Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Sattel schimmelt

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Sattel schimmelt Seiten (1): [1]
03.11.2004, 18:37
Sattel schimmeltZitieren | Nach oben
Manuela
Unregistriert

Ist es bei jemanden von euch schon mal passiert, dass Sättel schimmeln?
Wir haben eigentlich eine große gut belüftete Sattelkammer. Aber trotzdem hat mein Sattel Schimmelspuren. Besonders die Steigbügel und da ganz besonders die versteckte Rückseite hatten jetzt schon mehrmals so einen weißen Belag drauf. Behandelt habe ich den Sattel, den ich etwa seit 2 Monaten besitze, zuerst mit Lederfett (ist ca. 6 Wochen her), später mit einem Lederpflegemittel von Polyboy. Am Sonntag habe ich mal Lederöl drauf gemacht.
"Zum Glück" ist es nicht nur mein Sattel. Ein anderer Sattel hatte an den Gurtstrupfen auch den Belag drauf. Und da das der Sattel vom SB war, wurde auch gleich was unternommen -> noch mehr Fenster auf.
Gestern habe ich mir meinen Sattel wieder angeguckt. Und... da war schon wieder Schimmel drauf. Wieder die Unterseiten der Steigbügel und diesmal auch auf der Oberseite hatten weißen Belag drauf. Meine Stallfreundin war bzw. ist so lieb und hat das Teil mit zu sich nach Hause genommen, damit er mal richtig durchtrocknen kann.

Hat jemand Tipps, wie man der Sache Herr werden kann?

04.11.2004, 14:22
Re: Sattel schimmeltZitieren | Nach oben
csv-gmbh ist Offline csv-gmbh
Besucher

Hallo Manuela,

Leder neigt bei den richtigen Klimatischen Bedingungen schnell zum schimmeln, ich denke mal das der Sattel bzw. die Steigbügel nach dem reiten etwas feucht sind und wenn hier nicht genügend luft herankommt kann er leicht anfangen zu schimmeln.
Da er jetzt ersteinmal schon geschimmelt ist wird es schwierig sein dies in den Griff zu bekommen, Sie müssen sehen das die klimatischen Bedingungen in der Sattelkammer besser werden.( trocken und wenn möglich leichte Wärme)
Sie sollten mal ausprobieren ob Sie den Sattel mit Isopropanol-2- Desinfektionsalkohol in einer Stärke von ca. 80% reinigen können, wichtig ist jedoch das der Sattel nach jeder Benutzung so abgelegt wird das er schnell abtrocknet.

Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH
Beiträge: 500Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2856 Tagen

15.12.2004, 08:29
Re: Sattel schimmeltZitieren | Nach oben
topas
Unregistriert

Hallo Manuela,
den Tip mit dem Alkohol würde ich mir sparen, dann wird das Leder nämlich schnell brüchig, und ein gerissener Steigbügel ist ja bekanntlich kein Vernügen.
Am Leder selber hilft nur einfetten.
Werden in der Satelkammer auch die Satteldecken gelagert bzw. getrocknet? Dann raus damit !

Und auch wenn der Sattel mal in eine Wohnung kommt zum Durchtrocknen bitte aufpassen, schnelles Trocknen schadet dem Leder auch !
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Sattel schimmelt

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx