Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel im Abstellraum falsches Lüften?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel im Abstellraum falsches Lüften? Seiten (1): [1]
17.11.2011, 17:47
Schimmel im Abstellraum falsches Lüften?Zitieren | Nach oben
Malsehn ist Offline Malsehn
Besucher

Hallo,
ich habe vor ein Paar Wochen (als es noch wärmer war) in unserer Abstellkammer Schimmel festgestellt.

Die Kammer ist mit der Küche verbunden und durch eine Tür getrennt, diese ist in der Regel auch geschlossen. Die Kammer hat kein Fenster und keine Heizung, verfügt jedoch über ein Rohr das direkt durch die Wand nach außen führt zur Belüftung.

In der Kammer sind eine Hand voll Lebensmittel, sowie Putzmittel und der übliche Kram der keinen Platz findet. Also nichts wo Wasser verdunstet.

Der Boden ist gefliest und die Wände/Decke tapeziert. Nun Schimmelt es an der Außenwand von unten über 2/3 der Länge. Die Wand fühlt sich recht kalt an und in Bodennähe über dem Schimmel auch feucht.

Hab jetzt meinen Vermieter angerufen das er sich das am Samstag ansieht. Hab ihn jetzt allerdings im Gehen gestern zufällig getroffen, da sag er das würde am Lüften liegen ohne den Schaden gesehen zu haben. Bin mal auf Samstag gespannt.

Ach ja, das Küchenfenster ist morgens seit ca. 2 Wochen wo es jetzt kälter geworden ist, immer unten am Rand leicht angelaufen. Das ist ja normal würde ich sagen, ist bei den Nachbar und in vielen anderen Wohnungen ja auch so meines Wissens.

Meine Frage, nun liegt es wirklich am lüften oder ist es ein bautechnischer Mangel? Wohnung ist freistehend ohne Keller ca. 12 Jahre alt und von Dämmung keine Spur so wies aussieht.

18.11.2011, 22:25
Re: Schimmel im Abstellraum falsches Lüften?Zitieren | Nach oben
SVMoeller ist Offline SVMoeller
Besucher

Eine unbeheizte Abstellkammer, die durch eine Tür mit der Küche verbunden ist, ist ein bauphysikalisches Problem. Da e Wände im Winter auskühlen wird die von der Küche einströmende Luft abgekühlt und kondensiert an den kalten Wänden. Da die Wand unten kälter ist, als oben, bildet sich der Schimmelpilz unten stärker als oben.

Das beschriebene Problem wirkt sich in Kammern ohne gute Lüftung mit der Außenluft noch stärker aus, als mit Lüftungsschächten.

Ein der Möglichkeiten ist die Dämmung der Kammer und Intergration in die Küche (ohne Tür). Damit bleibt der Raum warm.

Eine andere Möglichkeit ist ein Anstrich mit für Lebensmittel zugelassener Wandfarbe mit Anti-Schimmel-Zusätzen (z.B. Fakolith). Diese Farbe verhindert das Wachstum von Schimmel für ein paar Jahre, ist jedoch keine Beseitigung der Ursache, lediglich des Syptoms.

Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zertifiziert)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com
Beiträge: 673Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 675 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel im Abstellraum falsches Lüften?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx