Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Wie Krank macht Schimmelpilz ?

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Wie Krank macht Schimmelpilz ? Seiten (1): [1]
25.10.2004, 18:31
Wie Krank macht Schimmelpilz ?Zitieren | Nach oben

Unregistriert

Wir wohnen seit 13 Jahren in einem Mietshaus, und haben an einer Außenwand einen großen Wohnzimmerschrank 3,80 m stehen.
Im Herbst 2002 bekam das Haus einen neuen Anstrich, vorher wurden alle Wände mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.

Später stellten wir fest, als es stark Regnete, das Wasser lief an der Terrassentür runter. Dabei haben wir uns noch nichts schlimmes gedacht, erst einige Tage später wurde die Innenwand vom Türrahmen nass.
Der herbeigerufene Handwerker (der den Hausanstrich gemacht hat)
konnte nicht feststellen, woher die Feuchtigkeit kam. Wir sollten abwarten bis es wieder Regnet und versuchen herrauszubekommen woher das Wasser kommt.
Dann kam der schöne Sommer 2003 erst im Herbst hatten wir wieder so ein starken Regen und das Wasser lief wieder die Scheibe runter! Jetzt zeigten sich nach kurzer Zeit Schimmel an der Türrahmenwand, auf mein Einwand wie die Wand hinter dem Wohnzimmerschrank aussieht (Schimmel) weiß ich nicht.
Der besagte Handwerker meinte nun er müsse den Dachdecker hinzuholen, dieser Stellte fest es fehlt eine Schiene über dem Holzdach der Terrassentür, (Diese wurde schnellstens angebracht) sonst nichts.

Ich habe dann den Schrank abgebaut, und war bestürzt, die ganze Wand war Verschimmelt teilweise schwarz.

Das Wasser war von außen hinter den Putz gelaufen und den Schimmel verurscht. ( Keiner hat vorher etwas gerochen)

Nachdem der Putz innen und außen erneuert wurde sowie der Anstrich,
und der Schrank aufgebaut konnte alles wieder in den Schrank geräumt werde.

Hierbei bekam ich so einen starken Husten, den ich seit langen immer wieder bekam mit blutigen Auswurf!!.

Ich war gerade 14 Tage vorher vom Lungenfacharzt konntrolluntersucht worden ( wegen Schlafapnoe), es sei alles in Ordnung!!

Jetzt ging ich noch mal zum Lungenfacharzt und zeigte Ihm Bilder von der Schimmelwand, ein Tag später lag ich im Krankenhaus für 6 Wochen nach unzähligen Untersuchungen wurde Lungenkrebs festgestellt!!!

Meine Frau und ich sind Nichtraucher ein Leben lang, bei uns raucht niemand zu Hause.

Meine Frage.:
Wir waren ja wohl dem Schimmelpilz lange ausgesetzt ohne das jemand
davon wußte.
Giebt es Erkenntnisse ob der Schimmel dafür verantwortlich sein kann ???
Die Ärzte sagen, sie können es nicht bestätigen aber auch nicht ausschließen.
Was kann ich noch tun um es herrauszufinden?

05.11.2004, 15:14
Re: Wie Krank macht Schimmelpilz ?Zitieren | Nach oben
KOBOTEC Ingenieurbüro, Paderborn ist Offline KOBOTEC Ingenieurbüro, Paderborn
Besucher

Sehr geehrter Herr!

Man unterscheidet zwischen zwei möglichen Gefährdungen durch Schimmelpilz:

1.) Atemwegserkrankungen und Mykosen
2.) Mykotoxikosen.

Im ersten Falle werden die vom Schimmelpilz produzierten Sporen und Mycelreste als Bioaerosole eingeatmet und können zu Allergien und/oder Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale führen. Bei immunschwachen Menschen kann es zu einem regelrechten Befall von Organen durch Schimmelpilz, einer sogenannten Mykose, kommen.

