| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Schimmel im Keller |
Seiten (1): [1] | |
19.08.2004, 20:47 | | Schimmel im Keller Unregistriert
| Liebe Schimmelexperten,
Mein Haus ist 105 Jahre alt und hat einen bruchsteingemauerten Keller. Da bei ansteigendem Grundwasserspiegel bzw. Hochwasser im vorbeifließenden Bach ca. 1-2x/Jahr von unten oder seitlich Wasser in den Keller gedrückt wird, waren schon primär Abflußrinnen in den Kellerboden und ein Abflußrohr an deren gemeinsamem Ende eingebaut worden. Ich habe vor einigen Jahren, weil das bei Hochwasser nerudings auch Wasser aus dem Abflußrohr zurückkam, noch einen kleine Pumpenschacht mit Tauchpumpe eingebaut. An dem potentiellen Wassereintrag ist auch nichts zu ändern, deshalb kommt eine grundsätzliche Isolierung des Kellers nicht infrage, obwohl die Wände prinzipiell ziemlich trocken sind. Leider schimmelt es im Keller zunehmend viel. Vor 2 Jahren habe ich einen Lüftungsventilator eingebaut, der im Sommer nachts (Zeitschaltuhr) Luft absaugt, die durch die geöffneten Kellerfensterchen eindringen soll.
Frage 1: War das falsch - soll ich den Ventilator entfernen und ggf auch die Fenster geschlossen halten, d.h. keine Lüftung mehr?
Wir haben im Keller eine widersprüchliche thermische Situation:
I) In der rechten Hälfte des rechteckigen Grundrisses befindet sich mittig ein kleiner Heizungskeller mit (jetzt) einem Gasbrennwertkessel (bisher Öl) und einem 400 Liter Warmwasserspeicher; hier ist es immer trocken und warm. Links daneben (Wanddurchbruch) ist ein Raum, der zum Wäschetrocknen und als Lagerraum (Akten und Verbrauchsmaterial) benutzt wird. Rechts neben dem Heizkeller, im ehemaligen, gut isolierten Öltankraum, befindet sich jetzt ein Zimmer, das im Prinzip heizbar wäre, und in dem eine wertvolle Modellautosammlung untergebracht werden soll.-
II) Ganz anders die linke Kellerhälfte: Hier ist Kühle erwünscht; in einem Raum lagern Gemüse- und Obstvorräte (leider steht hier auch die Kühltruhe). In dem anderen Raum Kartoffelhürde und Weinlager sowie verschiedenes "Gerümpel", im Winter auch Dahlienknollen und einige frostempfindliche Pflanzen; hier ist auch der Wasserabfluß und die Entlüftungsöffnung mit dem Ventilator. - Mit Ausnahme des ehemaligen Tankraumes haben alle Kellerräume keine dicht schließenden Türen (oben und unten ca. 15cm Luft). Das ist auch nicht zu ändern, weil unter der Decke die (erst im 20 Jhdt. nachträglich eingebauten) Leitungen für Heizung, Wasser und Abwasser entlanglaufen.
III) Die Isolierung des Kellers zum Erdgeschoß hin ist im Hinblick auf winterliches Energiesparen nicht optimal: Ein Holztreppenhaus mit dünner Holztür.
Frage 2: Ich habe z.Zt. die Idee, im Keller eine Wärmepumpe zu installieren mit der Hoffnung, daß
a) im Sommer die Vorräte kühler bleiben, b) mit der Wärme das Brauchwasser erhitzt wird, so daß die Heizung gespart werden kann und c) daß die Wärmepumpe ebenso wie eine Klimaanlage austrocknend wirkt, was den Schimmel zurückdrängen soll.
Hat das einen Sinn?
Frage 3: Wenn meine o.g. Ideen nichts taugen, was soll ich tun? Eine Komplettreinigung des Kellers mit Essig oder Spiritus kann ich angesichts der Fülle des Inventars nicht schaffen.
Bin ziemlich ratlos und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Kosmas | | Beiträge: n/a | eMail | | | 26.08.2004, 13:38 | | J. Zink Schimmel-Beratung, Kiel Besucher
die Fülle der Fragen kann ich erstens aus Zeitgründen nicht umfassend beantworten und zweitens müsste der Fall auch vor Ort begutachtet werden - wie so oft geantwortet in diesem Forum.
Doch kurz zu den Fragen:
1. die nächtliche Sommerlüftung ist sinnvoll, doch muss es draußen auch richtig kühl sein, grob gesagt unter ca. 15 °C - in 20-grad-warmen Nächten könnten Sie das Problem leicht verschärfen.
2. Die Sinnhaftigkeit einer Wärmepumpe im Keller müssen Sie mit einem örtlichen Installateur für Wärmepumpen besprechen. Das Kälteangebot muss ausreichend sein und für den Warmwasserbedarf genügen, da habe ich meine Zweifel. An der Luftfeuchte direkt ändert es ohnehin nichts, indirekt STEIGT jedoch die relative Feuchte infolge einer Abkühlung.
J. Zink | | Beiträge: 31 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2866 Tagen | | Seiten (1): [1] |
|