnd teilweise auch in die 1-2mm in die Höhe ragen. Ist das Schimmel oder Stockflecken oder Salzauskristallisierungen?

Das Bett steht in einer Nische, die nur schlecht zu belüften ist. Sowohl die Wände als auch der Teppich darunter haben anscheinend keinen Schaden genommen.
Ich habe alles entsorgt, was unter dem Bett verstaut war, das Bett anders positioniert und mehrere Salz-Luftentfeuchter gekauft, die aber nur mäßigen Erfolg bringen, da die rel. Luftfeuchtigkeit immernoch zwischen 70-80% schwankt.
Ich lüfte morgens und abends stoßweise, was aber dadurch erschwert wird, dass alle Fenster nur auf einer Seite liegen.

Ich weiß zwar, dass die Luftfeuchtigkeit in Kellerwohnungen im Sommer tendenziell höher ist, aber ich bin etwas verunsichert.
Laut Vermieter gab es in der Wohnung bisher keinen Schimmel, bei meinem Einzug und bis Ende Mai lag die Luftfeuchte auch immer so bei 50-60%.

Meine Frage: Was kann ich tun, damit ich sicher gehen kann, dass die Wohnung nicht feuchter wird bzw. eine neue Matratze nicht das selbe Schicksal ereilt? Ventilator aufstellen? Elektronischen Luftentfeuchter kaufen? Anders lüften?
Dass die Matratze ausgetauscht werden muss, steht außer Frage, aber was kann ich desinfektionstechnisch bis zu diesem Zeitpunkt tun?

23.08.2010, 18:07
Re: Feuchtigkeit in der MatratzeZitieren | Nach oben
SVMoeller ist Offline SVMoeller
Besucher

Bei Schimmelpilzbefall an Matratzen wird die Entsorgung empfohlen, siehe:

http://www.gesundheitsamt.bremen.de/sixcms/media.php/13/3_nb_Umwelt_Schimmel%20richtig%20entfernen%202004.pdf

Bei kleinen, oberfläcxhlichem Befall können Sie versuchen, die Stelle mit Alkohol oder Schimmelpilzentferner mit Wasserstoffperoxyd zu behandeln.

Die Redzierung der relativen Luftfeuchtigkeit auf unter 60% - 65% in den Sommermonaten ist wichtig, um eine Kondensation der Raumluft zu vermeiden. Normale Stoßlüftungen reichen hierzu in Kellerräumen nicht. Es muss aufgrund der hohen Außenlufttemperaturen zuimlich lange gelüftetet werden.

Im Sommer kommt noch ein weiteres Propblem hinzu: Warme, feuchte Außenluft wird in den Kellerräumen abgekühlt. Dies führt zur Kondensation der Raumluft und Bildung von Schimmelpilz. Am besten nur spät abends oder am Morgen lüften, wenn die Luft noch kühl ist. Oft wird man nicht darum herum kommen, einen elektrischen Kondensationstrockner zeitweise laufen zu lassen.

Eine vorsorgliche Desinfektionsmethode zur Verhinderung von Schimmelpilz gibt es nicht. Das Mittel ist, die relative Luftfeuchtigkeit im niedrigen Bereich zu haben und dafür zu sorgen, dass sich die Matratze nicht zu dicht über dem Fußboden befindet.

Thomas Möller - Schimmelpilz-Sachverständiger (TÜV-geprüft)
www.schimmelpilz-gutachter.com
Beiträge: 673Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 675 Tagen

07.09.2010, 08:50
Re: Feuchtigkeit in der MatratzeZitieren | Nach oben
aspergillus123
Unregistriert

Hallo Luci,

zum Thema Feuchtigkeit in der Matratze (Pilze, Hausstaub, Bakterien) gibt es eine Dissertation aus dem Jahr 2002 die das Thema von neuwertigen Matratze untersucht (siehe Link)

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=969109202&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=969109202.pdf

Bekanntlich atmen wir über unsere Haut und verlieren dadurch über Nacht bis zu 1 Liter Flüssigkeit, die in die Matratze einzieht. Also ist nicht nur die Raumluft sondern auch der Mensch Auslöser für die Feuchtigkeit in der Matratze.

Wie man aus dem Bericht gut entnehmen kann, steigt die Konzentration von Monat zu Monat. Dadurch steigt das Allergene Potential und das kann Auslöser für Allergien, die durch Bakterien, Schimmelpilz oder/und Hausstaubmilbe sein.

Gleichzeitig steigt das Risiko einer Infektion bei Menschen, deren Immunsystem herabgestuft oder noch in der Entwicklung ist (Kranke, Kleinkinder). Die Auswirkungen kennt man im Wesentlichen aus dem Gesundheitsbereich (Tödlicher Krankenhauskeim MRSA). Auch hierzu gibt es eine Präsentation des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Philipps-Universität Marburg (siehe Link).

http://www.ihph.de/dokumente/Mutters-Betten-2009.pdf

Das bedeutet in jeder Matratze sammeln sich über die Zeit Bakterien, Pilz und Hausstaubmilben an. Diese können zu Infektionen und Allergien führen, da mit jeder Bewegung, die wir auf der Matratze ausüben die Erreger aus der Matratze ausgeworfen werden, die wir sofort einatmen. Steigen wir aus dem Bett, werden sie dann bis tief in den Matratzenkern eingesogen und können sich hier wunderbar in feucht-warmer Umgebung vermehren.

Ziel muss es also sein, die Feuchtigkeit aus der Matratze zu bekommen. Im Sommer kein Problem. Einfach die Matratze in die Sonne legen und gut ausklopfen. Allerdings sieht das im Herbst bis ins Frühjahr doch anders aus. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, den Matratzenkern mit einem PUR-Hygienebezug zu beziehen. Gleiches gilt auch für das Kopfkissen und das Oberbett. So schlafe ich und meine Frau und 2 Kinder bereits seit mehr als 10 Jahren. Es gibt allerdings auf dem Markt bereits komplett ausgerüstete anti-bakterielle Matratzen als Medizinprodukt. Hier ist nicht nur der Matratzenbezug sondern auch der Schaumstoffkern anti-antibakteriell ausgerüstet.

Schöne Grüße

Aspergillus123
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Feuchtigkeit in der Matratze

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx