Willkommen in unserem Forum
Das Infoforum Schimmelpilz übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge.
Diese stellen die persönliche Meinung der Verfasser dar.

Übersicht | Registrieren | Einloggen | Suchen | Mitglieder

construktiv GmbH
Getifix GmbH
Schimmelpilz Forum - Muffliger Keller - Angst vor Schimmel

[ Antworten ]

Willkommen auf Schimmelpilz Forum, Anonymous.
Dein letzter Besuch war am 23.05.2012 um 09:00 Uhr.
( Zum letzten Beitrag springen Letzter Beitrag )

Autor

Thema: Muffliger Keller - Angst vor Schimmel Seiten (1): [1]
01.12.2004, 12:37
Muffliger Keller - Angst vor SchimmelZitieren | Nach oben
karla
Unregistriert

Mein Freund wohnt noch Zuhause bei den Eltern im Keller.
Ich übernachte alle zwei Wochen seit 2 Jahren bei ihm und muss feststellen, dass meine Haare und meine Kleidung wenn ich aus dem Keller komme stark nach Muffel und Feuchtigkeit riechen, richtig modrig. Wenn man im Keller ist, fällt dieser Geruch nicht so auf. Der Geruch ist auch nach der Wäsche oft nicht richtig weg. Mein Freund erzählte mir, das der Keller vor Jahren mal unter Wasser stand, danach aber alles renoviert worden ist. Mit blossem Auge ist kein Schimmel zu erkennen. Kann trotzdem einer unter den Tapeten sein? Woher kommt sonst dieser Muffel-Modergruch her?
Ich habe Angst vor einer Krankheit wenn ich länger dort übernachte.

Für Tips wäre ich dankbar.

01.12.2004, 14:11
Re: Muffliger Keller - Angst vor SchimmelZitieren | Nach oben
J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg
Unregistriert

Liebe Karla,

mit Ihrer Vermutung düeften Sie Recht behalten, dass dort ein Schimmelproblem vorhanden ist. Man nimmt die Sanierung nach einem Wasserschaden gern auf die "leichte Schulter", doch das dicke Ende kommt später. Es stimmt ohne Zweifel, dass der Geruch bei Aufenthalt nicht mehr auffällt. Beim Eintreten von draußen müssten Sie es bemerken.

Haben Sie alles auf Befall geprüft: In Ecken, unter Bodenbelägen, unter Schränken, etc.? Bei verborgenem Schmimel wäre eine umfangreiche Sanierung angebracht. Einen Teppichboden zu entsorgen ist noch das Geringste. Doch dazu müsste untersucht werden, wo es feucht ist und wo Schimmel steckt.

Ein Analyseservice, der die Innenluft auf Schadstoffe untersucht, Feuchtigkeiten misst und Materialproben entnimmt, ist dafür erforderlich. Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass der Aufenthalt in solchen Räumen als gesundheitlich einzustufen ist.

Noch ein Tipp, solange noch ncihts weiter unternommen wird: Heizen Sie ausreichend, um evtl. feuchte Bereiche austrocknen zu lassen. Häufiges Lüften (Stoßlüften, im Wechsel mit Heizen) trägt im Winter ebenso gut zur Trocknung bei und verringert vor allem permanent Ihre Luftbelastung.

Achtung im Sommer, vielleiciht wurde dies nicht beherzigt: Lüften mit warmer Außenluft bring viel Feuchtigkeit HEREIN, die dann an allen kühlen Flächen kondensiert. Auch so kann das Geruchsproblem entstanden sein, Sommerlüftung kann es zumindest verstärkt haben.

Ich hoffe, Sie stoßen mit diesen Hinweisen auf Verständnis und die Situation lässt sich in absehbarer Zeit in Ordnung bringen.

Freundliche Grüße von Johannes Zink,
Schimmel-Beratung Nord

www.schimmel-beratung.de

10.12.2004, 12:12
Sanosil AG ist Offline Sanosil AG
Besucher

Wie bereits gesagt wurde besteht der erste Schritt zur erfolgreichen Schimmelbekämpfung aus dem Lokalisieren des Befalls. Ein modriger, muffiger Geruch oder erste dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Mobiliar weisen auf das Problem hin. Bei Verdacht auf Vorliegen eines verdeckten Schimmelpilzbefalls müssen die betroffenen Räume genauer untersucht werden. Falls erforderlich, müssen Hohlräume hinter Verschalungen, Decken oder Wänden freigelegt werden, um an die Schimmelpilzquelle zu gelangen.

Liebe Grüsse
Sanosil AG

(www.sanosil.com)
Beiträge: 7Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2721 Tagen

15.12.2004, 23:26
Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert ist Offline Dr. Christel Bluhm, IMWL GmbH, Velbert
Besucher

Hallo!
Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Außerdem ist es nicht gerade toll, in einem muffigen Kellerzimmer zu leben. Kann Ihr Freund nicht ein anderes Zimmer im Haus beziehen oder sich eine eigene Wohnung suchen?
Falls er darauf angewiesen ist, noch länger dort zu wohnen, sollten Sie entweder einen erfahrenen Gutachter zu Rate ziehen ( ist oft billiger als Sie denken) oder aber zunächst einmal selbst auf Suche gehen und z. B. Fußleisten abheben, hinter Möbeln, Wandverkleidungen,unter den Bodenbelag usw. nachsehen, ob Sie dort Schimmelpilz- oder Stockflecken finden.

Infos zu den möglichen Geusndheitsrisken durch Schimmelpilze finden Sie auch unter www.imwl.de.
Freundliche Grüße
Christel Bluhm
Beiträge: 120Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2867 Tagen

18.12.2004, 15:05
J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg
Unregistriert

Hallo Karla,

in meiner früheren Antwort war ein Satz unvollständig, Sie haben ihn vermutlich richtig im Zusammenhang verstanden. Hier nochmal mit dem fehlenden Zusatz:

Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass der Aufenthalt in solchen Räumen als gesundheitlich bedenklich einzustufen ist.

Haben Sie inzwischen erkennbare Mängel entdecken können? Manche Menschen reagieren sehr empfindlich mit gesundheitlichen Beschwerden, andere nicht. Vorsicht ist angebracht und unsere Nase warnt uns vor dem drohenden Risiko.

Feiern Sie also Weihnachten zusammen unbeschwert mit angenehmernen Düften!

Johannes Zink
Schimmel-Beratung Nord

www.schimmel-beratung.de
Seiten (1): [1]

Schimmelpilz Forum - Muffliger Keller - Angst vor Schimmel

[ Antworten ]

Schimmelpilz Forum 1.0 © 2004-2006 construktiv, trafficmaxx