Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel an Büchern und CD Bookletts

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 01.01.1970 um 01:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag / Zum neusten Beitrag springen Erster ungelesener Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel an Büchern und CD Bookletts Seiten (1): [1]
08.04.2012, 15:55
Schimmel an Büchern und CD BooklettsZitieren | Nach oben
ML ist Offline ML
Besucher

Hallo,

meine Bücher stehen wie normal senkrecht in einem Regal. Beim genaueren Hinsehen habe ich bei einigen Büchern im oberen Teil leichte bräunliche Schimmelflecken festgestellt. Das Schadensbild ist immer das gleiche: Es ist immer nur die Buchkante befallen, die nach oben schaut. Die untere oder hintere Buchkante, wo im Gegensatz zur oberen kaum Luft hinkommt, ist komischerweise nicht befallen. Auch die Seiten der Bücher sind zumindest sichtbar schimmelfrei:

http://www.seewetter-kiel.de/fotos/digicam/buch01.jpg

http://www.seewetter-kiel.de/fotos/digicam/buch02.jpg

Es sind auch immer ältere Bücher sichtbar befallen, die 6 Jahre oder älter sind. Ich hatte vor etwa 20 Jahren aus meinem alten Zimmer auch einige Bücher in das jetzige Zimmer mitgebracht. Diese sind heute alle schimmelbefallen und ich habe diese auch schon fast alle entsorgt. Vermutlich waren sie es schon damals, da das alte Zimmer drei kalte Außenwände hatte und die Bücher damals an einer Außenwand standen.

Das eine der oben gezeigten Bücher habe ich allerdings erst, seitdem ich in dem jetzigen Zimmer bin und es stand auch nie an einer Außenwand. Ist das normal, daß im Regal stehende Bücher nach 6 Jahren oder länger im oberen Teil langsam Schimmelflecken ansetzen?

Ein anderes Problem sind CD-Bookletts. Die CD's standen früher auf einem Wandregal, daß an einer Außenwand befestigt war. Die CD's selbst waren direkt an die Außenwand gelehnt. Da die Außenwand aber recht kalt (ungedämmt) ist, haben fast alle CD-Bookletts nach 8 Jahren Schimmelbefall bekommen. Vielleicht war diese Aufbewahrungsmethode auch recht dumm gewesen, sowas werde ich nie wieder machen...

Letztlich hab ich das Wandregal entfernt und die CD's kamen in ein Ikea-Regal, daß mit etwa 12 cm Abstand zur Außenwand gestellt wurde. Ins Regal hatte ich hinten auf die Regalbretter 6 cm tiefe Hölzer gelegt, so daß zwischen den CD's und der Rückwand im Regal nochmals 6 cm Luft waren. Das war vor 9 Jahren. Allerdings habe ich den Eindruck, daß auch bei einigen nach dieser Umbauaktion gekauften CD's Bookletts heute Schimmel haben. Auch hier ist das Schadensbild immer das gleiche: Der Schimmel beginnt im oberen Teil des Bookletts, das bei der im Regal stehenden CD nach oben schaut. Dort ist auch der meiste Schimmel zu sehen:

http://www.seewetter-kiel.de/fotos/digicam/cd01.jpg

http://www.seewetter-kiel.de/fotos/digicam/cd02.jpg

http://www.seewetter-kiel.de/fotos/digicam/cd03.jpg

http://www.seewetter-kiel.de/fotos/digicam/cd04.jpg

Es kann aber eigentlich nicht sein, daß in einem Regal, welches schon 12 cm von der Außenwand wegsteht, immer noch CD-Bookletts Schimmel bekommen, noch dazu wenn zwischen den CD's und der Rückwand im Regal durch Hölzer nochmals 6 cm Luft sind?

Mittlerweile habe ich das CD-Regal an eine Innenwand gestellt - obs was bringt muß ich mal sehen. Allerdings habe ich an einer Innenwand zusätzlich schon länger ein kleines CD-Regal stehen. Dort hat auch kaum ein CD-Booklett Schimmel, und wenn ist es meist eine CD, die früher an der der Außenwand gelagert wurde.

Die Luftfeuchte innen beträgt zur Zeit unter 50 Prozent, allerdings muß ich sagen, daß hier früher nur selten gelüftet wurde. Nur im Sommer wurde das Fenster tagsüber mal auf Kipp gestellt, im Winter nie, es mußte ja Heizstoff gespart werden...

Erst nachdem ich hier im letzten Sommer viel Schimmel hatte (8 Wochen drinnen über 85 Prozent Luftfeuchte, weil 8 Woche draußen täglich nur Nässe und genauso warm wie drinnen; da kriegt man die Feuchte drinnen nicht unter 80 Prozent), habe ich mich genauer informiert und das tägliche Stoßlüften eingeführt.

Insgesamt sind es über 500 CD Bookletts, wo Schimmelflecken dran zu sehen sind. Da das Booklett aber zur CD dazu gehört, habe ich sie bis jetzt alle behalten, da sie so nicht ersetzbar sind. Man könnte höchstens die Vorder- und die Rückseite kopieren, um zumindest die Trackliste zu behalten, was aber auch schon ein erheblicher Aufwand ist. der Innenteil mit den umklappbaren Seiten und Infos wäre dann allerdings verloren.

08.04.2012, 16:26
Re: Schimmel an Büchern und CD BooklettsZitieren | Nach oben
SV Merx ist Offline SV Merx
Besucher

Hallo,
wir haben schon mehrmals schimmelbefallene Aktenordner saniert. Die wurden zuerst mit einem Hepa-Staubsauger abgesaugt und dann mittels Schwamm und Jati-Schimmelpilz-Entferner abgewaschen. Mit den Inlets der CD-Hüllen könnte man ähnlich verfahren, die Kunststoffteile und die CD dürften aber auch Schimmelbefall haben, da hilft aber eine einfache Feuchtreinigung.
Der Befall kann wohl auf die sehr hohe Luftfeuchte im Sommer zurückzuführen sein. Wenn jetzt ausreichend oft gelüftet wird, ist das in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von SV Merx am 08.04.2012, 16:35 Uhr

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx
www.Schimmel-Sachverstaendiger.com
Beiträge: 21Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 1006 Tagen

09.04.2012, 23:33
ML ist Offline ML
Besucher

Hallo,

ja, die CD's haben teilweise auch Befall. Mittlerweile habe ich schon mit den Klassik-CD's angefangen: Jede CD wird in einer Wasser-Spülmittelmischung kurz gewaschen, mit klarem Wasser abgespült und dann trocken getupft. Die alten Hüllen zu zerlegen und alle Teile einzeln zu reinigen ist mir doch etwas zuviel Aufwand bei der Menge. Die gewaschenen CD's kommen daher besser in neue Hüllen. Teilweise nehme ich auch die schmalen Hüllen um Platz zu sparen. Bei diesen brauch ich dann nur die Trackliste zu kopieren.

Kann man die CD-Bookletts überhaupt mit diesem Schimmelreiniger abwaschen? Das ist doch Papier und wenn Flüssigkeit drankommt löst sich das doch auf?

Die Luftfeuchte drinnen im Sommer hängt vor allem vom Wetter ab. Bei einem langen Hitzesommer wie 2003 gibt es keine Probleme, nur wenn es wochenlang nass ist, passt sich die Feuchte innen auch der hohen Feuchte außen an. Die Heizung ist im Sommer normal aus, da es auch bei ständig nassem Wetter drinnen immer um die 20 Grad hat. Ist es dann mal einen Tag trocken, krieg ich die Feuchte drinnen aber auch mit Lüften kaum unter 80 Prozent. Erst im Spätsommer oder Herbst, wenn es draußen langsam kühler wird, krieg ich die Feuchte drinnen durch Lüften langsam wieder gesenkt.

Im letzten Sommer hatten wir drei Tage schwülwarmes Wetter um die 25 Grad mit sehr hoher Feuchte (über 95 Prozent); folglich war sie auch drinnen sehr hoch (über 90 Prozent). Unter einem Salzkristallstein hatte sich auf dem Regal sogar eine riesige Pfütze gebildet. Ende August hatte ich dann überall Schimmelflecken gefunden, nicht sehr viele, aber halt überall zerstreut: An auf dem Boden liegenden Kabeln, auf dem Holzrücken von Bildträgern (an der Wand hängend als auch auf dem Boden stehend, weil diese momentan nicht benutzt wurden) und an einer Fototasche, die auf dem Fußboden stand. Vielleicht schaffe ich mir für den Sommer besser einen Luftentfeuchter an.

12.04.2012, 17:04
SV Merx ist Offline SV Merx
Besucher

Hallo,
wenn Sie die Papierteile mit einem leicht getränkten Schwamm abwaschen, dürften die nicht so nass werden, dass sie kaputtgehen, etwas Vorsicht ist schon angeraten.
Der Betrieb eines Luftentfeuchters ist im Sommer bei den genannten Bedingungen ist eine gute Idee.

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx
www.Schimmel-Sachverstaendiger.com
Beiträge: 21Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 1006 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel an Büchern und CD Bookletts

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx