Autor |
| Thema: Studentenwohnheim |
Seiten (1): [1] | |
02.12.2004, 12:40 | |
TnT Unregistriert
| Hallo, ich wohne seit ein paar Monaten in einem Studentenwohnheim und hab folgende Probleme:
Mein Zimmer mit Bad hat leider keine richtigen Fenster sondern nur eine Tür, die ich nicht kippen sondern höchstens ganz aufmachen kann. Sogar im Sommer sind die Fenster am Morgen beschlagen und ausserdem soll ich nicht die Tür aufmachen wenn ich nicht da bin...
Daher hat sich bereits an den Aluminiumteilen des Fensterrahmens so ein schwarzer Schimmel gebildet. Darf ich den mit einem Lappen und fungiziden Mitteln (Desinfektionsmittel) entfernen oder soll ich da nehmen? Das Haus ist eigentlich ziemlich neu, aber bei mir zu Hause hatte ich das Problem nie...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich am besten machen sollte? Achja: Auffällig am Fensterrahmen ist, dass er bereits einmal gestrichen wurde; ich schätze mal das mein Vorläufer schon ähnliche Probleme hatte... |
| Beiträge: n/a | eMail |
| |
02.12.2004, 14:39 | |
csv-gmbh Besucher
Sie sollten auf jedenfall das Zimmer kräftig durchlüften, hinweise hierzu finden Sie auch unter www.csv-gmbh.de
Wenn Sie morgen geduscht haben ist es notwendig die feuchte warme Luft rauszulüften dies am besten mit weit geöffneten Fenster oder Tür.
Sie können den Schimmel am Fensterrahmen mit Desinfektionsalkohol Isopropanol -2- in einer Stärke von ca. 80% abwischen, dies wird auch Dauer aber nur helfen wenn Sie die entstehende Feuchtigkeit immer regelmäßig rauslüften, sollte es ein bauliches Problem sein so müßte hier ein Fachmann vor Ort kommen und sich die Gegebenheiten anschauen um hier den Schaden zu lokalisieren.
Oftmals ist es schwierig Zimmer mit nur einem Fenster/Tür richtig zu durchlüften vieleicht legen Sie sich ein Hygrometer zu um immer auf der sicheren Seite mit der Luftfeuchtigkeit zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
CSV Umweltschutztechnik-GmbH |
| Beiträge: 500 | Profil | eMail | Homepage | Dabei seit: 2856 Tagen |
| |
02.12.2004, 15:15 | |
TNT Unregistriert
| Also ich hab das ganze jetzt mit einem Lappen entfernt (den ich nun nicht mehr sauber bekomme; soll ich den in der Waschmaschine waschen oder auskochen?) und danach das ganze ordentlich mit Cutasept F (72 Vol% 2-Propanol) eingesprüht.
Ausserdem habe ich bemerkt dass in einer Rinne im Fensterrahmen das Wasser steht (Konstruktionsfehler???). Mein Bad hat nur so eine Abzugsentlüftung da es wie gesagt kein Fenster hat, soll ich es hier eher warm machen (Heizung auf volles Rohr) oder versuchen es so kalt wie möglich zu lassen? Ausserdem würde ich sagen dass das lüften des Bades auch nicht gerade einfach ist...
Ausserdem habe ich festgestellt, dass wir in der Gemeinschaftsküche auch schon Schimmelpilzbildung am oberen Fensterrahmen haben. Sollte man das auch irgendwie mit Desinfektionsmittel entfernen oder empfehlen sie da etwas anderes?
Vielen Dank! |
| |
06.12.2004, 11:48 | |
J. Zink, Schimmel-Beratung Nord, Hamburg Unregistriert
| Die vielen Fragen sind ohne Ortskenntnis kaum zu beantworten, daher mein Tipp: Das Gebäude soll ja recht neu sein, dafür aber ziemlich "verkorkst". Haben nicht auch andere Mitbewohner diese Probleme? Dann sprechen Sie diese gemeinsam bei der Verwaltung an. Hier muss generell etwas unternommen werden.
Viel Erfolg und Gruß von
Johannes Zink, Schimmel-Beratung Nord
www.schimmel-beratung.de |
| Seiten (1): [1] |