| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Umgang mit gelagerten Sachen und Möbeln |
Seiten (1): [1] | |
27.10.2004, 13:56 | | kiki864 Unregistriert
| Hallo,
nachdem ich meinen Hobbyraum längere Zeit nicht benutzt (und ehrlichgesagt auch nicht tägl. gelüftet hatte), habe ich dort im letzten Jahr hinter gestapelten Kartons an der Außenwand einen ca. 1qm großen Schimmelpilzbefall endeckt. Auch war der Inhalt mancher Kartons (überwiegend mit getrockneten Gräsern und Blumen gefüllt) total verschimmelt. Wir haben diese befallen Kartons natürlich sofort entsorgt, die Tapete entfernt und die Wand mit einer speziellen, chlorhaltigen Lösung behandelt.
Für mich ist seit dem kein neuer Befall erkennbar.
In dem gesamten Raum werden aber nach wie vor viele, ganz unterschiedliche Dinge in Kartons, Plastikboxen und Schränken gelagert. Viele Oberflächen der Behätnisse, und erst recht der Inhalt sind nicht abwaschbar. Ich habe daher große Angst, dass noch immer von allen in dem Raum befindlichen Gegenständen Gefahr ausgeht.
Ist dem so?
Und wenn ja, was kann ich tun?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis. | | Beiträge: n/a | eMail | | | 02.11.2004, 22:29 | | Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert Besucher
Schimmelpilzbefall ist erfahrungsgemäß immer größer und tiefer als man sieht. Die spezielle chlorhaltige Lösung (welche war das?) hilft vermutlich nur so lange gegen den Schimmelbefall, bis der darin enthaltene Wirkstoff aufgebraucht ist. Herrschen dann nicht dauerhaft trockene Bedingungen, kann sich erneut Schimmel bilden. Wichtig ist daher regelmäßiges Heizen und Lüften.
Ohne die Situation vor Ort zu kennen, kann ich Ihnen nru raten, jedes Behältnis zu öffnen und darin nachzuschauen. Möbel u. ä. sollten Sie von den Wänden abrücken und dahinter nachschauen.
Weitere Infos: www.imwl.de.
Freundliche Grüße
Christel Bluhm | | Beiträge: 120 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen | | | 06.11.2004, 19:05 | | J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg Unregistriert
| Moin moin, Kiki!
Den Hinweisen von Fr. Bluhm kann man sich nur anschließen. Die Ursache haben Sie vermutlich in Form der Kartons, die zu nah an der Wand standen, beseitigt. Handelt es sich um einen Hobbyraum im Souterrain?
Hier herrschen bekanntlich (oder auch nicht) besondere Bedingungen, die über den Sommer viel diskutiert waren in diesem Forum. Gut, wenn Sie in den warmen Monaten nicht gelüftet haben, Warmluft durch offene Fenster oder Kellertüren kann in Kellern Schimmelbildung beschleunigen.
Sie haben jeden erkennbaren Befall beseitigt einschließlich Kartoninhalt, nun rücken Sie alle Gegenstände ein gutes Stück von den Wänden ab. Stellen Sie alles am besten auch auf Füße (z. B. Holzlatten), damit es nicht in Kontakt oder in der Nähe der kalten Boden- oder Wandflächen steht.
FÜr den Inhalt gilt dasselbe, was Fr. Bluhm zeitgleich zu IHnen auch einem anderen Forumsteilnehmer geschrieben hat: Prüfen, ob es nach Schimmel aussieht oder riecht, wenn negativ, dann beruhigt weiter aufbewahren. Ein Keller (falle es hier einer ist) eignet sich nicht zur Aufbewahrung von Papier, Textilien oder anderem sensiblen Lagergut.
Möchten Sie diese trotzdem tun, dann gut Heizen und Lüften, falls Schimmelrisiko vorliegt. So halten Sie auch die bisher geschädigte Stelle in Zukunft trocken: Heizung an und gelegentlich Lüften wie einen Wohnraum. Sie wissen schon, dass nur kräftige und kurze Stosslüftung gemeint ist.
Denken wir an die Zeit nach dem Winter: Ab April /Mai, je nach Ihrer Region, wenn es draußen wieder richtig war wird (gegen 20 Grad), an solchen Tagen nur noch Heizen. Ein Kellerraum muss u. U. auch im Sommer per Heizung temperiert werden, nicht per Sommerwind von außen. Dies würde zuviel Feuchte hereinbringen. Lüften dann nur noch in kühlen Nächten. So bleiben Ihre Sammlungen trocken.
Dies wünscht Ihnen J. Zink
www.schimmel-beratung.de | | Beiträge: n/a | eMail | | Seiten (1): [1] |
|