Autor |
| Thema: Schimmepilz - Schlafzimmer - Neurodermitis |
Seiten (1): [1] | |
09.07.2004, 12:59 | |
monika Besucher
wir haben an der Hausecke (Dach / Wand) Schimmelpilz in unserem Kleiderschrank auf der Tapete entdeckt. Leider handelt es sich um unser Schlafzimmer. Ich habe eine generalisierte Neurodermitis und bin auch Hypoallergiker (a.a. Schimmepilz Allergie). Mein Gesicht entzündet sich immer mehr.
Als erstes werden wir alle Kleidungsstücke aus dem Schrank entfernen und bei 60°C waschen.
Wir müssen wir jetzt weiter vorgehen? Welche Maßnahmen können wir kurzfristig einleiten?
Danke für jeden Rat,
Monika |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
10.07.2004, 14:22 | |
J.Vieth (CSV-GmbH) Besucher
Wie Sie schildern haben Sie einen begehbaren Kleiderschrank.
Sie einen Sachverständigen beauftragen der sich die Gegebenheiten ansieht, wodurch es zu dem Schimmelpilzbefall gekommen ist.
Wenn die Ursache gefunden ist und abgestellt wird kann Zeitgleich die eigentliche Sanierung stattfinden.
Sie können versuchen den Schimmelpilz mit Isopropanol -2- Alkohol in einer Konzentration von ca. 80% abzuwaschen als vorübergehende Maßnahme, diesen bekommen Sie im allgemeinen in der Apotheke, sie können ihn auch unter www.csv-gmbh.de bestellen.
Die von Ihnen eingeleiteten Maßnahmen (Waschen der Kleidung) sind schon gut jedoch hängen Sie sie nicht wieder in den Schrank solange die Sanierung nicht abgeschlossen ist um eine erneute Kontamination zu vermeiden.
Weitere Informationen bekommen Sie auch unter www.csv-gmbh.de
Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH HomePage http://www.csv-gmbh.de |
| Beiträge: 177 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
13.07.2004, 22:14 | |
Rolf Besucher
denke einmal über deine Matratzen nach.
Genau hier bilden sich unzählige Schimmelpilze die du nachts einatmest. Diese
Pilze benötigen auch die berühmten Hausstaub-milben als "Feuchtigkeit". Du atmest runde
7000-8000 mal in der Nacht das Zeug ein und bist damit ständig in Berührung.Der Kern der
Matratze ist das Problem, nicht das Bettuch, das hält so gut wie nichts ab.... Mehr Info gebe ich Dir gerne weiter persönlich über meine E-Mail.
Gruss Rolf.
|
| Beiträge: 1 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| |
16.07.2004, 20:54 | |
Dr. Christel Bluhm Unregistriert
| Hallo!
Ob begehbarer Kleiderschrank oder eingebauter Wandschrank unter der Dachschräge: wichtig ist, die Ursache für die Schimmelbildung herauszufinden und zu beseitigen. Gibt es bauliche Mängel in diesem Bereich? Wurden evtl. noch feuchte Kleidungstücke dort hineinegelegt oder gehängt?
Zur Besitigung des Schimmels ist das Waschen der Textilien bei 60 °C ist ein guter Ansatz. Sie müssen natürlich auch den Schimmel auf der Tapete und ggf. auch auf dem darunetr befindlichen Putz dauerhaft besitigen - sonst tritt das Problem vermutlich wieder auf.
Weitere Infos: www.imwl.de.
Freundliche Grüße
Christel Bluhm |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
19.07.2004, 19:38 | |
monika Besucher
Wohnort: Registriert: Jul 2004 | Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da wir die Vermieter momentan nicht erreichen können, haben wir den Architekten (sind vor 4 Jahren in Neubau gezogen) informiert. Aktuell warten wir auf einen Termin mit dem Dachdecker um die Ursache zu finden.
Kleidung ist komplett gewaschen und ich schlafe jetzt in einem anderen Raum. Beschwerden sind zwar ein wenig besser geworden, dafür kommt jetzt aber allergisches Asthma durch.
@Rolf: Ich habe schon lange einen speziellen Bezug von Allergopharma für Matratzen, Decken und Kopfkissen (beide Seiten).
Danke,
Monika |
| Beiträge: 2 | Profil | eMail | Dabei seit: 2866 Tagen |
| Seiten (1): [1] |