| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Schimmelbekämpfung - alles richtig gemacht? |
Seiten (1): [1] | |
05.01.2012, 12:59 | | Nils Unregistriert
| Hallo miteinander,
ich würde Euch gerne meine Schimmel-Aktion in den letzten Tagen schildern und Euch fragen, ob ich's richtig gemacht habe bzw. was ich jetzt noch tun kann...
Das Haus wurde 1965 erbaut mit Leichtbeton-Steinen. (Was immer das auch ist). Gedämmt ist nichts.
In meinem Wohnraum mit 2 Außenwänden habe ich seit fast 20 Jahren einen großen Eckschrank stehen, direkt daneben noch ein 2-türiger Schrank und daneben ein Kleines Regal. Im Eck ist das Ganze 2 Meter hoch und wird in den Raum hinein immer niedriger. Alles ist miteinander verschraubt und hat eine Rückwand aus furniertem Preßspan. Der Abstand zur Wand beträgt 1-2 cm. Im Winter bläst es aus diesem Spalt sehr kalt heraus und im Schrank habe ich schon mal Temperaturen von 11 Grad gemessen.
Da ich Schimmel dahinter befürchtete war meine Aktion zum Jahreswechsel alles wegzuräumen und dahinter zu schauen. Wie befürchtet fand ich Schimmel im hintersten Eck. Auf der Tapete, nahe am Boden war das Ganze ca. 30 cm breit, wurde dann nach oben rasch schmäler auf ca. 1,20 Meter höhe.
Ich besprühte alles mit Regulitt, einem Mittel auf Alkohol und Kalk - Basis. Nach 24h Einwirkzeit entfernte ich die Tapete im befallenen Bereich und noch 30-40 cm daneben. Leider fand ich auch unter der Tapete, an der Wand, Schimmel vor. Und dieser reichte sogar ganz hinauf bis zur Holzdecke. Dort zwar nur sehr wenig, aber immerhin.
Also das Gleiche nochmal: einsprühen mit dem Mittel, 24h einwirken lassen, dann mit Alkohol abwaschen, nochmal einsprühen mit dem Mittel und nach dem trocknen die gesamte Ecke mit Kalkfarbe eingepinselt. Am nächsten Tag nochmal mit Kalkfarbe bepinselt bzw. übersehene Flecken ausgebessert. Alles trocknen lassen.
Auch die Fußbodenleiste habe ich locker gemacht, dahinter war nichts festzustellen. Trotzdem habe ich auch dahinter alles mit Kalkfarbe gestrichen und auch den Teppich kräftig damit eingepinselt.
Beim Schrank war die Rückwand ebenfalls befallen, nicht mit schwarzem Schimmel wie die Wand sondern es sah eher bräunlich-orange aus.
Beim 2trügen Schrank habe ich an der Rückwand auch das Mittel angewendet, abgewischt und die Rückwand mit Kalkfarbe gestrichen.
Beim Eck-Regal habe ich die Rückwand entfernt und entsorgt, so daß aus dem Regal-Schrank ein Regel mit offener Rückwand wurde.
Abschließend im Eck den Teppich gesaugt, den Beutel gleich entsorgt. Und bei allen Aktionen immer gut gelüftet.
Jetzt habe ich alles wieder so hingestellt wie vorher, nur mit 10 cm Abstand zur Wand. Und das letzte Teil habe ich nicht mehr angeschraubt sondern 2 cm Luft zwischen dem Schrankteil gelassen. Und das Eckteil hat - wie gesagt - keine Rückwand mehr, ich sehe jetzt die gekalkte Wand.
Die Wand ist also nun im Eck auf einer Gesamtbreite von ca. 50-60 cm. von der Tapete befreit und frisch mit Kalkfarbe gestrichen. Der Rest des Zimmers ist immer noch tapeziert.
Trotzdem ist mir in diesem Raum unbehaglich zumute. Ich muß ständig dran denken, wie hier die Sporen rumfliegen. Und frage mich, wo sonst noch Schimmel ist?
Wie schaut es hinter der Holzdecke aus? Darüber ist der ungedämmte Dachboden.
Wie schaut es im Rolladen-Kasten aus?
Und überhaupt, wie schaut es unter dem Teppich aus? (Alter Boden + Korkschicht + Teppich)
Ich fühle mich einfach unwohl und frage mich ständig, was ich noch hätte tun sollen bzw. was ich noch tun kann. Hätte ich die Tapete noch großflächiger abnehmen sollen?
Sollte ich die Möbel wegschmeissen? Der Schimmel wird ja nicht nur in der Rückwand gewesen sein sondern das Pilzmyzel ist sicherlich auch im restlichen Preßspan.
Ebenso in der Wand...
Hätte ich den Putz abschlagen sollen?
Ahhh - ich hasse Schimmel!
Jedenfalls ist die Wand nun bei ca. 23 Grad Innenlufttemperatur jetzt in Brusthöhe ca. 20 Grad warm, direkt am Boden im Außeneck ca. 15 Grad warm. Einen Thermometer-Sensor habe ich dort hinten fest installiert und werde es ständig überwachen. Ab welcher Temperatur wird es denn kritisch?
Ich werde mir noch einen kleinen Ventilator kaufen, mit dem ich vom Heizkörper die warme Luft hinter den Schrank blasen will. Oder wirble ich damit noch mehr Sporen auf?
Momentan habe ich auf Brusthöhe eine relative Luftfeuchtigkeit von um die 30%, am Boden im besagten Eck dagegen ca. 40%.
Fragen über Fragen - ich danke Euch für Eure Geduld das alles zu lesen....
Nils
P.S.: was ist von Auro-Schimmelstop zu halten? Ich habe das gekauft und leider erst nachher gelesen, daß Essig drin ist. Daher habe ich es nicht verwendet sondern lieber ein Mittel auf Alkohol+Kalk-Basis. | | Beiträge: n/a | eMail | | | 06.01.2012, 22:46 | | Dr. Christa Blumm Unregistriert
| Hallo, ich habe alles sehr genau und 3 mal gelesen. Das Schimmelproblem ist leider üblich hinter dicht an die Wand gestellten Möbeln. Auch die Tatsache, dass unter der Tapete der Schimmelbefall wesentlich größer ist als auf der Tapete entspricht meinen Erfahrungen.
Die betroffenen Stellen mit Kalkfarbe einzustreichen war aber leider keine gute Idee, den Kalk ist hochalkalisch und Kalksporen bzw. Kalkstaub der Eingeatmet wird, verätzt die Atemwege und läßt die Lungenflügel mit der Zeit schrumpfen. Sie sollten also besser in der Wohnung eine Atemschutz- maske tragen.
Das mit den Schimmelsporen ist so, dass die überall in unserer Raumluft zu Millionen unsichtbar herumwirbeln. Auch in der freien Natur. Sich davor zu schützen geht nur, wenn Sie auf den Mond auswandern.
weiterhin noch gute Gesundheit und Kopf hoch
LG Blumm | | Beiträge: n/a | eMail | | | 07.01.2012, 13:47 | | Nils Unregistriert
| Danke für die Antwort!
Ich bin überrascht, daß die Kalkfarbe falsch gewesen sein soll. Man liest doch immer wieder, daß Kalk durch seinen hohen PH-Wert Schimmelwachstum hemmt.
Mir ist auch neu, daß es Kalksporen geben soll. Können Sie mir das näher erläutern? Und Kalkstaub entsteht ja normalerweise nicht, nur wenn ich die Wand anbohren würde - wenn ich's richtig verstehe.
Nils | | Beiträge: n/a | eMail | | | 16.01.2012, 10:48 | | Nils Unregistriert
| Mag sich keiner mehr dazu äußern? | | Beiträge: n/a | eMail | | | 16.01.2012, 12:10 | | D.Sperr Unregistriert
| Naja, so ganz kann ich das mit dem Kalk nicht nachvollziehen.
Kalk ist in diesem Zusammenhang vielleicht kein Allheilmittel, aber falsch ist es genau so wenig, wie es gesundheitsgefährend ist.
Kalk ist alkalisch, was Schimmel nicht mag. Die Alkalität lässt zwar nach, für den Augenblick ist es aber sicher nicht falsch.
Der einzige Moment, in dem Kalk (wie beschrieben) gesundheitsgefährdend sein könnte, ist dann wenn er eingesumpft wird, aber kein Mensch kauft sich unghlöschten Kalk und sumpft ihn selbst ein ?????
Beim Verarbeiten muss man aufgrund der Alkalität noch etwas aufpassen, dass keine Spritzer in die Augen kommen und das evtl. Handschuhe getragen werden. Das wars aber auch schon mit "gefährlich"
Zu beachten wäre bei der Verarbeitung vll. noch, dass er eigentlich ausschließlich auf mineralischem Untergund und da auch nur in mehreren Lagen aufgetragen wird. | | Beiträge: n/a | eMail | | | 16.01.2012, 13:35 | | Nils Unregistriert
| Danke für die Antwort - sehe ich auch so.
Das mit dem mineralischem Untergrund - trifft das nicht eher auf Silikatfarbe zu? Kalk holt sich das CO2 das er zum mineralisieren braucht ja aus der Luft, Silikatfarbe aus dem Mauerwerk.
Was sonst hätte ich noch tun können - oder anders tun sollen?
Danke :-) | | Beiträge: n/a | eMail | | | 17.01.2012, 09:58 | | D.Sperr Unregistriert
| | Zitat von : | Danke für die Antwort - sehe ich auch so.
Das mit dem mineralischem Untergrund - trifft das nicht eher auf Silikatfarbe zu?
|
Nein - Kalk "versteint" und das geht nur mit einem mineralischen Untergrund (und in mehreren dünnen Lagen)
Bei Silikatfarben betrifft das auch nur die "Reinsilikatfarben".
Dispersions- oder Organsilikatfarben brauchen auch nicht zwingend mineralischen Untergrund. | | Beiträge: n/a | eMail | | Seiten (1): [1] |
|