Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Was bei Umzug beachten

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Was bei Umzug beachten Seiten (1): [1]
29.12.2011, 11:19
Was bei Umzug beachtenZitieren | Nach oben
Emetic ist Offline Emetic
Besucher

Hallo allerseits,

ich wohne momentan in einer kleinen, etwas heruntergekommenen, Kellerwohnung, was von vorneherein nur übergangsweise geplant war.
In der Wohnung gab es wohl auch vor mir schon Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Schimmel.
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung, da ich ordentlich heize, und wie empfohlen stoßlüfte, im Sommer allerdings, wenn die Außentemperatur über der Innentemperatur liegt, und man fast nur noch nachts lüften kann, habe ich teilweise 80 %.
Die Schränke stehen wie empfohlen mit genügend Abstand von der Wand, ich habe teilweise sogar die Türen entfernt, damit die Luft noch besser zirkulieren kann. Trotzdem schimmeln mir hier die Klamotten im Schrank, Bücher, oder ganze Möbel. Und die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt natürlich auch dafür, dass alles lecker muffig riecht.
Inzwischen habe ich Asthma, und nachdem sehr viel auf die Wohnung als Ursache hindeutet, habe ich mich endlich entschlossen, mir eine neue Wohnung zu suchen.
Nur worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Eine Kellerwohnung sollte es sicherlich nicht sein, um von vorneherein bekannte Probleme auszuschließen, oder? Aber ich schätze, Vermieter sehen es auch nicht allzugern, wenn man beim ersten Besichtigungstermin gleich mit Hygrometer auftaucht....zumal das bei einer leerstehenden Wohnung auch nicht unbedingt repräsentativ ist oder?
Sollte ich meine Möbel wegwerfen oder ist da noch was zu retten? Wie ist es mit Büchern (das wäre mir seeeehr unrecht ), Klamotten usw.?

Vielen lieben Dank im Voraus für Tips und Tricks

03.01.2012, 12:43
Re: Was bei Umzug beachtenZitieren | Nach oben
D.Ruegg SANOSIL AG ist Offline D.Ruegg SANOSIL AG
Besucher

Am besten gleich mal den potentiellen Vermieter auf eine bestehende Schimmelallergie hinweisen und nach Schimmelproblemen in der Vergangenheit der Wohnung fragen - und hoffen, dass er ehrlich Auskunft gibt.
Ideal wäre auch eine Wohnung mit viel rohem Holz drinn - Ich wohne in einer Dacjstockwohnung und die feuchtikeitsausgleichenden Fähigkeiten von unlackiertem Fichtenholz sind phantastisch.

Muffig riechende Möbel (ohne direkt sichtbaren Schimmelbefall) können mit einem HEPA-Filter Staubsauger gereinigt werden und mit einem mit Desinfektionsmittel getränkten Lappen abgerieben werden.

Mit freundlichen Grüssen

Sanosil AG
D.Rüegg
Beratung & Verkauf
http://www.schimmelbekaempfung.ch
http://www.sanosil.ch
Beiträge: 1672Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2707 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Was bei Umzug beachten

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx