Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel durch Plastiktüte

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel durch Plastiktüte Seiten (1): [1]
11.10.2004, 13:21
Schimmel durch PlastiktüteZitieren | Nach oben
Mine
Unregistriert

Hallo,

ich habe am Wochenende festgestellt, dass eine an einer Außenwand angelehnte Plastiktüte mit Styroporstücken einen ordentlichen schwarzen Schimmelfleck hinterlassen hat. Die Tüte (gelber Sack) stand dort vielleicht drei Monate, mit dieser Wirkung hatte ich nicht gerechnet und war total geplättet.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig, damit der Schimmel richtig und vor allem vollständig und für immer wieder verschwindet? Natürlich ist die Tüte verschwunden, aber muss ich jetzt einfach warten? Tagsüber leicht heizen und abends lüften? Ich habe ein total schlechtes Gewissen deswegen.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, richtig aufwändige Sanierungen kann ich mir finanziell nämlich nicht unbedingt leisten.

Danke & Gruß
J. Groth

11.10.2004, 19:18
Re: Schimmel durch PlastiktüteZitieren | Nach oben
J. Zink Schimmel-Beratung, Kiel
Unregistriert

Sehr geehrte(r) J. Groth,

eine schlimme Überraschung, doch was möchten Sie hier aufwändig sanieren? Man traut es sich in der Öffentlichkeit kaum zu sagen angesichts der Schimmelhysterie mancherorts: Wischen Sie den Fleck einfach ab!

Ich unterstelle, da wächst vielleicht Handtellergroß oberflächlich der Schimmel. Erstmaßnahme ist Abwischen mit Alkohol, als Reinigungsalkohol oder Desinfektionsalkohol (Isopropyl-2) in der Apotheke 100 ml für 2,- € erhältlich. Bei intensivem Wachstum sollte sicher auch die Tapete in diesem Bereich entfernt werden. Putzuntergrund dann genauso mit Alkohol tränken. Weg ist der Schimmel.

Zu beobachten wäre noch, ob die Wand durch einen Wasserschaden sehr feucht sein könnte, vielleicht ist es auch eine sehr kalte Wand im Erdreich. Zur Sicherheit könnten Sie diese Stelle für längere Zeit offen zugänglich lassen, d. h. nichts mehr davor stellen. Ausreichendes Heizen und Lüften gehört ohnehin zum hygienisch einwandfreien Wohnen.

Also keine Sorge mehr, Sie sind mit einem "blauen Auge"" davongekommen.

Schöne Grüße von J. Zink

www.schimmel-beratung .de

11.10.2004, 19:19
Unregistriert

Sehr geehrte(r) J. Groth,

eine schlimme Überraschung, doch was möchten Sie hier aufwändig sanieren? Man traut es sich in der Öffentlichkeit kaum zu sagen angesichts der Schimmelhysterie mancherorts: Wischen Sie den Fleck einfach ab!

Ich unterstelle, da wächst vielleicht Handtellergroß oberflächlich der Schimmel. Erstmaßnahme ist Abwischen mit Alkohol, als Reinigungsalkohol oder Desinfektionsalkohol (Isopropyl-2) in der Apotheke 100 ml für 2,- € erhältlich. Bei intensivem Wachstum sollte sicher auch die Tapete in diesem Bereich entfernt werden. Putzuntergrund dann genauso mit Alkohol tränken. Weg ist der Schimmel.

Zu beobachten wäre noch, ob die Wand durch einen alten Wasserschaden sehr feucht sein könnte, vielleicht ist es auch eine sehr kalte Wand im Erdreich. Zur Sicherheit könnten Sie diese Stelle für längere Zeit offen zugänglich lassen, d. h. nichts mehr davor stellen. Ausreichendes Heizen und Lüften gehört ohnehin zum hygienisch einwandfreien Wohnen.

Also keine Sorge mehr, Sie sind mit einem "blauen Auge"" davongekommen.

Schöne Grüße von J. Zink

www.schimmel-beratung .de

12.10.2004, 10:24
Mine
Unregistriert

Hallo Herr Zink,

vielen Dank für den Hinweis. Leider hat die Tüte hochkant gestanden, so dass es doch eine große Fläche betrifft (ca. 50 cm hoch, 30 cm breit). Der Fleck ist teilweise hässlich schwarz. Reicht es da dann auch aus, die Tapete zu entfernen und den Putz mit Alkohol zu tränken? Wäre super, denn die Chemiebomben sind nicht so mein Ding (mein Bruder empfahl Farbe mit Schimmelschutz).
Tatsächlich fürchte ich, dass nicht nur meine Schlusigkeit mit der Tüte Ursache ist, sondern auch, dass Wasser über das Dach die Wand hinunterläuft. Etwa auf gleicher Höhe sind an der Decke Wasserflecken, da das Dach wohl undicht ist (es handelt sich hier um den Anbau eines Bauernhauses mit ausgebautem Dachboden - ich wohne unten). Aber kann das sein? Kann das Wasser wirklich in der Wand lang laufen?

Jasmin Groth

12.10.2004, 19:08
Unregistriert

Liebe Frau Groth,

das ist ja doch ein ordentlicher Fleck, aber immer noch weit weniger als ein halber Quadratmeter, so dass es al geringes Schadenausmaß gilt. Hässlich schwarz ist es auch, dennoch vertrete ich das gängige Hausmitte Isopropanol-2 (Reinigungsalkohol). Zu betonen ist, dass nach vorsichtigem Abwischen mit getränktem Lappen die Tapete behutsam zu entfernen ist. Wenn auf dem Putz erneut mit Alkohol behandelt wurde, wozu dann noch gesundheitsschädliche Antischimmelfarbe?

Ich gehe davon aus, dass es trocken ist. Nun habe ich möglicherweise nicht Unrecht gehabt mit meinem Verdacht auf eine weitere Feuchtequelle, denn das Wachstum ist gewaltig groß, wenn es nur von Luftfeuchte kommen soll und die Wand im Sommer nicht kalt war. Schon möglich, dass Wasser durch die Wand sickert. Doch aus der Ferne ist es reine Spekulation. Das müsste vor Ort durch Messungen der Bauteilfeuchte verfolgt werden. Sicher ist nur eins: Die Undichtheit des Daches muss abgestellt werden.

Freundliche Grüße von Johannes Zink

www.schimmel-beratung.de
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel durch Plastiktüte

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx