Autor |
| Thema: Schimmelbefall Gutachter ja oder nein? |
Seiten (1): [1] | |
Gestern, 10:38 | |
Stefan_1984 Besucher
Wohnort: Feldkirchen Registriert: Nov 2011 | Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier und platze vor Neugier. Ich hoffe das jemand mir hier helfen kann...
Folgendes Problem:
Ich habe eine Wohnung am Rande von München. Diese ist am Hauseck, das Eck hat einen kleinen Ausschnitt mit einem Balkon. Dadurch habe ich im Wohnzimmer 2 Türen zum Balkon raus und somit 2 Ecken in den sich momentan der Schimmel bildet.
Darüber ist eine Dachterrasse und über meinen Balkon ist ein Terrassenausschnitt die aus einer Betonplatte besteht. Diese liegt nicht auf meiner Decke, sondern auf den Wänden bündig mit der Wandinnenseite dieser beiden "Türwänden". (auf Höhe Wandinnenseite geht nach innen weiter die Dachterrasse, also eine Unterbrechung meiner Decke innen)
Die Hausverwaltung hat sich dies angeschaut und ist davon überzeugt das ich falsch lüfte als auch falsch heize. Zu dem muss ich sagen das 10 stunden am Tag die Wohnung leer ist da ich arbeite, nur Abends wird gekocht und Wäsche gewaschen. Dazu heize ich sehr wohl, über den ganzen Tag habe ich ein Heizkörper an und habe somit eine Durchschnittstemperatur in höhe von 16 - 20, also 18 grad. Wenn ich nach Hause komme, mach ich die Balkontür auf, oder öffne 3 große Fenster auf Kipp. Die Luftfeuchtigkeit hingegen liegt bei weit über 65%. Teilweise bis zu 80 % in diesen ecken.
Daher die alles entscheidende Frage:
ist es möglich allein durch mein "falsches" Verhalten (siehe oben) ein so hohen wert zu erreichen?
Denn nach Messgerät ist die Tapete an der Decke (worüber diese Betonplatte anschließt) feucht. Von außen sind sichtbare Risse in der Außenwand als auch innen ist ein haarfeiner Riss. Hier nach Messgerät keine erhöhte Feuchtigkeit. An den Fenstern bildet sich Kondenswasser und unter dem Schimmelbefall läuft Feuchtigkeit sichtbar die Wand runter!
hoffe auf eine schnelle Antwort.
Stefan |
| Beiträge: 3 | Profil | eMail | Dabei seit: 182 Tagen |
| |
Gestern, 11:09 | |
SVMoeller Besucher
Wohnort: München Registriert: Jul 2010 | Die Anschlüsse der Laibungen der Balkontüren bilden häufig (auch bei neueren Gebäuden) eine Wärmebrücke, die bei niedrigen Außentemperatruren zu niedrigen Oberflächentemperaturen führen. An diesen Stellen kann die Raumluft kondensieren. Schimmelpilz-Wachstum ist die Folge.
Das beste Mittel gegen die Bildung von Schimmelpilz ist in diesem Fall, die relative Luftfeuchtigkeit der Raumluft niedrig zu halten. Hinweise für die Einstellung der relativen Luftfeuchtigkeit gibt es hier: http://www.schimmelpilz-gutachter.com/Downloads/Lueftung.pdf
Inwieweit Risse im Mauerwerk tatsächlich zu feuchten Stellen am Mauerwerk führen, die Schimmelpilzwachstum auslösen, muss durch eine sachkundige Person untersucht werden. Fechteschäden auf der Innenseite von Wänden mit kleinen Rissen an der Außenseite sind selten.
In der Heizperiode sollte die relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen unter 50% liegen. Dies gilt insbesondere für Altbauwohnungen bei niedrigen Außenludttemperaturen.
Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com |
| Beiträge: 673 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 675 Tagen |
| |
17.11.2011, 08:29 | |
Stefan_1984 Besucher
Wohnort: Feldkirchen Registriert: Nov 2011 | Vielen Dank für die fachkundige Beratung. Ich werde versuchen Ihre Lüftungshinweise zu berücksichtigen, unter dem Gesichtspunkt, das ich auch wirklich zuhause bin und nicht auf Geschäfts- Urlaubsreise.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der feuchten Tapete:
Ein einfaches überpinseln mit schimmelbekämpfenden Mitteln empfinde ich als nicht wirksam genug, liege ich da richtig; und kann man diese so trockenlegen das ein weiterer Schimmelbefall verhindert werden kann oder muss diese komplett ausgetauscht werden? (Deckentapete)
Vielen Dank im Voraus
Stefan T. |
| |
17.11.2011, 09:28 | |
SVMoeller Besucher
Wohnort: München Registriert: Jul 2010 | Die Lüftungsempfehlungen gelten natürlich nur bei Anwesenheit. Bei beruflicher Tätigkeit sollte trotzdem im Winter mindestens 3-mal täglich gelüftet werden.
Während des Urlaubs wird keine Feuchtigkeit in die Raumluft eingetragen. Deshalb gibt es auch keinen Schimmelpilz, wenn man im Urlaub ist und nicht gelüftet wird. Anders verhält es sich, wenn das Mauerwerk durch einen Feuchteeinbruch oder Wassrschaden feucht wird.
Mit Schimmelpilz befallene Tapete soll (nass - zur Vermeidung der Verteilung der Sporen in den Wohnraum) entfernt werden. Zur Vermeidung von Schimmelpilz muss grundsätzlich die Ursache für den "Feuchteschaden" beseitigt werden. Das Überstreichen mit "Anit-Schimmelpilz-Farbe" behebt nicht die Ursache, sondern nur das Symptom.
Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com |
| |
17.11.2011, 10:01 | |
Stefan_1984 Besucher
Wohnort: Feldkirchen Registriert: Nov 2011 | Vielen Dank, also werde ich mit dem Vermieter eine Vereinbarung treffen diese Tapete zu entfernen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Wenn keine Feuchtigkeitsbildung im "Urlaub" entsteht, wieso bilden sich dann während der Arbeitszeit Feuchtigkeit und wie soll ich 3 mal lüften? |
| |
17.11.2011, 12:15 | |
SVMoeller Besucher
Wohnort: München Registriert: Jul 2010 | Ganz einfach, weil durch die Nutzung der Wohnung Feuchtigkeit in die Raumluft eingetragen wird. Diese Feuchtigkeit muss täglich weggelüdtet werden.
Sie müssen nicht während der Mittagspause in die Wohnung fahren, um sie zu lüften. Wenn Sie morgends, nach Rückkehr von der Arbeit und vor dem Schlafen Lüften (= 3 mal), dann haben Sie Ihre Mieterpflichten erledigt. |
| |
17.11.2011, 14:35 | |
Stefan_1984 Unregistriert
| Ich bedanke mich sehr für Ihren Rat und werde mich bemühen dieses umzusetzen. Falls dennoch Probleme auftreten, greife ich auf Ihre Homepage zurück und habe ja nun einen guten Ansprechpartner.
Mit bestem Gruß
Stefan T. |
| Beiträge: n/a | eMail |
| Seiten (1): [1] |