Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel im Kinderzimmer !

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel im Kinderzimmer ! Seiten (1): [1]
26.12.2011, 17:01
Schimmel im Kinderzimmer !Zitieren | Nach oben
Gingag
Unregistriert

Guten Abend,

Folgende Situation nach dem Abbau eines Schrankes im Kinderzimmer unserer Tochter, kam hinter diesem eine riesige Fläche mit Schimmelbefall zum Vorschein da wir auch in anderen Räumen unserer Wohnung Schimmel vesttellen konnten und schon über eine Mietkürzung nachdenken wollte ich erstmal einige Meinungen dazu sammeln. Ich habe dies bezüglich einige Bilder gemacht die betroffene Stelle ist eine Außenwand (Fensterseite) der Schrank stand ca 10 cm von der Wan entfernt also nicht direkt an ihr. Am Boden haben sich schwarze Stellen und sogar Wassertropfen gebildet wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann. An was kann es liegen zu wenig belüftung hinter dem Schrank oder ist es das Mauerwerk in das Feuchtigkeit von außen eindringt.

27.12.2011, 00:16
Re: Schimmel im Kinderzimmer !Zitieren | Nach oben
schimmelkillerxxl ist Offline schimmelkillerxxl
Besucher

Zitat von :

An was kann es liegen zu wenig belüftung hinter dem Schrank oder ist es das Mauerwerk in das Feuchtigkeit von außen eindringt.

Wie alt ist dendas Haus?
Wurde mal renoviert und neue Fenster eingebaut?

Sowas ähnliches hatte ich auch nal in einer früheren Wohnung, beim Auszug den Schrank abgebaut und obwohl die nur die Längsseite an der Außenwand stand war es schimmelig, das Haus Bj, inden 60ern, dünne Wände, dann neue dichte Kunstofffenster rein.

Für mich als Laie sieht das nach mangelnder Luftzirkulation aus.

Die Kreisbau Alb/Donau mitsammt ihres überhaupt ganz und gar nicht verlogenen Ex Bauleiters Schmid, hat mir niemals und in gar keiner weise übel mitgespielt. Ich würde zu jederzeit mein gesammtes Hab und Gut für ein Reihenhaus der Kreisbau Alb-Donau eintauschen. Und am Schimmel bin auch nur ich ganz alleine Schuld, Gell.
http://www.baurechtsurteile.de/baurecht/sonstige-urteile/85-oeffentliche-kritik-einer-bauleistung-in-satirischer-form

27.12.2011, 08:19
Re: Schimmel im Kinderzimmer !Zitieren | Nach oben
SVMoeller ist Offline SVMoeller
Besucher

Das Schadensbild ist Kondensation der Raumluft an kalten Stellen der Außenwände / Außenwandecken. Wenn die Schränke im Abstand von 10 cm von der Außenwand aufgestellt sind, dann reicht dieser Abstand nach der Rechtsprechung aus, um die Schimmelpilzbildung bei ausreichender Lüftung zu vermeiden. Dies setzt ein ausreichendes Lüften (mindestens 3 Stoßlüftungen pro Tag bei normaler Nutzung der Wohnung, kein Trockner der Wäsche in der Wohnung) voraus.

Tritt trotz ausreichendem Lüften Schimmelpilz auf, dann liegt dies meist an neuen, dichten Fenstern ohne lufttechnische Maßnahmen zur Sicherstellung einer ausreichenden Grundluftwechselrate vor. Dies ist dann ein bauseitiger Magel, den der Mieter nicht verantworten muss.

Zu diesem Punkt wurde in diesem Forum schon viel geschrieben.

Das Schimmelpilzproblem lässt sich z.B. durch die Verlegung der Vorlauf- oder Rücklaufleitung der Zentralheizung an der Sockelleiste beheben. Hierdurch wird die Wand an den kristischen Stellen aufgeheizt. Die Dämmung der Außenwände ist ein gleichfalls effektive, aber viel teurere Lösung.

Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com
Beiträge: 675Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 680 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel im Kinderzimmer !

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx