Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schwarzer Schimmel auf Fenstersilikon - wie gesundheitsgefährdend???

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schwarzer Schimmel auf Fenstersilikon - wie gesundheitsgefährdend??? Seiten (1): [1]
04.02.2012, 02:06
Schwarzer Schimmel auf Fenstersilikon - wie gesundheitsgefährdend???Zitieren | Nach oben
Nane04 ist Offline Nane04
Besucher

Hallo allerseits,

weiß jemand dazu was aus verlässlichen Quellen? Dass Schimmel potenziell gesundheitsgefährdend ist, weiß ich. Dass nicht alle Arten von Schimmel Mykotoxine produzieren, auch. Natürlich müsste man den Pilz bestimmen, um genau sagen zu können, wie gefährlich "meiner" ist.

Ich wohne jetzt seit ca. 8 Monaten bei meinem Mann (da haben wir geheiratet) und habe seitdem eine trockene Nase, immer trockenes Zeugs drin und manchmal ist es blutig. Wir haben eine kleine Tochter, 4 Monate - sie hat auch immer Zeugs drin, was ich echt schlimm finde. Und mein Mann ebenso, zudem ist er immer extrem müde. Mir ist in letzter Zeit immer mal leicht übel, aber das kann auch andere Gründe haben (nehme manchmak Eisentabletten, die können das auch verursachen).

Weiß jemand was dazu?

V.a. würde mich interessieren, ob solcher Schimmel auch krebsauslösend sein kann??? Das macht micht echt verrückt - der Gedanke, dass wie hier vielleicht "verseucht" werden, und so was wie Krebs riskieren!! Kann gar nicht mehr ruhig schlafen und mich zu Hause aufhalten!!

04.02.2012, 09:57
Re: Schwarzer Schimmel auf Fenstersilikon - wie gesundheitsgefährdend???Zitieren | Nach oben
SVMoeller ist Offline SVMoeller
Besucher

Wenn sich der Schimmelpilzbefall auf die Verfugung zwischen der Fensterscheibe und den Fensterrahmen im Haus beschränkt, dann kann davon ausgegangen werden, dass die Gesundheitsgefahr (aufgrund der geringen Ausdehnung / Fläche) eher gering ist.

Bei den von Ihnen genannten Symptomen sollte nach weiteren verdeckten Schimmelpilzherden und/oder nach Luftschadestoffen in Ihrer Wohnung gesucht werden.

Um eine groß angelegte Untersuchung der Wohnung auf alle möglichen Schadstoffe vorerst zu vermeiden, sollten entsprechende ärztliche Tests zur Bestimmung der Krankheitsursachen und -symptome durchgeführt werden. Anhand von Allergie- und Bluttests kann dann eher darauf gesclossen werden, welche Schadstoffe in der Wohnung diese Gesundheitsprobleme auslösen. Dies erleichtert die Suche nach der Schadstoffursache und deren Behebung.

Untersuchungen nach Luftschadstofen werden von Sachverständigen für Luftschadstoffe (siehe Gelbe Seiten) durchgeführt.

Thomas Möller - Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV zert.)
http://www.schimmelpilz-gutachter.com
Beiträge: 675Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 680 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schwarzer Schimmel auf Fenstersilikon - wie gesundheitsgefährdend???

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx