| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 22.05.2012 um 06:26 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Schimmel nach einem Wasserschaden |
Seiten (1): [1] | |
08.09.2004, 12:03 | | Manfred Unregistriert
| habe in meinem Keller einen Wasserschaden gehabt durch einen korrodierten Warmwasserspeicher. Dabei sind einge 100 Liter unter dem Estrich in andere Räüme gelaufen.
Nach ca. 3 Wochen tauchten die ersten Sporen auf die sich arg vermerten.
Nach dem Einschalten der Gebäudeschutzversicherung wurde der von der Fa. San-Tax recht fachgerecht getrocknet.
Die Tapeten habe ich im Bereich 50 cm von unten erst einmal abgerissen.
Dennoch sind einige Sporen noch zu sehen.
FRAGE:
Reicht es diese Wände mit Ethanol 70% vergält abzuwaschen, oder sind weitere Maßnahmen erforderlich.
Sind Schutz oder Isolieranstriche nötig im unteren Bereich?
Wenn ja, weiß jemand was?
Danke, Manfred | | Beiträge: n/a | eMail | | | 08.09.2004, 15:57 | | csv-gmbh Besucher
Hier ist die Frage zu stellen was für einen Putz Sie im Keller haben,
ist es ein Gipsputz, sollte man sich den verschimmelten Putz noch einmal genau betrachten, eventuell mit einer Probennahme. Haben Sie einen Kalk-Zement-Putz sollte der Schimmel eigentlich nur obenauf liegen, so das eventuell ein absaugen mit einem nachträglichen abflammen genügen sollte. Im Nachgang an die Sanierung sollte auf jedenfall noch einmal der gesammte Keller einer Feinreinigung unterzogen werden, d.h. absaugen mit einem Industriestaubsauger der Kategorie K1 mit einem Hepa-Filter der Staubklasse H, dann erst sollte der Desinfektionsalkohol kommen.
Aber eine viel wichtigere Frage muss hier gestellt werden, haben Sie einen schwimmenden Estrich ?, d.h. auf Styropor oder anderen Dämmunterlage, oder haben Sie einen Verbundestrich ?, d.h. der Estrich liegt direkt auf der Sohle.
Bei ersten könnte die Dämmung angefangen haben zu schimmeln, dies macht sich meist erst nach geraumer Zeit bemerkbar wenn man gesundheitliche Probleme bekommt, die Sporen und toxischen Stoffe gelangen über die Randfugen in den Raum.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.csv-gmbh.de
Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH | | Beiträge: 500 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2855 Tagen | | | 10.09.2004, 14:21 | | Unregistriert
| Hallo, es handelt sich teils um einen schwimmenden Estrich und teils um Verbundestrich. Der schwimmende wurde mit Punktionsbohrungen (Fliesen) und Kernbohrungen (bis zur Folie) getrocknet. In den Räumen mit Verbundestrich wurde mit Lufttrocknungsmaschinen gearbeitet. Es befindet sich Styropor unter dem schmimmenden Estrich. Alter des Hauses 12 Jahre.
Beim Putz handelt es sich vermutlich um einen Kalk-Zement-Putz. Werde die vorgeschlagenen Reinigungsmaßnahmen vornehmen und danach den Alkohol einsetzen.
Ich bedanke mich für die Antwort.
Manfred | | Beiträge: n/a | eMail | | Seiten (1): [1] |
|