Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel an versteckten Stellen?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 17.05.2012 um 02:51 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel an versteckten Stellen? Seiten (1): [1]
23.11.2011, 19:13
Schimmel an versteckten Stellen?Zitieren | Nach oben
FischersFritze ist Offline FischersFritze
Besucher

Hallo,
folgende Situation: Rohrbruch / Wasserschaden in der Wohnung, die ich als Mieter bewohne. In eine U-förmige Nische ist eine kleine Küchenzeile eingebaut. Die Wände rechts und links der Küche sind nass. Also sind Wandbereiche hinter den Einbauschränken nass. Also gehe ich davon aus, dass es auch hinter oder unter den Küchenschränken schimmeln könnte, oder auch die Schränke selber schimmeln könnten. Ich will, dass die Küche raus genommen und nachgeschaut wird. Die Versicherung will das nicht bezahlen, sagt, die Ursache sei ja nun abgestellt, könne nicht schimmeln usw. Es ist aber jetzt schon mind. 2 Wochen nass, d.h. ich nehme an, da könnte sich jetzt schon Schimmel gebildet haben. Und bis das getrocknet ist, dauert's ja auch noch.

Hab ich recht? Und wie kann ich das durchsetzen?

Ein ähnliches Problem: In der einen Wand ist ein Lüftungsschacht. Dort ist das Wasser kondensiert, so dass auch an der Zimmerdecke ein Fleck ist. Die Decke ist tapeziert. Kann unter der Tapete Schimmel wachsen, ohne dass man es sieht? Versicherung und Hausverwaltung wollen einfach nur drüberstreichen. Ich habe auch hier die Befürchtung, dass versteckter Schimmel existieren könnte. Muss man die Tapete abmachen, um sicherzugehen? Ist das Versicherungsleistung?

Ich wäre dankbar für Hinweise.

24.11.2011, 09:28
Re: Schimmel an versteckten Stellen?Zitieren | Nach oben
SSV-Schwarz ist Offline SSV-Schwarz
Besucher

Zitat von FischersFritze:

Hallo,
folgende Situation: Rohrbruch / Wasserschaden in der Wohnung, die ich als Mieter bewohne. In eine U-förmige Nische ist eine kleine Küchenzeile eingebaut. Die Wände rechts und links der Küche sind nass. Also sind Wandbereiche hinter den Einbauschränken nass. Also gehe ich davon aus, dass es auch hinter oder unter den Küchenschränken schimmeln könnte, oder auch die Schränke selber schimmeln könnten. Ich will, dass die Küche raus genommen und nachgeschaut wird. Die Versicherung will das nicht bezahlen, sagt, die Ursache sei ja nun abgestellt, könne nicht schimmeln usw. Es ist aber jetzt schon mind. 2 Wochen nass, d.h. ich nehme an, da könnte sich jetzt schon Schimmel gebildet haben. Und bis das getrocknet ist, dauert's ja auch noch.

Hab ich recht? Und wie kann ich das durchsetzen?

Die Einbauschränke (Küche) muss, wenn nicht eindeutig dahintergeschaut werden kann (z. B. endoskopisch), herausgenommen werden.

Ich würde es hier der Versicherung gegenüber erst einmal mit einem Bluff versuchen. Einfach dort anrufen und behaupten, dass sich das ein Schimmel-SV (von Ihnen beauftragt) angesehen hat mit folgendem Ergebniss:
- es wurde Messtechnisch Feuchtigkeit hinter den Möbeln festgestellt (da gibt es Messgeräte für)
- dadurch ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für Schimmelpilzbildung gegeben
- falls die Küche "jetzt" nicht abgebaut, dahinter getrocknet und desinfiziert würde, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem größerem Sanierungsfall zu rechnen (mit schwarz/weiß - Trennung etc.

Sowas hat schon oft funktioniert, da sich die Vers. natürlich vor hohen Kosten scheut. Wenn nicht, könnte ein Rechtsbeistand erforderlich werden.

Zitat von FischersFritze:

Muss man die Tapete abmachen, um sicherzugehen?

Wenn es denn nur ein feuchter Flecken war, der wieder getrocknet ist, nicht unbedingt.

www.ssv-schwarz.de
Beiträge: 30Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 238 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel an versteckten Stellen?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx