Autor |
| Thema: Schimmel im Neubau/ Kranke Kinder |
Seiten (1): [1] | |
04.02.2004, 23:07 | |
dannny Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Wir haben im letzten August eine Neubauwohnung (EG) bezogen. Nun ist das jüngste Kind( 8monate) seit dem Einzug dauerkrank, welches sich ab Herbst/Winter drastisch verschlechterte. Momentan kämpfen wir seit Weihnachten nun mit einer Spastischen Bronchitis und der gr0ße( 5 Jhare) ist auch dauernd erkältet. Nun viel uns vor 4 Wochen auf, das es sehr feucht im Schlafzimmer wird ( matratzen/Bettwäache wird Klamm) sobald die Heizung aus ist. Auch ist schon Feuchtigkeit an den Wänden zu beobachten. Selbst meine Gardine fing an zu schimmeln und in den Ritzen zwischen Fenster ( bis unten hin) und Bodenbelag (laminat) ist schimmel vorhanden.
Nun haben wir die Schlafräume mal messen lassen und es zeigte sich eine hohe Feuchtigkeit auf den Gerät. In den Schlafräumen der Kinder ist aber noch kein Schimmel sichtbar, aber die Feuchtigkeitsanzeige war genauso erhöht.
Ist es möglich, das meine Kinder deshalb so krank sind ( ich übrigens auch daeurnd erkältet) und was können wir tun?
Wohnen zur miete und wissen nicht genau an wem wir uns vorab wenden können um beweise vorlegen zu können.
Hoffe hier auf Hilfe
G Danny |
| Beiträge: 1 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
05.02.2004, 08:02 | |
rema Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | mann kann an den gesundheit's zustand ihrer kinder,und ihrer schilderung leicht entnehmen, das die erkältung mit der hohen feuchtigkeit ihrer wohnung in zusammengebracht werden muss!.da das erscheinungsbild derart massiv ist,bleibt ihnen "nur" das hinzuziehen ihres vermieter`s,und die schilderrung ihres problems.es liegt in ihrem und seinem ermessen das problem,mit prof.hilfe zu beseitigen.eine ferndiagnose wäre hier völlig fehl am platz.die mögl. ursachen sind einfach zu weit gefächert.auf jedem!!fall
müssen sie jetzt handeln,damit die gesundheit
ihrer familie nicht eskaliert!!.noch etwas:lassen sie die heizkörper,erst einmal laufen und lüften sie die räume stark.(stosslüften. erläuterrungen sind hier im forum erwähnt).beseitigen sie sofern mögl.schimmelbehaftete gegenstände erst einmal.und geben sie den räumen keine mögl.sich stark abzukühlen.(fenster,wände etc.)
mfg. rema c.a berg
|
| Beiträge: 5 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
05.02.2004, 09:30 | |
Karl Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | >... Selbst meine Gardine fing an zu schimmeln und in den Ritzen zwischen Fenster ( bis unten hin) und Bodenbelag (laminat) ist schimmel vorhanden ...
Nun haben wir die Schlafräume mal messen lassen ...
Da gib es eigentlich nichts mehr zu messen, wenn das Schimmelproblem schon so massiv ist, dass man es mit den bloßen Augen sieht. Schimmelkonzentrationen weit unterhalb des sichtbaren Bereiches sind schon massiv gesundheitsschädlich.
>Ist es möglich, das meine Kinder deshalb so krank sind ( ich übrigens auch daeurnd erkältet) und was können wir tun?
Natürlich sind die Kinder deshalb so krank. Ich habe meine Krankengeschichte weiter unten ja schon einmal gepostet. Übrigens: Bei Atemwegsinfekten wird es nicht bleiben. Schimmel ist der Allergieauslöser No. 1. Und Allergien wird man schwer wieder los.
>Wohnen zur miete
Glückwunsch, dass es kein Eigentum ist. Denn für Mieter ist die Lösung leicht ...
> und wissen nicht genau an wem wir uns vorab wenden können um beweise vorlegen zu können.
... Ausziehen! Schnellstmöglich! Jeder Tag, jede Stunde zählt.
Wenn ihr wegen Umzugskosten, Mieteinbehaltung etc. pp. Beweise braucht, dann lasst einen Baubiologen eine Messung auf MVOC machen. Das wird von den Gerichten akzeptiert. Aber auf so ein langwieriges Verfahren dürft ihr bis zum Auszug nicht warten. Die gesundheitliche Situation eskaliert ja bereits. Und wer weiß, ob die Wohnung überhaupt sanierungsfähig ist. Niedrigenergiehäuser sind oft schon von der Grundkonstruktion her verbockt.
Gruß
Andreas
|
| Beiträge: 6 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
05.02.2004, 09:33 | |
Karl Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Lüften, sichtbaren Schimmel entfernen etc. pp. ist keine Lösung. Dafür ist es zu spät. Die Schimmelsporen haben sich ja bereits in der gesamten Wohnung verteilt: Tapete, Mauerwerk, unter dem Estrich ...
Wenn die Feuchtigkeit jetzt durch heizen reduziert wird, sitzt der Schimmel eben auf dem Trockenen. Dadurch wächst er nicht mehr. Er geht aber auch nicht weg ...
Karl |
| |
05.02.2004, 10:41 | |
rema Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | ...ich halte es trozdem für einen vernünftigen aspekt, ein klärendes gespräch
mit dem vermieter über eine eilige lösung des problem´s.( zb. vorl.umquartierung)und distanziere mich, vom voreiligen in betracht ziehen richterlicher verfügungen, vorwerfen von beweisen etc.weil soetwas in der regel die trozköpfigkeit herbeiführt!!!.sollte dennoch keine zufriedenstellende einigung zustande kommen,steht dem beweise sammeln,und dem umzug nichts mehr im wege.und der streit kann beginnen,wenn er dann noch sinn hat. |
| Beiträge: 5 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
05.02.2004, 15:27 | |
kef Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Keine Frage so schnell wie möglich ausziehen egal wer oder was schuld ist und wer oder was Urache ist.
Nur noch eine Anmerkung zu Niedrigenergiehäusern. Man nehme den schlechtesten Außenwandstein den man kriegen kann, eine mäßig dicke Dämmung für Dach und Boden und fertig ist das Niedrigenergiehaus. Soll heizen: Niedrigenergiehaus ist absoluter Minimalstandard und das schon schon seit Jahren und ist nicht schon deswegen schlecht weil Niedrigenergiehaus drauf steht. Das Problem bei sehr vielen Gebäuden ist die kurze Bauzeiten und die damit verbundene hohe Neubaufeuchte, die sich daraus zwangsläufig ergibt (wenn nicht mechanisch getrocknet wird). Aber das sind Probleme, die hier erst mal absolut nachrangig sein sollten. |
| Beiträge: 75 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
05.02.2004, 18:08 | |
Karl Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Mein Baubiologe sagt, die hohe Wäremdämmung von Niedrigenergiehäusern blockiere oftmals auch den Feuchtigkeitsaustausch.
Gruß
Karl |
| |
07.02.2004, 13:29 | |
kef Besucher
1. Baubiologe kann sich jeder schimpfen
2. Baubiologe xyz - also mit Zusatz kann sich jemand nennen, der bei einen baubiologischen Institut eine "Ausbildung" gemacht hat. Ausbildung steht bewußt in Anführungszeichen.
Tja, ich hab die "Ausbildung" zum Baubiologen auch genossen. Mit ein paar Ausnahmen abgesehen muss man leider sagen:
Der Baubiologe an sich ist bauphysikalisch minderbemittelt, macht sich seine bauphysikalischen Gesetze selbst und verbreitet sie hartnäckig als Evangelium weiter. Natürlich hat jeder Baubiologe eigene baupysikalische Gesetze.
PS. Ich vermute mal Baubiologe verwechselt Wärmedämmung wieder mal mit Luftdichtheit, denn Dämmung allein blockiert in der Regel noch gar nichts.
|
| Beiträge: 75 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
08.02.2004, 20:57 | |
Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Wuppertal Besucher
unabhängig von der Diskussion darüber, wie das mit den Baubiolgen ist, hier meine Einschätzung:
Sie sollten den Vermieter informieren (schriftlich) und um Abhilfe bitten. Vermutlich ist Ihr Problem nicht kurzfristig zu beseitigen. Wenn Ihre Kinder dauernd krank sind, sollten Sie möglichst baldd ausziehen (gerichtliche Auseinandersetzungen dauern meist lange).
Um zu wissen, ob Ihr Verhalten (Heizen, Lüften) Ursache für den Schimmelbefall ist, sollten Sie ein thermo-/Hygrometer aufstellen und die Werte protokollieren, z. B. Feuchtigkeit vor und nach dem Lüften. Mit so einem Protokoll können Sie abschätzen, ob Sie vielleiocht zu wenig heizen oder zu wenig bzw. falsch lüften (z. B. im Kippstellung).
Ich persönlich würde keine (teuren) MVOC Messungen (insbesondere nicht bei sichtbarem Schimmelbefall durchführen lassen. Materialproben sind m. E. geeigneter. Infos zu den von Schimmelpilzen ausgehenden Gesundheitsgefahren unter www.iwml.de.
Welche Untersuchungen von Gerichten anerkannt werden, hängt auch stark vom Richter ab. Es gibt keine Garantie, dass von ihnen privat in Auftrag gegebene Untersuchungen im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung anerkannt werden. Die gäängige Praxis ist, das diese erst mal vom Gegner angezweifelt werden und dann durch einen vom gericht bestellten Sachverständigen überprüft werden.
Alles Gute!
Christel Bluhm
HomePage www.imwl.de |
| Beiträge: 233 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
10.02.2004, 10:38 | |
J.Zink Schimmel-Beratung, Kiel Besucher
Hallo Danny,
nach den vielen Ratschlägen haben Sie sich nicht mehr zu Wort gemeldet. Die letzten Tipps von "kef" und Frau Bluhm sind auf jeden Fall beachtenswert.
Die Beschreibung Ihrer Wohnsituation klingt sehr dramatisch. SIe haben gehört, dass Sie im Eigeninteresse sofort Abhilfe schaffen müssen. Natürlich geht es dabei auch um Verantwortlichkeiten und die Frage "Wer macht´s". Die Verantwortlichkeit ist nicht allgemein geklärt, Sie werden alle denkbaren Antworten erhalten.
Der Vermieter kann definitiv nichts dafür, aber er muss eine intakte Wohnung bereitstellen. Die Feuchte kommt auch keinesfalls von der Bauweise, schon garnicht von einer wie auch immer gearteten Dämmung. Es ist das Bauwasser aus Mauerwerk, Putz, Beton, Estrich... Leider gibt es selbst im Land der Regulierungsweltmeister keine Vorschrift, wie feucht ein gerade fertiggestellter Neubau sein darf.
Bekannt ist nur das Eine: Ein Neubau muss ca. 2 Winter lang sehr intensiv beheizt und belüftet werden, Möbel dürfen nicht direkt an den Wänden stehen (5 cm können zu wenig sein). In Ihrem Fall scheint die Feuchtebelastung extrem hoch zu sein, vielleicht ist Schimmel sogar unvermeidlich, das müsste bautechnisch untersucht werden. Bestimmtes Mauerwerk müsste auch in der Bauphase gegen regen abgedeckt gewesen sein, vielleicht war es das nicht?
Um mögliches Eigenverschulden auszuschließen oder in den Griff zu bekommen: Überprüfen Sie Ihre Raumfeuchte mit einem einfachen Hygrometer.
Die Tipps für den richtigen Kauf und alle Hinweise für sinnvolles Lüften und Heizen erfahren Sie übersichtlich auf meiner Website: www.NieMehrSchimmel.de
Ich wünsche Ihnen schnellen Erfolg!
Johannes Zink
HomePage www.niemehrschimmel.de |
| Beiträge: 100 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
13.02.2004, 07:32 | |
blondy98 Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | danke für die Antworten auf meinen Beitrag..
habe einen neuen geschrieben, siehe " Gesundheitsamt war da"
Denke allerdings nicht, das sich das mit richtigen Heizen/Lüften beheben läßt, da ich dieses schon mache.
Denke, das das Mauerwerk nass ist, da ein Tag vor Schlüsselübergabe die ganze Nacht Wasser aus dem Keller gepumpt wurde ( haben wir leider erst später erfahren ) und auch die Fenster waren in unserer Wohnung immer geschlossen ( wegen Handwerkerzeug).
Außerdem, hat es schon Schimmelbildung im Keller gegeben, wo nur drüber gestrichen wurde...
Weiß mir langsam euch keinen Rat mehr. Leide ständig an Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind bei mir und bei meinem 5 Jährigen jeden tag zu Buche zu führen.
Bin echt gespannt, wie der Vermieter reagiert |
| Beiträge: 10 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
13.02.2004, 09:34 | |
J.Zink Schimmel-Beratung, Kiel Besucher
Sorry, Danny Blondy!
Das Internet eignet sich hervorragend dafür, wenn man sich darin verstecken möchte. In Ihrem Fall ist das nicht so, war nur etwas verwirrend für mich. Ihre neue Anfrage habe ich ohne Kenntnis der Zusammenhänge beabtwortet und war ungehalten über den Rat des Gesundheitsamtes. Dort hatten Sie den Fall nämlich nicht näher beschrieben.
Hier sind wir zurück beim nassen Neubau. Ganz übel, Sie (besser: Ihre Gesundheit)stehen wirklich unter Zeitdruck. Angenommen, Ihr Wohnverhalten ist schon optimal angepasst. Dann liegt hier ein großes Feuchteproblem vor, das der Bauherr hat. Können Sie eine Rechtsberatung beim Mieterverein in Anspruch nehmen? Wenn, ja nur WENN es so ist, wie wir es aus der BEschreibung herauslesen, dann könnte eine kurzfristige Kündigung in Betracht gezogen werden. Dazu genügt aber nicht der ohnehin auch erforderliche Feuchtigkeitsgutachten eines Bauexperten, dazu benötigen Sie ein ärztliches "Attest". Also doch noch einmal vom Gesundheitsamt beraten lassen. Der Zustand Ihrer Wohnung erscheint ja unzumutbar.
Was zu Besserung getan werden müsste: Den Schimmel durch eine Fachfirma sorgfältigst sanieren lassen. Dazu gehört vermutlich auch eine Bautentrocknung. Alles Vermietersache. So wie es aussieht. Entweder muss der Schimmel sofort raus, oder Sie mit Kind, möchte man sagen. Doch das ist nur vor Ort tatsächlich zu beurteilen.
Wie sieht es denn in anderen Wohnungen aus, Sie leben doch vermutlich noch mit anderen Mietern zusammen? Wenn unsere Mutmaßungen zutreffen, müssten die auch betroffen sein. Das Haus wurde für alle gleich trocken oder nass gebaut! Dann könnten Sie sich ja zusammenschließen mit Ihren Forderungen.
Viel Erfolg dabei wünscht
Johannes Zink
HomePage www.niemehrschimmel.de |
| Beiträge: 100 | Profil | eMail | Dabei seit: 2861 Tagen |
| |
12.11.2011, 16:22 | |
schimmelkillerxxl Besucher
Wohnort: Nähe Ulm/Donau Registriert: Mar 2009 | Wir haben auch ein sogenanntes Niedrig Energiehaus, das ist der größte Schmarren überhaupt.
Neben der Sanierung des Baupfusches an diesem Haus habe ich jetz Ablüfter im Keller, (Waschküche, aufpassen im Sommer kann man auch Feuchte reinziehen) im Bad (natürlich ist das Badezimmer oben im ausgebauten Dach wo die feuchte Luft schön on alle Ritzen reinziehen kann) zudem habe ich fast allen Fenstern die obere Gummielippendichtung rausgemacht das ein quasie ein permanenter winziger Luftaustausch da ist, schon das hat viel geholfen.
Ausserdem betreiben wir in der Waschküche einen Luftenfeuchter wenn gewaschen wurde.
Neue Häuser sind absolute Schimmelfallen selbst ohne Pfusch (der heutzutage schon die Regel zu sein scheint.
Übrigens unser Haus hat die Kreisbau Alb/Donau mit Sitz in Ehingen gebaut, sie dürfen raten was ich machen würde hätte ich ein Maschinengewehr.
Die Kreisbau Alb/Donau mitsammt ihres überhaupt ganz und gar nicht verlogenen Ex Bauleiters Schmid, hat mir niemals und in gar keiner weise übel mitgespielt. Ich würde zu jederzeit mein gesammtes Hab und Gut für ein Reihenhaus der Kreisbau Alb-Donau eintauschen. Und am Schimmel bin auch nur ich ganz alleine Schuld, Gell.
http://www.baurechtsurteile.de/baurecht/sonstige-urteile/85-oeffentliche-kritik-einer-bauleistung-in-satirischer-form
|
| Beiträge: 133 | Profil | eMail | Dabei seit: 1143 Tagen |
| Seiten (1): [1] |