Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Schimmel an Schliffzimmerschrank - Schrank in den Müll?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Schimmel an Schliffzimmerschrank - Schrank in den Müll? Seiten (1): [1]
18.10.2004, 09:53
Schimmel an Schliffzimmerschrank - Schrank in den Müll?Zitieren | Nach oben
JamesRay
Unregistriert

Wir sind vor 8 Wochen in inseren Neubau mit Fußbodenheizung eingezogen.

Wir haben nun am Freitag folgende Schimmelpilzschäden entdeckt:

An 4 Bildern im Wohnzimmer war die Hartfaserplatte verschimmelt. An der untapezierten Wand waren bei 3 Bildern je ein weißer Fleck mit 10cm Durchmesser (anscheined vom Fruchtkörper) zu sehen. Der graue-grüne Schimmelkreis war nur an der Rückseite der Bilder. Nach einfachem Abwischen der Wand mit Essig-Essenz war der weiße Fleck vollständig verschwunden. Die Bilder wurden alle entsorgt.

Im Kinderzimmer war ein Bild verschimmelt. An der TAPEZIERTEN Wand war ein weißer Fleck mit 8cm Durchmesser (anscheined vom Fruchtkörper) zu sehen. Der hellgraue Schimmelkreis war nur an der Rückseite des Bildes. Nach einfachem Abwischen der Wand mit Essig-Essenz war der weiße Fleck vollständig verschwunden. Das Bild wurde ebenfalls entsorgt.

An der Rückseite des (zu dicht an die Wand gestellten) Schlafzimmerschrankes waren 8 Flecken mit ca 6 cm grünem Kern und 20cm weißem Flaum. An der Wand waren 4 Flecken (nur dort wo der Schimmel am Schrank am stärsten war) leicht mit grauem Grieß (ca. 0.5 mm Korngröße) bedeckt. Die Wand und der Schrank wurden 4x mit Domestos abgewaschen. Die Schrankrückwände (3mm Hartfaserplatte) wurden im liegenden Zustand mit Domestos pur behandelt. An den Stellen wo Pilzbefall sichtbar war schäumte der Reiniger auf und es roch stark nach Chlor. Nach 3 Behandlungen mit Domestos pur war auf der Schrankrückseite nichts mehr zu sehen. Alle Flecken sind vollständig verschwunden. An der Wand waren schon noch dem ersten abwischen keinerlei Spuren mehr zu sehen. Die Tapete und Wandfarbe sehen aus wie neu. Es sind keine Spuren vom Pilzbefall zusehen. Heute whole ich noch 80%tigen Alkohol und reibe alles nochmals gründlich ab.

Es sind KEINE Baumängel vorhanden. Es war wohl unser Fehler den Schrank und die Bilder zu dicht an die Wand gestellt zu haben. An allen anderen Schränken (welche min. 5cm entfernt stehen) hat sich kein Schimmel gebildet.

MEINE FRAGE:

Muß ich die Tapete im Schlafzimmer hinter dem Schrank und hinter den Bildern erneuern?

Reichen meine Maßnahmen und ein 8cm entferntes Aufstellen des Kleiderschrankes aus?

Die Bilder wurden alle entsorgt. Einzig der Kleiderschrank (da nagelneu) wurde behandelt. Die kleidung wurde sofort gewaschen.

Kann ich die Wand einfach wieder überstreichen?

MFG: F.Tönning

18.10.2004, 16:20
Re: Schimmel an Schliffzimmerschrank - Schrank in den Müll?Zitieren | Nach oben
csv-gmbh ist Offline csv-gmbh
Besucher

Sehr geehrte(r) Herr Frau Tönning,

Ohne ein genaues Schadensbild vor Ort ist eine Aussage aus der Ferne schlecht zu machen oder aber dementsprechend vorsichtig zu deuten.

Wenn der Schimmelpilzbefall recht frisch ist können die Maßnahmen die Sie in die Wege geleitet haben u.U. ausreichend sein.(wenn auch eine Behandlung mit Chlor nicht gerade zuträglich für Ihre Gesundheit ist)

Sie sollten die Stellen auf jedenfall weiter beobachten, meines Erachtens könnte es u.U. erforderlich sein die Rückwand des Schrankes sicherheitshalber auszutauschen, diese können SIe sich im Baumarkt passgenau zuschneiden lassen.

Ob ein 8 cm weites wegstellen des Schrankes ausreicht läßt sich aus der Ferne unmöglich sagen, hier ist die Frage wie feucht ist die Wand noch, um einen erneuten Befall auszuschließen sollte dieser noch etwas weiter abgerückt werden.

Wenn Sie die Wände streichen sollten Sie eine reine Silikatfarbe benutzen da durch den hohen ph-Wert ein Schimmelpilz feindliches Klima aufgebaut wird, desweiteren ist diese Farbe völlig ungiftig, da reines Silikat.

Bedenken Sie bei Ihrem weiteren bewohnen dass das Haus ungefähr 2 Jahre benötigt um komplett auszutrocknen, es wurde mal errechnet das bei einem Neubau bis zur Fertigstellung etwa 50.000 Liter Wasser eingebracht werden, diese müssen ersteinmal raus, d.h. viel und kräftig lüften sowie immer gut heizen, die Heizkosten sind Erfahrungsgemäß während der Abtrocknungsphase dorch erheblich höher.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.csv-gmbh.de

Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH
Beiträge: 500Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2856 Tagen

19.10.2004, 07:01
Re: Schimmel an Schliffzimmerschrank - Schrank in den Müll?Zitieren | Nach oben
JamesRay
Unregistriert

Ich habe gestern den gesamten Schrank 2x mit 70% Ethanol ausgewaschen. Zusätzlich habe ich an den Stllen an denen Flecken an der Wand waren die Tapete mit einem neuen und scharfen Teppichmesser mehrmals ca. handflächengroß von der Wand geschält. Werder auf der Tapetenrückseite noch am Putz war etwas zu sehen. Anschließend habe ich einen Antischimmelzusatz für Wandfarbe (die verwendete Farbe "Megaflott" ist schon mit Schimmelschtuz ausgestattet) mit Wasser gemischt und mit einer Sprühflasche die Wände abgesprüht und danach alles abgewischt. Anschließend habe ich den Rest des Schimmelschutzmittels in die Wandfarbe eingerührt und die Wand neu gestrichen. Anschließend habe ich einen Kondenstrockner von Bosch (Typ 20001 für 25l/Tag) in den Raum gestellt und die Fußbodenheizung voll aufgedreht. Von gestern 18.00 bis heute früh 5.00 wurden ca. 1 Liter Wasser kondensiert.

---

Die Wände sind nicht feucht im Sinne von Wasserschaden. Die Wand hat nur die Neubaufeuchte. Ich habe Probebohrungen gemacht und der Putz bzw. Porenbeton ist sandig bis staubig wenn man ihn in der Hand und zwischen den Fingern prüft - halt nicht feucht/nass. Die Tapete ist nach jetzt drei Tagen trocknen mit Kondenstrockner trotz streichen trocken (der Tapetenkleber hat auch die gesamte Zeit gehalten - Tapete hat sich nicht gewellt oder an den Nähten gelöst).

---

Der Schrank (die Rückwand) sieht bis jetzt sehr gut aus. Vom Schimmel ist nichts mehr zu sehen. Wir haben nur Angst das was wiederkommt. Den Chorgeruch sind wir, denke ich, vollständig losgeworden. Nach drei Tagen lüften und "nichtbewohnen" sollte alles verflogen sein. Allerdings riecht es im Moment stark noch "Spanplatte"! Ich denke das kommt vom trocknen der Schrankrückseite.

Wir werden erst Donnertag wieder ins Schlafzimmer einziehen.

---

MEINE FRAGEN:

Ich könnte den Schrank bis ca. 12 cm von der Wand entfernt stellen. Linke Schrankseite steht an der Außenwand. Reichen hier 10cm? Vorher war der Abstand zu Außenwand 3cm und zur Rückwand 0,5cm.

Wir habe das Lüften nun wie folgt umgestellt: Räume kräftig auf 21 Grad aufheizen und mit Termometer überprüfen. Dann Räume bis 18 Grad stoßlüften/querlüften (Fenster voll auf für ca.10 - 15 min). Dann Fenster wieder zu und wieder auf 21 Grad erwärmen lassen (Dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden).

Kann man hier noch was optimieren?

Was ist wenn man nicht lüften kann (Dienstreise, Kurzurlaub, Einkaufen)?

MFG: Familie Tönning
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Schimmel an Schliffzimmerschrank - Schrank in den Müll?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx