Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Wie zuverlässig sind Selbsttests?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Wie zuverlässig sind Selbsttests? Seiten (1): [1]
18.08.2004, 22:01
Wie zuverlässig sind Selbsttests?Zitieren | Nach oben
Steffi Geuhs
Unregistriert

Hallo,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen und hatten dort durch ein defektes Abwasserrohr einen Wasserschaden in der Küche. Es wurde zwar von uns alles schnell getrocknet, aber wir wissen nicht, ob evtl. etwas unter die Fliesen kommen kann. Ausserdem gibt es eine Ecke, die mit einer Rigipsplatte "abgerundet" wurde. Keine Ahnung wie es dahinter aussieht, da vor dieser Ecke der Herd steht und die Platte oberhalb gefliest ist. Ausserdem konnten wir erkennen, dass es frueher schon mal einen solchen Wasserschaden in der Kueche gegeben hat, da die Leisten bereits aufgequollen waren, als wir einzogen. Hinter der Spuellmaschiene haben wir (allerdings ca. 30 cm ueber dem Boden) einen Schimmelfleck entfernt (wie auch immer der entstanden war), den wir beim putzen am Tag nach dem Wasserschaden fanden. Der muss ja schon älter gewesen sein. Wir haben eine 2 jährige Tochter, die an Neurodermitis leidet und ich habe seltsamerweise das ganze Jahr (seit wir hier wohnen) in regelmaessigen Abstaenden Niessattacken und eine zue Nase (allerdings auch manchmal, wenn ich nicht zu Hause bin). Nun wuesste ich gerne erst mal, ob ueberhaupt ein Schimmelbefall vorliegen koennte und wuerde das gerne moeglichst preisguenstig herausbekommen, da wir finanziell zur Zeit nicht sehr gut da stehen. Ich habe im Netz eine Firma (enviromed) gefunden, bei der man Tests bestelllen kann, die man aufstellt und anschliesssend einschickt. Was ist von diesen tests zu halten? Kann ich damit wenigstens sicher heerausfinden, dass es ein Schimmelproblem gibt oder nicht?
Danke fuer eure Hilfe!
Gruss
Steffi

19.08.2004, 14:06
Re: Wie zuverlässig sind Selbsttests?Zitieren | Nach oben
Stefan Flecken ist Offline Stefan Flecken
Besucher

Hallo Steffi!

Diese Selbsttest´s sind schon zuverlässig. Du solltest aber daran denken, dass die Ursache deines Pilzbefalls zu kennen wichtiger ist als nur den Befall festzustellen. Sicher hast Du recht, es ist schon gut im Vorfeld zu wissen ob Du Schimmelsporen in Deiner Raumluft hast. Aber was dann? Da kann im Anschluss nur der Fachmann sagen, woher der Befall kommt und wie Du diesen fachlich korrekt und gesundheitlich unbedenklich wieder entfernt (Ursachenbehebung).
Lass bloss die Finger von diesen Schimmelex Produkten, gerade wegen der Allergien Deiner Tochter.
Frag doch mal was ein Fachmann (Sachverständiger) aus Deiner Region kostet. Er kann auch beproben und hilft Dir dann weiter, so sparst Du evtl. doppelte Ausgaben.

Gruß

Stefan

Stefan Flecken
staatl. gepr. Bautenschutztechniker
freier Sachverständiger
Beiträge: 1Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2832 Tagen

24.08.2004, 00:25
Re: Wie zuverlässig sind Selbsttests?Zitieren | Nach oben
Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert ist Offline Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert
Besucher

Hallo Steffi,
wenn Sie die Möglichkeit haben, Material (z. B. Putz, Tapete, Holz) aus dem bereich des Feuchtigkeitsschadens untersuchen zu lassen, ist dies m. E. einer Raumluftmessung vorzuziehen, denn nicht alle Schimmelpilze produzieren ständig Sporen. Da wird man in Materialproben erfahrungsgemäß wesentlich besser fündig. Außerdem erfordern Raumluftanalysen (egal welche Methode) einen Abgleich mit der Außenluft. Wir untersuchen solche einegschickten Proben. Falls gewünschte, stellen wir auch solche Platten zur Verfügung, ich würde aber Materialporben vorziehen.
Weitere Infos unter www.imwl.de.
Sicher wäre es da beste, wenn sich jemand Ihren Schaden anschauen würde. Es ist günstioger als Sie vermutlich glauben. Sie können mi8c hern anrufen oder eine Mails sdchicken. CHRSITEL:BLUHM @imwl.de.
Freundliche Grüße
Christel Bluhm
Beiträge: 120Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2866 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Wie zuverlässig sind Selbsttests?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx