Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel über Balkontür , Baby aus Zimmer raus?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel über Balkontür , Baby aus Zimmer raus? Seiten (1): [1]
09.01.2012, 13:18
Schimmel über Balkontür , Baby aus Zimmer raus?Zitieren | Nach oben
yiska ist Offline yiska
Besucher

Hallo..
ich habe grade im Schlafzimmer über der Balkontür Schimmel entdeckt.!!( kleinere verteilte Flecken)
Morgens befindet sich immer sehr viel Kondenswasser an Fenster und Türen. Ich lüfte dann aber immer nur mit Kippfunktion ( hab jetzt erst gelesen das das wirkungslos ist :-() Es ist unser erster Winter in dieser Wohnung und unsere Raumtemperatur beträgt eigentlich immer konstant 19 Grad. Wir haben eine sehr sehr gute Wärmedämmung.
Aufgefallen ist mir schon das sich teilweise Tapeten leicht lösen und die Farbe an der Decke ( von der Feuchtigkeit wahrscheinlich??)
Habe nun einige Fragen.
1. Wird denn Schimmel so schnell sichtbar?
2. Was können wir jetzt auf die Schnelle tun? mit Alkohol entfernen?
3. Die Gardinen die dort hängen waschen?
und das mir wichtigste: Ich habe ein 5 Wochen altes Baby ..müssen wir raus aus dem Schlafzimmer???????

Lieben Dank fürs lesen und beantworten meiner Fragen.

LG yiska

09.01.2012, 14:23
Re: Schimmel über Balkontür , Baby aus Zimmer raus?Zitieren | Nach oben
Nils
Unregistriert

Hallo yiska,

ich bin selbst kein Schimmelexperte, habe mich aber ein bisschen eingelesen.

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun:

- Schimmel mit Alkohol einsprühen (70% oder mehr)
- 24h einwirken lassen
- abwaschen
- nochmal einsprühen, trocknen lassen
- Mit Kalkfarbe überstreichen (oder auch Silikatfarbe, wenn direkt auf Putz)
- Gardinen waschen schadet nie, auch gleich das Bettzeug
- weder Du noch das Baby sollten noch im Schlafzimmer schlafen, erst wieder wenn der Schimmel weg ist. Und da würde ich noch im ganzen Zimmer schauen, ob nicht noch was zu finden ist.

Wasser am Fenster bedeutet, daß die warme Luft an der kalten Scheibe kondensiert. D.h. die Fenster sind nicht richtig wärmeisoliert.

- Lies Dich in das Thema "richtig heizen" und "richtig lüften" ein
- kauf die Hygrometer

viel Glück,

Nils

09.01.2012, 15:02
yiska ist Offline yiska
Besucher

Danke für die ersten Tipps..werde ich auf jeden Fall machen und auch erstmal ins Wozi ziehen :-(

hier ein Bild.hoffe man kann es erkennen. die einzelnen Flecken

10.01.2012, 20:44
SVMoeller ist Offline SVMoeller
Besucher

Durch die Kipplüftung wird die Fensterlaibung ausgekühlt. Dies kann zur Kondensation der Raumluft und Schimmelpilz führen. Dies ist der Grund, warum dies nicht empfohlen ist.

Schimelpilz kann mit Alkohol (70% bis 80%) desiunfiziert werden. Alkohol zerstört den Schimmelpilz, jedoch nicht die Sporen. Schimmelpilz-Entferner mit Waserstoffperoxyd wirken besser (z.B. JatiProducts aus der Apotheke oder Mellerud ohne Chlor). Es werden auch die Sporen zerstört. In der Regel wird der Schimmelpilz-Entferner aufgetragen und nach einer Stunde die Biomasse entfernt.

Wichtig ist, dass der Schimmelpilzbefall nicht trocken behandelt wird. Dies führt zur Verteilung der Sporen im Wohnraum. Wurde der Schimmelpilzbefall nicht nicht trocken behandelt, dann ist bei kleinflächigen Schäden (wie hier) das Waschen der Gardinen m.E. nicht unbedingt notwendig.

Das Beschlagen der Wärmeschutzverglasung ist ein Zeichen dafür, dass die relative Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Fenster mit neuer Wärmeschutzverglasung sollten bei kalter Witterung (Frost) nur maximal 2 is 4 cm von unten beschlagen. Bei alten Isolierglasfenstern´eventuell bis zu 10 cm.

Am besten kann die "richtige" relative Luftfeuchtigkeit mit Hilfe eine digitalen Thermometers / Hygrometers entsprechend der Außenlufttemperatur eingestellt werden. Während der Heizperiode sollten in gut gedämmten Häusern 50% nicht überschritten werden, bei Temperaturen unter 5°C 40% bis 50%. Ist der Wert höher als empfohlen, muss gelüftet werden.

Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com
Beiträge: 675Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 680 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel über Balkontür , Baby aus Zimmer raus?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx