| Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous. Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr. ( Letzter Beitrag ) |
Autor |
| Thema: neues bad wie richtig dämmen. |
Seiten (1): [1] | |
27.11.2004, 22:14 | | alex Unregistriert
| Hallo werde das bad saniren daher ich problema habe das es recht kalt ist in der wohnung und 3 wände des bades aussenwände sind die ich aber nicht von aussen isolieren kann ist meine frage wen ich die wände von ihnen isoliere bringt das was und mit was für material würde ich das am besten tun!?
und würde auch ein zimmer ihnen isoliren und habe die gleiche frage bringt das was und wen ja mit was für material am besten!? | | Beiträge: n/a | eMail | | | 28.11.2004, 00:24 | | Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert Besucher
Sie sollten ein örtliches Fachunternehmen hinzuziehen und sich beraten lassen. Per Interent kann man in diesem Fall keine zuverlässigen Tipps geben. Und: Folgeschäden nach do-it-yourself-Maßnahmen sind oft viel teurer als ein guter Handwerker gekostet hätte. Es gibt übrigens viele seriöse Handwerker, die fachlich kompetent sind und die primär die Eigenlesitungen der Bauherren begleiten und dann nur die wirklich entscheidenden Arbeiten selbst ausführen.
Sie sollten aber mehere Angebote vergleichen.
Viel Erfolg.
Dr. Ch. Bluhm | | Beiträge: 120 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen | | | 29.11.2004, 19:51 | | J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg Unregistriert
| Wie die Vorrednerin bemerkte, sollte eine Innendämmung unbedingt mit gutem fachlichen Konw-how geplant und montiert werden. Das ist gerade in einem Badezimmer heikel. Natürlich bringt das was, wenn Sie die Innendämmung korrekt ausführen lassen!
Sie erhalten warme Wände, sparen Heizkosten und vermeiden Schimmel. Ganz klar. Grundsätzlich kommen alle Dämmstoffe in Frage, das hängt vielmehr vom ausführenden Betrieb ab. Frage ist auch, wie im Bád verkleidet werden kann, möglicherweise ist der Bereich spritzwassergefährdet.
Es könnte Zellulose sein, aber auch Schaumstoff wie Styropor oder Styrodur. Selbst Mineralwolle ist möglich, dann benötigen Sie eine gute Dampfbremse. Kalziumsilikat ist ein feuchtetechnisch idealer Stoff, muss aber offenporig bleiben. Ideal im Bad wäre Schaumglas. Die beiden zuletzt genannten sind auch die Teuersten.
Wichtig ist, dass keine Luft hinter die Platten gelangen kann. Also niemals hinterlüften! Wichtig ist, dass die Wärmebrücken an Decken und INnenwänden ausreichend um die Ecke mit gedämmt werden. Doch hier führt es schon zu weit. Sie benötigen für dieses Vorhaben einen Experten vor Ort, der etwas von Bauphysik versteht. Nur nicht "irgend ein" Handwerker. Auch Eigenleistung bei Innendämmung ist riskant, zuvor sollten Sie nach Fachliteratur suchen oder Beratung suchen, z. B. Verbraucherzentrale oder manchmal auch Umweltberatung.
Guten Erfolg wünscht Johannes Zink
www.schimmel-beratung.de | | Beiträge: n/a | eMail | | Seiten (1): [1] |
|