Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmelpilz an Wänden im neuen Anbau

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmelpilz an Wänden im neuen Anbau Seiten (1): [1]
16.01.2012, 15:53
Schimmelpilz an Wänden im neuen AnbauZitieren | Nach oben
meinealleine ist Offline meinealleine
Besucher

Guten Tag,

ich suche etwas Rat, da ich heut morgen mit "unserem" Schimmelproblem konfrontiert worden bin. Wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 54 renoviert und haben an diesen einen 8 qm großen Anbau 3 Stöckig drangebaut. Wohnen tun wir seit Okt 11 hier drin (vorher wurde das Haus 1,5 Jahre kaum beheizt). Material Altbau Bimssteine 25 cm, Neubau Kalksandstein 17,5 cm. Die wand im Neubau is nackig, unverputz. Geplant für den kommenden Sommer war das anbringen eines Vollwärmeschutzes. Der Anbau verschluck regelrecht die Wärme, so das wir im Wohn/Essbereich nicht mehr wie 19 Grad zusammen bekommen bei der jetztigen kälte und im Schlafzimmer doch immerhin auf 22-23 Grad kommen. Die wände des Anbaus sind jedoch sehr Kalt(gefühlt). Heizung is neu, aber in der auslegung vielleicht etwas zu schwach. Immerhin frieren wir nicht ;-)
Luftfeuctigkeit (stark vom wetter außen abhängig) zwischen 45%-55%, wobei es im WZ eher gegen 55% tendiert.
Wir hatten vor dem Kälteeinbruch ziemlich Schlagregen an die Hauswände im Anbau und auch der Keller war dauernass, da das untere Kellerfenster nicht dicht war.

Gestern hab ich im WZ nen kleinen (d 1 cm) schwarzen Punkt an der Ecke im Anbau entdeckt und hab es sogleich meinen Mann gemeldet. Er meinte beobachten. Als ich heut morgen im SZ jedoch die restlichen umzugskarton im Anbau auf die Seite schob traf mich der schlag. da waren schwarze schimmelflecken und weißer Flaum an der Ecke an der wand und am Laminat. Ca. 30 cm hoch und jeweils 40 cm lang um die ecke. Die Karton standen 20 cm weit weg von der Wand, aber scheinbar zu wenig zum durchlüften. auf der gegenüberliegenden wand im Anbau steht der Wickeltisch ... dahinter sah es nicht besser aus. da ich zumindest die ecke mit den Umzugskartons regelmäßig putze, können die Flecken höchstens 1 Woche alt sein, wenn nicht noch kürzer, da die ecke gut einsehbar ist. Auch auf der fronseite Anbau nahe der Heizung sieht man kleine schwarze Punkte über der Sockelleiste, da steht nichts davor (Kinderbett nen halben meter entfernt von der wand, längs)
Mein Mann meinte ganz labidar der Schimmel sei Oberflächlich und käm von der stehenden Luft und dem temperaturunterschíed. Man müsse ihn nur wegputzen und die Kartons wegstellen. Wenn gedämmt wird, schaut die Welt wieder anders aus. So wie ich hier aber lese, ist der Schimmel bereits unter der Tapete (bei uns Glasvlies/Malervlies der mit einem Vlieskleber an die Wand genagelt ist, die bekomm ich net so einfach runter). heißt das alles noch mal renovieren?
Was kann ich jetzt tun damit mir bis zum Dämmen durchhalten?
Kann der Schimmel auch vom Schlagregen kommen, weil Regenwasser ins Mauerwerk eingedrungen ist.
Wie geh ich jetzt mit dem Schimmel um? Hab erstmal Sakrotan draufgesprüht. Im Schlafzimmer wo der Zwerck mit´drin schläft werd ich sicherlich kein Chlor verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus

17.01.2012, 10:18
Re: Schimmelpilz an Wänden im neuen AnbauZitieren | Nach oben
D.Sperr
Unregistriert

Als erstes muss mal festgestellt werden, ob die Feuchtigkeit Kondenswasser ist, oder von außen eindringt. Dazu wirst Du einen Fachmann brauchen.

Die betroffene Stelle vorab mit leicht verdünntem Alkohol (Isopropanol oder Spiritus) abwischen. Für eine kurze Zeit kann man das mit Jati oder Sanosil Schimmelpilzentferner im Zaum halten. Wenns denn Kondensat ist und der Termin für die Wärmedämmung nicht zu entfernt ist, kann man mit einem Heizlüfter überbrücken.
Heizlüfter auf kleine Stufe an eine Zeitschaltur und in regelmäßigen Intervallen auf die potentielle Wärmebrücke blasen lassen. Dadurch, dass die Bauteiloberfläche etwas erwärmt ist, wird der Taupunkt nicht unterschritten. Bei "Viertelintervallen auf kleiner Stufe ergeben sich da Stromkosten in Höhe von etwa 5 cent die Stunde = ca. 30 - 40 Euro im Monat. (Wobei die so erzeugte Wärme ja auch im Haus ist....)

17.01.2012, 11:14
Besucher

danke für die Antwort.
Wir haben jetzt den Mellerud schimmelstop ohne chlor draufgesprüht. Die meisten Flecken sind verschwunden. nur 6 kleine Punkte sieht man noch. Wir haben die Sockelleisten ab, darunter ist gar nichts zu sehen. mein mann hat auch in der ecke wo vorher schimmel war ein stück tapete abgelöst. nix zu sehen drunter. Es riecht auch nix und roch auch nie vorher.
Die Kartons sind alle weg. Heizung ist voll aufgedreht und bringt gerade 22 grad im SZ. 44% Luftfeuchtigkeit im Raum. Boden hab ich nass abgewischt, die Bettwäsche gewechselt, Wickeltisch mit Desinfektionsmittel (das Blaue aus dem KH) abgewischt. Teddy´s und Decken sind in der Waschmaschine und werden durch den Hygiene reiniger (ich weiß, hilft gegen Pilze eher weniger) durchgejagt.
Wir haben vor im Frühjahr zu dämmen (160 mm EPS Neopor). Bei den jetztigen Temperaturen hebt kein Kleber, da müssen mir jetzt durch und auf die +5 grad warten.
Wir sind gerade erst aus einer Schimmelmietwohnung ausgezogen, da sitzt der schock tief, wenn man sowas sieht.
Kann mann die Wände so lassen, wenn jetzt weiter nichts passiert? Oder sollte man den Putz noch mal runter?

17.01.2012, 14:12
Besucher

ok, revidiere meine Aussage mit der Tapete ... ich hab noch mal ein Stück weggerissen ... da drunter sind weniger aber vorhandene schwarze punkte!!!! Bähhh!

17.01.2012, 15:36
D.Sperr
Unregistriert

Mellerud schimmelstop ohne chlor ist auch ok.
Putz muss wegen dem Bisschen nicht gleich weg.

Ansonsten siehe hier:
Zitat von :

Als erstes muss mal festgestellt werden, ob die Feuchtigkeit Kondenswasser ist, oder von außen eindringt. Dazu wirst Du einen Fachmann brauchen.

Die betroffene Stelle vorab mit leicht verdünntem Alkohol (Isopropanol oder Spiritus) abwischen. Für eine kurze Zeit kann man das mit Jati oder Sanosil Schimmelpilzentferner im Zaum halten. Wenns denn Kondensat ist und der Termin für die Wärmedämmung nicht zu entfernt ist, kann man mit einem Heizlüfter überbrücken.
Heizlüfter auf kleine Stufe an eine Zeitschaltur und in regelmäßigen Intervallen auf die potentielle Wärmebrücke blasen lassen. Dadurch, dass die Bauteiloberfläche etwas erwärmt ist, wird der Taupunkt nicht unterschritten. Bei "Viertelintervallen auf kleiner Stufe ergeben sich da Stromkosten in Höhe von etwa 5 cent die Stunde = ca. 30 - 40 Euro im Monat. (Wobei die so erzeugte Wärme ja auch im Haus ist....)

Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmelpilz an Wänden im neuen Anbau

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx