Autor |
| Thema: Schimmel 1-Zimmerappartment |
Seiten (1): [1] | |
17.12.2011, 15:16 | |
johnson Besucher
Wohnort: NBG Registriert: Dec 2011 | Hallo, ich hatte wohl schon seit längerer Zeit einige Stockflecken in meinem Zimmer (2qm vllt. insgesamt, nur Flecken kein Pelz oder ähnliches) Das Fenster fault (normal hier im Wohnheim) wg. der Feuchtigkeit auch und im Bad das Silikon auch an zwei Stellen.
Alles wurde gemeldet und gesundheitliche Beeinträchtigungen konnte ich bis dato auch nicht feststellen.
Meine Hauptsorge ist nun:
Kann ich, wenn ich Klamotte aus diesem Zimmer anziehe, noch zu anderen Leuten gehen? Ich habe Angst die Sporen, die sich auf meinen Klamotten befinden könnten zu verschleppen und dadurch wo anders Schimmelbefall auszulösen oder gar Leute mit Schimmel anzustecken...
Außerdem hab ich Angst Papiere (Zeugnisse) aus diesem Zimmer zu verschicken, wg. der gleichen Gründe oder meine Unterlagen mit zu jemandem zu nehmen...
Eine baldige Rückmeldung würde mich sehr freuen.
Herzlichen Dank |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 156 Tagen |
| |
19.12.2011, 13:07 | |
SVMoeller Besucher
Wohnort: München Registriert: Jul 2010 | Wenn kein sichtbaren Schimmelpilzbefall vorhanden ist, dann kann fast Entwarnung gegeben werden. Es kann jedoch sein, dass ein versteckter (nicht sichtbarer) Schimmelpilzbefall vorhanden ist. Dies kann man mit einer Luftkeim- / Luftpartikelmessung feststellen (Kosten: Ein paar Hundert EUR).
Sie können m.E. die Kleidung ruhig außer Haus tragen. Schimmelpilz-Sporen gibt es überall. Wenn Sie keine mit Schimmelpilz befallene Kleidung tragen, ist eine Konamination außer Haus wenig wahrscheinlich.
Das gleiche gilt für Papier, das Sie versenden wollen.
Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com |
| Beiträge: 675 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 680 Tagen |
| |
19.12.2011, 16:21 | |
johnson Besucher
Wohnort: NBG Registriert: Dec 2011 | Die Stockflecken sind noch da, gestrichen wird erst im Laufe der nächsten zwei Wochen, es geht nur darum, ob ich andere Leute durch das Anziehen etwaiger sporenbehafteter Klamotten und Papiere gefährden kann.
Muss demnächst beispielsweise einige Klamotten und UNterlagen für zwei Wochen mit nach Hause nehmen (bin hier nur im Wohnheim).
Das ist meine Hauptsorge und geht teilweise schon Richtung Angststörung.
Ihre Antwort gilt auch für aktuellen Schimmelbefall, nehme ich an? |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 156 Tagen |
| |
19.12.2011, 21:27 | |
SVMoeller Besucher
Wohnort: München Registriert: Jul 2010 | ja, von Stockflecken geht nur dann eine Gesundheitsgefahr aus, wenn daraus ein Schimmelpilzbefall wird.
Eine erhebliche Sporenkontamination tritt dann auf, wenn der Schimmelpilzbefall großflächig ist und/oder die Sporen durch arbeiten am trockenen Befall im Wohnraum verteilt wurden. In wieweit dies auf Ihren Schimmelpilzbefall zutrifft, müssen Sie selbst beurteilen.
Ist eine Schimmelpilzkontamination nicht gegeben, dann können Sie die Kleidung ruhig zum Ausgehen anziehen oder mit in den Urlaub nehmen.
Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com |
| Beiträge: 675 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 680 Tagen |
| Seiten (1): [1] |