| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Was kann ich tun, damit meine neue Matratze nicht zu schimmeln beginnt? |
Seiten (1): [1] | |
04.10.2004, 14:31 | Was kann ich tun, damit meine neue Matratze nicht zu schimmeln beginnt? | Zitieren | Nach oben |
| Nicole Unregistriert
| Hallo!
Habe hier mein Problem bereits erläutert, brauche aber dringend Ratschläge bitte!
Bin von Haus aus schon allergisch auf Hausstaubmilben und Katzenhaare. Im Moment habe ich ein ständiges Jucken der Augen, Niesanfälle und ab und zu atme ich etwas schwerer. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Grund die schimmlige Latex-Matratze ist. Mir ist klar, dass ich eine Neue kaufen muss, nur möchte ich zuvor wissen, was ich tun kann, damit die Neue nicht auch wieder zu schimmeln beginnt. Wenn ich nichts tue, ist das ja vorprogrammiert... (ich hätte ja extra ein Foto gemacht, damit man sehen kann, wie es aussieht, schaffe es aber nicht das Bild hier einzubringen).
Die Matratze schimmelt genau dort, wo sie auf dem Lattenrost aufliegt. Der Lattenrost ist beschichtet, hier kann also die Feuchtigkeit nicht weg. Unser Bett ist unten offen, 20 cm Freiraum zwischen Boden und Lattenrost. Das Schlafzimmer befindet sich aber über dem Keller und hat ein Fenster Richtung Norden. Im Sommer haben wir das Fenster immer gekippt. Im Winter lüften wir halt morgens oder abends ein paar Minuten.
Wir haben im Moment mal zwischen Matratze und Lattenrost Bauflies gelegt, das hat ja die Eigenschaft, die Feuchtigkeit nach aussen zu transportieren – vielleicht nutzt das ja was, bis wir eine neue Matratze haben.
Wie kann ich ein schimmeln der neuen Matratze in Zukunft vermeiden?
Matratzenschoner zwischen Lattenrost und Matratze – wenn ja welches Material?
Luftentfeuchter im Schlafzimmer?
Kellerdecke mit Styropor auskleiden...
Welche Art von Matratze?
Ich bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar!
Lg Nicole | | Beiträge: n/a | eMail | | | 09.10.2004, 19:38 | Re: Was kann ich tun, damit meine neue Matratze nicht zu schimmeln beginnt? | Zitieren | Nach oben |
| J. Zink Schimmel-Beratung, Kiel Besucher
Grundsätzlich kann ich darauf hinweisen, Dass Sie ein ausreichend trockenes Raumklima einhalten sollten. 40-60% sind normal und erforderlich. Sie haben Recht:
Isolierung der Kellerdecke von unten (z.B. 5-10 cm Dämmung) wäre auch in Ihrem Fall sehr hilfreich, die kalte Kellerdecke hat vermutlich zu Ihrem Problem mit beigetragen. Offenen Luftraum von 20 cm haben Sie ja.
Außerdem ausreichend heizen, auch das entzieht der Matratze Feuchtigkeit. Im Winter immer im Wechsel mit Lüften. Vielleicht können Sie morgens und abends 2 x KURZ lüften, das hängt von Ihrem Raumklima ab.
Mein Tipp: Besorgen Sie sich ein Hygrometer. Es gibt auch eines, da steht genau drauf, wann Lüftungsbedarf besteht. Inos im Internet:
www.schimmel-beratung.de
Beste Grüße von J. Zink | | Beiträge: 31 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen | | Seiten (1): [1] |
|