Autor |
| Thema: Schimmel unter der Tapete |
Seiten (1): [1] | |
11.11.2004, 20:16 | |
Schimmel unter der Tapete Unregistriert
| Hallo,
ich und meine Freundin bewohnen seit gut 2 Jahren eine Kellerwohnung in einem Einfamilienhaus. In der letzten Zeit sind uns immer mehr Schimmelflecken aufgefallen. Da die Vermieter uns immer wieder darauf hinweise gut zu lüften haben wir den Verdacht, dass es vor unserem Einzug schon geschimmelt hat und die Wohnung nur "optisch" rennoviert worden ist.
Wir haben dann mal nebem einem Fenster die Tapete entfernt, unten drunter war recht viel Schimmel. Es waren 2 Schichten Tapete drüber.
Können wir damit davon ausgehen, dass der Schimmelbefall nicht von uns verschuldet wurde?
MfG Mathias |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
14.11.2004, 21:05 | |
| Hallo,
ich hab jetzt einige Bilder gemacht, wer daran interessiert ist sie zu sehen soll sich per Email bei mir melden 
MfG |
| |
14.11.2004, 21:07 | |
| Hab die Adresse vergessen: parge@gmx.de |
| |
14.11.2004, 22:40 | |
Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert Besucher
Wenn über Putz mit Schimelpilzbefall noch zwei Lagen alte Tapeten waren, ist davon auszugehen, dass der Befall nicht neu ist. Selbstverständlich können Sie mir gern die Fotos mailen:christel.bluhm@imwl.de.
Freundliche Grüße
Christel Bluhm |
| Beiträge: 120 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen |
| |
17.11.2004, 17:53 | |
J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg Unregistriert
| Hallo Mathias,
die Hinweise vom Vermieter sind gut gemeint und meines Erachtens auch vorbildlich. Mag sein, dass er damit auch das alte und bekannte Schimmelrisiko meint. Dann ist ihm nicht bewusst, welches Risiko vorliegt.
Sie können hier unter vielen Anfragen und Antworten das richtige Vorgehen bei Schimmelbefall finden. Legen Sie auf jeden Fall Wert darauf, selbst nichts falsch zu machen. Sie Wissen Bescheid über Heizen und Lüften: Im Keller zu warmen Sommerzeiten NIE !! Jetzt im Winter in allen Wohnungen gleich: Gut heizen und Stoßlüften - immer dann, wenn es Ihnen Ihr Hygrometer sagt. 40-60% sollten es über den Winter sein. Bei höheren Feuchten hilft Lüften, weil kalte Luft immer (auch bei Regen) sehr wenig Wasserdampf enthält.
Falls Sie noch ein Hygrometer suchen, um mit dessen Beobachtung auch Ihrem Vermieter das richtige Verhalten belegen zu können: Auswahlkriterien für den Hygrometerkauf finden Sie bei
www.schimmel-beratung.de
Lüften verringert im Übrigen auch stets die vorhandenen Schadstoffe in der Raumluft, beispielsweise Stoffwechselprodukte des verborgenen Schimmels. Über dessen Entfernung gibt es eine Menge weiterer Quellen, s.o.
Immer gutes Raumklima wünscht
Johannes Zink |
| Seiten (1): [1] |