Im Unterschied zur Aufnahme durch die Atemwege kann man den Schimmelpilz auch direkt, zB durch die von ihm befallen Nahrung, aufnehmen. Dann wird der Körper mit den teilweise sehr schädlichen, sekundären Stoffwechselprodukten des Pilzes konfrontiert, und es kann zu einer Mykotoxikose kommen. Diese ist jedoch nicht mit der Pilzvergiftung durch höhere Pilze wie Knollenblätter- oder Fliegenpilz zu verwechseln!

Bei beiden Möglichkeiten ist die Art und Stärke der potenziellen Schädigung stark von der Art des Schimmelpilzes abhängig. Sehr viele Arten sind ungefährlich, während einige auch bei Körpertemperatur wachsen und die Nährstoffe des Körpers nutzen können. Wieder andere sind auf Grund ihrer sehr toxischen Stoffwechselprodukte bei oraler Aufnahme sehr bedenklich. Um überhaupt eine Aussage über den Grad der Gefährdung machen zu könnnen, ist eine Bestimmung der beteiligten Pilzarten unumgänglich.

Eine krebserregende Wirkung einer Schimmelpilzbelastung in Innenräumen durch Bioaerosole, speziell auf die Lunge, ist meines Wissens nicht beschrieben.
Die karzinogene Wirkung der Mykotoxine, die durch befallene Nahrung aufgenommen werden, ist dagegen sehr gut dokumentiert. Eines der meistuntersuchten Gifte dieser Art sind die Aflatoxine. Allerdings bezieht sich die stark krebserregende Wirkung dieser Gifte hauptsächlich auf Leber und Nieren nach oraler Aufnahme. Nur in einer Arbeit (Massey; Steward; Daniels; 1995) wird ein Zusammenhang zwischen mit Aflatoxin kontaminiertem Staub und Lungenkrebs bei langfristiger Exposition von Arbeitern vermutet.

Da die Enstehung und Entwicklung von Karzinomen einen langfristigen und äußerst komplexen Prozeß darstellt, bei dem neben den Umwelteinflüssen auch noch die Vererbung eine Rolle spielt, ist der hauptverantwortliche Auslöser nicht mit hinreichender Sicherheit zu bestimmen.
Auch das Rauchen führt letztendlich nicht zwangsläufig zu einer Krebserkrankung, sondern ist durch die Statistik als "risikosteigernd" belegt. Dies reicht aber nicht aus, einen großen Teil unserer Bevölkerung vom Ablassen von dieser Unsitte zu überzeugen!
Bedenken Sie auch den Kampf um die allgemeine und rechtliche Akzeptanz von Berufskrankheiten wie die Asbestose. Auch hier spielten letzendlich die statistischen Erhebungen die Hauptrolle.
Theoretisch kann eine einzige Asbestfaser einen Krebs auslösen. Andererseits gibt es Menschen, die jahrelange Expositionen von Asbest bis ins hohe Alter ohne Wirkung "weggesteckt" haben. Erst die unübersehbare Häufigkeit der Krebsfälle bei Belasteten im Vergleich zur übrigen Bevölkerung führte letztendlich in langwierigen Schritten zur Anerkennung als Berufskrankheit. Und diese Ergebnisse und Gesetze sind nicht einmal international anwendbar:
In den Staaten des ehemaligen Ostblocks wird teilweise nach dem Schutzstandarts von 1950 weitergearbeitet und eine schädliche Wirkung von Asbest auf die Lunge weit von sich gewiesen!

All dieses schreibe ich Ihnen, um eine verhängnisvolle und letztendlich sinnlose "Schuldsuche" zu vermeiden!

JA: Es kann sein, dass der Pilzbefall mit allen möglichen biochemischen Reaktionsmöglichkeiten einen Beitrag zu Ihrer Erkrankung geleistet hat, oder sogar ein Auslöser war.

NEIN: Es wird sich nach meinem Kenntnissstand niemals beweisen lassen, dass Sie nur auf Grund der Schimmelpilzbelastung an einem Lungenkrebs erkrankten.

Sie sollten daher die Ursachen in den Hintergrund stellen und Ihre gesamte Energie darauf verwenden, die Krankheit in den Griff zu bekommen!

ABSOLUTE PRIORITÄT hat daher von meiner Seite aus (Wohnraumklima + Schadstoffe/Hygiene) die Sicherstellung, das der mikrobiologische Schaden in Ihrem Wohnumfeld schnellstens und umfassend saniert und durch die Beseitigung der Ursachen ein erneutes Auftreten dauerhaft verhindert wird.
Denn gerade jetzt, wo Ihre Lunge geschädigt ist, haben opportunistische Krankheitskeime, eben diverse Schimmelpilze, welche erst bei einer körperlichen Schwächen "zuschlagen" können, eine Chance!! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die parallel zur Sanierung zu ergreifen sind.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und einen baldigen Sieg über die Krankheit!
Alles Gute, Rainer Bold.

KOBOTEC Paderborn
Ingenieurbüro für Raumklimaanalyse
Ihr Ansprechpartner : Rainer Bold
Fon: 05251 740 711
Fax: 05251 750 139
Web: http://www.kobotec.de
Beiträge: 294Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen

05.11.2004, 16:42
Re: Wie Krank macht Schimmelpilz ?Zitieren | Nach oben
Conny67
Unregistriert

Hallo
Ich hab Ihre Frage gelesen.
Meine klinkt so ähnlich "krank durch Schimmel?"
Bei uns ist es genau so, wir lebten gute 15 Jahre im Haus.
Es war schon immer nass, hatten einiges saniert, aber nach 2 Jahren bekam ich immer schlechter Luft.
Hatte mir nicht vorstellen können was das ist.
Nun leb ich mit Asthma und weiß es ist das Haus was mich und meine Familie krank gemacht hat.
Mein Mann hat weiße streifen auf der Lunge und seid ein paar Jahren Apzesse unter den Armen.
Meine Kinder und ich sind dauernd krank, Chronische Bronchitis und Hautreizungen. Mir war dauernd schlecht, ich hatte Magengeschwüre.
Ich war immer müde und hatte Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe.
Meine Kinder hatten immer Nasenbluten und Kopfschmerzen.
Die Schleimheute wurden durch die Nässe und den modrigen Geruch ständig gereizt.
Ich hab das gerochen, das Nasse und Modrige, aber mein Mann wollte davon nichts wissen.
Bis zu diesem Jahr, mein Bruder kahm mich besuchen und er sagte, ob wir lebensmüde sind.
Wenn wir weiter in dem Haus bleiben würden, hätten wir nicht mehr lang zu leben.
Entweder das Haus oder wir.
Das war in diesem Sommer, es war so tropisch im Haus ohne etwas zu machen schwitzten wir alle und das am Abend.
Draußen war schönere und angenehmere Luft als drinnen.
Er meinte wir müssen da sofort raus, ich hab seinen Rat befolgt.
Wir Wohnen seid 3 Wochen in einer Wohnung und ich bereue nichts.
Ich muss nicht mehr soviel Kortison einnähmen, schwitzen tu ich auch nicht mehr so.

Also, möchte damit sagen das solche Wände uns krank machen.
Wir haben es leider am eigenen Körper gespürt.
Unsere Krankheiten werden uns noch lang begleiten, aber es wird nicht mehr schlimmer.

Ich kann nur raten es auch so zu machen, ausziehen und dort hin wo es trocken ist und entsorgen sie auch befallende Möbel.

Ich wünsch ihnen alles gute und entschließen Sie sich für etwas Neues, nur sanieren bringt nicht so viel.
Das Mauerwerk muss ja auch erst mal auslüften und das dauert Jahre bis so etwas wider in Ordnung ist.
In der Zeit Atmen sie ja weiterhin diese Sporen ein.

Alles liebe von Conny 67
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Wie Krank macht Schimmelpilz ?

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx