Autor |
| Thema: Drückendes/Nicht drückendes Wasser |
Seiten (1): [1] | |
26.08.2002, 16:45 | |
Thomas Elfenhardt Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Definition hab ich gefunden. Problem: Nicht abgeführtes Regenwasser führt dazu, dass durch eine Außenkellerwand Wasser zeitweilig in dünnem Strahl eindringt. Grundwasser halte ich für ausgeschlossen. Das Problem tritt auch in der Nachbarschaft unregelmäßig saisonal auf.
Unternehmer behauptet, nicht verpflichtet gewesen zu sein, gegen drückendes Wasser das Mauerwerk zu schützen. |
| Beiträge: 1 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
27.08.2002, 21:00 | |
Linda Besucher
an Deiner Stelle würde ich einen Anwalt beauftragen, der diesen Sachverhalt klärt. Oder mal bei der Handwerkskammer oder IHK nachfragen.
Die Antwort wäre aber sicherlich auch für das Forum interessant.
Gruß,
Linda |
| Beiträge: 8 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
28.08.2002, 00:46 | |
Dr. Christel Bluhm Besucher
Wohnort: 42555 Velbert Registriert: Jul 2004 | Hallo Thomas,
drückendes Wasser gibt es eigentlich nur bei Hanglage. Generell sollten im Erdreich liegened Außenwände gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein. Was ist mit Grundwasser?
Evtl. Sachverständigen für Schäden an Gebäuden beauftragen (IHK) oder seriöse Bausanierungsfirma befragen.
FREUNDLiCHE Grüße
Christel Bluhm
Freundliche Grüße
Christel Bluhm HomePage imwl |
| Beiträge: 114 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
15.12.2002, 08:23 | |
A. Heine SV.- VDI Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Der Lastfall "drückendes Wasser" kann an Gebäuden durch drei verschiedene geologische- bzw. hydrogeologische Situationen hervorgerufen werden:
A. durch aufstauendes Sickerwasser, z.B. bei bindigem Boden.
B. durch Schichtenwasser, z.B. bei Hanglage.
C. durch drückendes Grundwasser, hierbei ist der sog. Bemessungswasserstand (HGW) von Bedeutung.
Dementsprechend ist die Gebäudeabdichtung auszuführen. M.f.G. A. Heine, SV.- VDI |
| Beiträge: 3 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| Seiten (1): [1] |