Autor |
| Thema: spiritus aus der apotheke |
Seiten (1): [1] | |
26.05.2004, 20:06 | |
Melanie Besucher
mir hat jemand den tip gegeben mit spiritus aus der apotheke die schimmelbefallenden stellen abzuwaschen und dann extra bad und küchenfarbe aufzutragen.
kann mir jemand sagen ob der tip richtig ist?
danke melanie |
| Beiträge: 4 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
27.05.2004, 11:20 | |
J.Vieth (CSV-GmbH) Besucher
Wenn der Schimmelpilzbefall wirklich nur oberflächlich ist kann es unter Umständen mit einem abwaschen getan sein.
Jedoch sollten Sie zuerst ermitteln oder genau wissen wodurch es zu dem Schimmelpilzbefall gekommen ist, ansonsten wird die Maßnahme nicht von langer Dauer sein.
Wenn Sie in die Apotheke gehen lassen Sie sich Isopropanol -2- Alkohol in einer 80% tigen Lösung geben, dieser desinfiziert und ist etwas angenehmer im Geruch als Spiritus.
Eine Latexfarbe (ich denke dies ist mit einer Küchen oder Badfarbe gemeint) würde ich nicht auf die Stellen streichen denn hiermit sperren Sie die Wand komplett ab so das die Wand auch nicht mehr atmen kann, besser ist hier eine Silikatfarbe ( ca. 98% Silikatanteil) oder eine Kalkfarbe zu nehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.csv-gmbh.de
Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH
J.Vieth HomePage http://www.csv-gmbh.de |
| Beiträge: 177 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
20.06.2004, 02:47 | |
Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert Besucher
Wohnort: 42555 Velbert Registriert: Jul 2004 | Hallo Melanie,
Sie können auch Brennspiritus (Drogeneriemarkt) enetsprechend verdünnen, so dass eine 70 - 80 %ige Lösung entsteht (beste Desinfektionswirkung). Man kann dem Spritus noch 5 % Salicylsäure zsuetzen, das verbessert die Wirkung.
Eine gesundheitlich unbedenkliche Lösung besteht aus Clotrimazol, Isopropylalkohol udn Macrogol (Kosten ca. 35 EUR/Liter), genaue Rezeptur bei Interesse bitte anfragen (www.imwl.de). Wir haben diese Lösung bei der Behandlung von massivem Schimmelpilzbefall einegsetzt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Sanosil (Wasserstoffperoxid + Silber) ist gut wirksam udn egsundheitlich unproblematisch.
Freudnliche Grüße
Ch. Bluhm HomePage www.imwl.de |
| Beiträge: 120 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
19.07.2004, 14:27 | |
Richter Besucher
ich habe mir, auch auf Anraten eines Baubiologen, einfach Spiritus im Supermarkt gekauft, wie man ihn auch zum Fensterputzen nimmt z.B.
Das riecht zwar nicht besonders angenehm, vor allem beim Sprühen weil es doch ein bisschen einnebelt, doch lüften sollte man dabei schon so gut es geht.
Auf jeden Fall ist es besser als eine richtige chemische Keule, wie in Baumärkten angeboten wird. |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| Seiten (1): [1] |