| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: Schimmel und Kältebrücken |
Seiten (1): [1] | |
25.11.2004, 08:53 | | Ninimausi Besucher
Wohnort: Hannover Registriert: Nov 2004 | Hallo !!!!Bin Neu hier und habe ein paar Fragen.Bei mir in der Wohnung 130 quadratmeter groß,habe ich jetzt in der kalten Jahreszeit Morgens pitsch Nasse Fenster.Was die anderen Jahre auch war aber jetzt besonders schlimm.Und zwar so schlimm das ich die Handtücher aus drücken kann.Ich heize und Lüfte gut so wie es sein soll.Trockne keine Wäsche in der Wohnung und beim Duschen immer Fenster auf.Meine Heizkosten belaufen sich im Monat auf 110 Euro wo man ja im halben Jahr nicht Heizt.In den Ecken ist es Naß und ist Schimmel da .Den wir aber jetzt schon beseitigt haben neu gestrichen und Schimmelmittel drauf.Ob das wieder kommt ????Dem Vermiter ist es egal mit den Schimmel wenn man was sagt wird er nur komisch und will das man aus zieht.Er hat auch mal gesagt das in der Wohnung Kältebrücken sind.Das Haus ist sehr schlecht Isoliert das weiß er ist ihm aber egal.Wo kommen die Nassen Fenster her???Meine Raumtemperatur ist so um 20 Grad was mir aber in der Nacht zum Schlafen im Schlafzimmer zu warm ist.Ich wohne in der ersten Etage warum ist es nur bei mir? Und nicht Da drüber oder da drunter??Da rüber sind kleinere Wohnungen, und da drunter haben die nach aussen noch Jalosien.Durch meine Fenster Termopen zieht kalte Luft rein.Ich hoffe man kann mich helfen.Viele Grüße Ninimausi | | Beiträge: 3 | Profil | eMail | Dabei seit: 2736 Tagen | | | 26.11.2004, 16:35 | | csv-gmbh Besucher
Die Raumlufttemperatur sollte ca. 20° C. betragen und die rel. Luftfeuchtigkeit ca. 40-60%, dies läßt sich leicht mit einem Hygrometer überprüfen, diese erhalten Sie im Internet z.B. unter schimmelberatung-nord.de
Den Schimmel so beseitigen wie SIe es getan haben wird das Problem nicht langfristig beseitigen. Die Mittel haben eine Wirkzeit von ca. 3-6- Monaten dann sind die zugesetzten Fungizide ausgedünstet und der Schimmel fängt wieder an zu wachsen, desweiteren sind diese Mittel auch nicht gerade zuträglich für die Gesundheit.
Wenn Sie das Problem mit regelmäßigen lüften und heizen nicht abstellen können, es also eventuell an einem Bauschaden liegt und Ihr Vermieter nichts dagegen unternehmen möchte (Eigentlich sollte er am Erhalt seiner Immobilie interessiert sein den nur intakte Gebäude unterliegen einer Wertsteigerung) bleibt Ihnen wahrscheinlich nichts anderes übrig als sich nach einer anderen schimmelfreien Wohnung umzusehen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.csv-gmbh.de
Mit freundlichen Grüßen
J.Vieth | | Beiträge: 500 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2856 Tagen | | | 29.11.2004, 19:40 | | J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg Unregistriert
| Ninimausi - das lässt die Anrede "Sehr geehrte Dame!" zu,
Ihre Beschreibung klingt recht abenteuerlich. So massiver Schimmel, obwohl alles in Ordnung ist, sogar sehr in Ordnung.
Heizen und Lüften ist optimal! Sogar ideal beschrieben! Wenn das nur alle so umsetzen würden. Hier darf ich die vorangehende Antwort in einem Punkt korrigieren: Infos über Wohnen ohne Schimmel und Einhaltung von gesundem Wohnklima gibt es unter
www.schimmel-beratung.de
Zurück zu Ninimausi: Haus ist schlecht gedämmt - aber: das sind fast alle Altbauten. Und Wärmebrücken, naja, es gibt kein Haus ohne Wärmebrücken, mehr oder weniger. Und dann ist da noch die Belüftung - Sie schreiben von undichten Fenstern. Gerade diese verhindern normalerweise all die Schimmelschäden, wofür es hier ein ganzes Forum gibt.
Woran liegt es also noch? Wir, das sind alle Experten im Forum, können das nicht ohne Ortstermin ermitteln. Doch Ihre Heizkosten kann ich als Energieberater interpretieren: Sie sind sehr hoch, 10 Mal so hoch wie in einem hochmodernen Haus, nach dem Stand der Technik ausgerüstet. Doch die Realität ist auch: Sie haben Ihren Angaben zufolge exakt den durchschnittlichen Heizenergieverbrauch eines bundesdeutschen Altbaus.
So bleibt nur noch, den Tipp des vorangehenden Experten zu bekräftigen: Wenn Sie mit Betriebskosten und Beschaffenheit der Wohnung unzufrieden sind: Gehen Sie auf die Suche nach der Wohnung in einem Haus mit zeitgemäßem Wärmeschutz und behalten Sie Ihre vorbildlichen Heizungs- und Lüftungsgewohnheiten bei!
Mit den besten Grüßen
Johannes Zink, Schimmel-Beratung Nord
www.schimmel-beratung.de | | Beiträge: n/a | eMail | | Seiten (1): [1] |
|