Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - schimmeliger aber notwendiger Kellerlagerraum

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 08:59 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: schimmeliger aber notwendiger Kellerlagerraum Seiten (1): [1]
30.09.2004, 23:15
schimmeliger aber notwendiger KellerlagerraumZitieren | Nach oben
grün ist Offline grün
Besucher

Mein Keller in einem Mehrfamilienhaus - ehemaliges Kinderheim( min. 100 Jahre) - schimmelt vor sich hin. Ich bin jedoch dringend auf den Raum als Stauraum angewiesen, muß Möbel, Kleider, Leinwände, Schuhe, Bücher darin lagern. Wie kann ich sie schimmelsicher lagern. Nutzt eine mehrfache Plastikverpackung etwas? Leider bemerkte ich bei einem verpackten Kostüm schon Stockflecken. Eine Kellerreinigung meinerseits könnte nur begrenzt helfen, da der Gesamtkeller groß ist und die Kellerräume teilweise offen sind (Holzlattenwände). Das Schimmelproblem betrifft das ganzen Haus, meine Südwohnung scheint noch schimmelfrei???. Inwieweit kann ich den Vermieter haftbar machen? Kann mir jemand weiterhelfen?

09.10.2004, 19:29
Re: schimmeliger aber notwendiger KellerlagerraumZitieren | Nach oben
J. Zink Schimmel-Beratung, Kiel ist Offline J. Zink Schimmel-Beratung, Kiel
Besucher

Tja liebe(r) Frau/Herr Grün,

an den schimmligen Keller traute sich noch keiner ran. Hier meine Überzeugung: Kellerräume - Sie schreiben außerdem in einem 100 JAhre alten Haus - sind grundsätzlich kühl und feucht. Darüber stöhnen selbst viele Bauherren in Neubauten.

Und was viele nicht wissen: Man kann dort nicht ungestraft Textilien, Papier- oder Lederwaren aufbewahren - der Schimmel folgft auf dem Fuß.

Wenn SIe auf diesen ungeeigneten Raum angewiesen sind, kenne ich keine Lösung - darum hat wohl auch noch niemand geantwortet. Mein / unser Tipp: Suchen Sie nach einer anderen Lösung! Auf keinen Fall alles in Plastiktüten packen, das hat höchstens den Vorteil, dass Sie alles später ohne Geruchsbesästigung ganz einfach entsorgen können.

Verstehen Sie mich bitte richtig, als Lagerraum, wie von Ihnen gewünscht, müssten umfangreichen Umbau- und Isolierungsmaßnahmen erfolgen. Sie können nur einen Umstand selbst positiv beeinflussen: In Herbst/Winter üppig lüften - im Sommer NIE - da kommt nur feuchte Warmluft rein und beschleunigt das Schimmelwachstum.

Doch in Ihrem Keller ist vermutlich die Altbau-übliche aufsteigende Feuchte das Hauptproblem - es ist und bleibt ein Keller für untergeordnete Lagerzwecke.

Eine schnelle bessere Lösung wünscht Ihnen

J.Zink
Beiträge: 31Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen

13.10.2004, 09:01

Unregistriert

Hallo!

Ich kenne eine Firma, die schimmelige Keller saniert - 100% biologisch und mit Langzeitgarantie. Schau doch auf www.biozem.com - dort findest du detailliertere Informationen und Referenzbaustellen.

Alles Gute,
Marie

13.10.2004, 13:38
csv-gmbh ist Offline csv-gmbh
Besucher

Hallo
Herr/Frau Grün

Ich kann mich nur Herrn Zink anschließen, dieser Keller ist nicht zur Lagerung von Materialien aus dieser Zeit gedacht.
Eine Sanierung wie vorgeschlagen wird leider keinen dauerhaften Erfolg bringen, eventuell !!! bleiben die sanierten Wände Schimmelpilzfrei aber das in den Keller gestellte Inventar, Kartons, Pappe, Papier wird weiter schimmeln, denn durch die Sanierung wird das Raumklima nicht geändert.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.csv-gmbh.de

Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH
Beiträge: 500Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2856 Tagen
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - schimmeliger aber notwendiger Kellerlagerraum

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx